Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: Anonym

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 22.10.17 13:49

Ich habe in den letzten Tagen mal mit Andis Hilfe die Liste der Radreise-Berichte im Internet aufgeräumt, sortiert und tote Links entfernt.
Die Liste ist jetzt zwangsläufig etwas dezimiert...

Dazu zwei Hinweise:

Wer in der Liste stöbert und tote Links findet, bitte diese rausnehmen - oder vorher auf der verlinkten Seite recherchieren, ob die Seite nur umgezogen ist, dann wäre es natürlich noch besser, den Link einfach zu korrigieren. Idealerweise schreibt man dabei in die Zusammenfassungszeile (unter dem Bearbeitungsfenster), was und warum man es geändert hat, z.B. "toter Link rausgeommen". Das Eintragen eines Hinweises auf der Seite selbst, dass der Link tot ist, ist nicht notwendig - selbst ist das Forumsmitglied. schmunzel Wir haben im Wiki keinen Aufräumdienst, helft bitte alle mit, die Listen aktuell zu halten.

Es wäre natürlich auch schön, wenn die Liste wieder anwächst, daher: Wer bei der Recherche im Netz neue Seiten/ Berichte findet, kann die gerne in der Liste eintragen.

Wer seine Berichte hier im Forum veröffentlicht, kann diese auf der Seite Radreise-Berichte im Radreise-Forum eintragen. Hier gibt es keinen Automatismus und auch keinen Verantwortlichen, der die Berichte automatisch ins Wiki einpflegt, auch hier gilt: Selbst ist das Forumsmitglied.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen: Ich wie auch andere Wiki-Aktive sind nicht dafür zuständig, Sachen für andere ins Wiki einzupflegen. Dieser Hinweis ist leider notwendig, weil ich per PN häufiger Hinweise oder Aufforderungen bekomme, im Wiki bestimmtes zu tun. Das ist nicht meine Aufgabe, und ich habe dafür auch nicht die Ressourcen. Ich bin gerne behilflich, wenn sich jemand nicht auskennt, diesen "einzuarbeiten". Es ist und bleibt aber ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Mithilfe aller lebt. Sicher kann man bei Fragen ebenso andere Forumsmitglieder ansprechen, die sich im Wiki gut auskennen, z.B. jmages (Schwerpunkt Radwege, insbesondere Tracks), Dietmar, Wisohr, StefanS, Toxxi, max saikels, Mütze usw. Viele Hinweise findet man auch in dem in meiner Signatur verlinkten Handbuch, Orientierung über das Wiki an sich im Gemeinschaftsportal oder in der Inhaltsübersicht.

Im Wiki ist es recht ruhig geworden, was die Mitarbeit angeht. Andererseits werden die Seiten wirklich viel gelesen, sicher nicht nur von Forumsmitgliedern. Es wäre schön, wenn viele von Euch wieder mithelfen würden, die Seiten und Informationen aktuell zu halten.

Danke!