Re: Vernetzung über Social Media

von: derSammy

Re: Vernetzung über Social Media - 11.09.17 15:11

Foren haben in der Regel einen exakt definierten thematischen Schwerpunkt, bei Facebook und co kannst du in aller Regel dein komplettes Leben darlegen und die Themenschwerpunkte werden nahezu ohne Begrenzung durch "Gruppen" gebildet.

Ein Forum suche ich als Externer in aller Regel gezielt auf, weil mich das Thema interessiert.
Bei Facebook läuft es in der Regel häufig andersrum: Ich schaue nach, womit sich die Person XY, über die ich mich informieren will, so beschäftigt.

Und weil der Vergleich zwischen dem Radforum und Facebook noch auf der Hand liegt: Facebook, wertet alle Daten der Nutzer im großen Stil aus, verkauft diese weiter und macht damit Kapital. Aus wegen des deutlich größeren Datensatzes ist das auch deutlich besser möglich (und ruft das Interesse der Geheimdienste auf den Plan) als dies mit den Daten dieses Forums möglich wäre.