Re: Fahrraddemo Berlin 2.12.17 ab 14Uhr

von: Radix

Re: Fahrraddemo Berlin 2.12.17 ab 14Uhr - 04.12.17 13:11


So unterschiedlich können Texte gelesen werden.

Die von Dir angesprochenen Bilder sind beispielhafte Fotografien zu Fahrradwegen in den Niederlanden. Das eine Bild, auf das Du Dich speziell beziehst, hat einen Abstandsstreifen zwischen Radweg und parkenden PKWs. Nicht optimal, aber du wirst nicht jede Situation mit den gleichen Lösungen gestalten können.

Konflikte wirst Du immer haben an den Stellen, an denen sich Verkehrsteilnehmer begegnen, auch wenn das Fahrrad als gleichberechtigtes Fahrzeug auf der Fahrbahn unterwegs ist.

Ich möchte soweit möglich nicht zusammen mit motorisiertem Verkehr auf ein und der selben Fahrbahn unterwegs sein, weder gleich noch nicht gleichberechtigt, denn so oder so kannst Du dort vom motorisierten Verkehr umgekarrt werden, wie mir im April diesen Jahres passiert, beim Versuch gleichberechtigtes "direktes Linksabbiegen" zu praktizieren.

Apropos, da sind noch neun weitere Ziele, u. A. werden 350 km Fahrradstraße gefordert.

Wenn Dir diese Ziele eher untauglich oder gar kontraproduktiv erscheinen, kannst Du Dich doch gerne mit noch besseren Vorschlägen einbringen. Nichts was sich nicht verbessern ließe.

Aus meiner Sicht als Radfahrer und meinem Verständnis der Ziele die in dem Volksentscheid angesprochen werden, erscheint es mir jedoch grotesk, dies komplett und pauschal als Murks abzutun.

Aber das führt hier zu weit ;-).