Re: Eurobike Prämierumgen 2018

von: Anonym

Re: Eurobike Prämierumgen 2018 - 08.09.17 06:43

Die vielleicht letzte Eurobike mit Zuschauertag (wenn das nicht doch wieder rückgängig gemacht wird) war wie immer ein großer Trubel und Auflauf - gut so, das gehört zu einer Publikumsmesse. Gefühlt noch stärker auf E-Bikes ausgerichtet, als bereits die 2016, wobei jeder durch Wahl eines Themas einen Ausschnitt mitnimmt. Wer also nur nach Kleidung und Taschen sucht, kann den Messetag daran ausrichten, wer nur MTB-Fullys sucht, genauso usw. usw. Deshalb bis auf meine Pflichtstände und weil keine Neubeschaffung ansteht, mal die "Normalräder" weggelassen und mal die E-Bike-Ausrüster angeschaut (nicht die unzähligen Räder selbst):
- BAFANG: Bietet inzwischen alle Varianten an - außer selbst konstruierte Schaltgetriebe (Tretlagermotoren, VR-/HR-Getriebemotoren, .....). Inzwischen sogar inkl. der rechten Kettenstrebe (d.h. Tretlagermotor, Kardanwelle mit "Kettenstrebe", Achsträger). Auch ein Einarmschwingen-Single-Speed-Pedelec war dabei.
- BIONX: Nicht weiter betrachtet, wahrscheinlich noch der typische Radnabendirektmotor in Pizza-Größe.
- BOSCH: Tretlagermotor mit integriertem Vorgelege. In vielen Varianten, jede für bestimmte "Bike-Anwendungsklassen". Bosch hat sich als Platzhirsch seit dem Start zur Kombination mit externen Schaltungen entschieden, nun vor allem konzentriert auf die elektrisch schaltbaren Ketten- und Nabenschaltungen von Shimano, der Nuvinci und eben neu der Rohloff-Speedhub mit E14.
- BROSE: Tretlagermotor mit integriertem Vorgelege (Kunststoff-Planetengetriebe) auf Ketten- oder Nabenschaltungen im Hinterrad wirkend.
- CONTI: Tretlagermotor mit integriertem Vorgelege wieder für alle Schaltungen dieser Welt im Hinterrad. Neu eine 48V-Variante mit eigenem, integriertem Stufenlos-Automatik-Getriebe nach dem Nuvinci-Prinzip (genannt: continuous variable planetary gear). Etwa 380% Bandbreite für City und Trekking (nicht Reise, MTB, Cargo, ...).
- MPF: Tretlagermotor mit integriertem Vorgelege.
- OECHSLER: Neuer Hersteller aus der Automobilzulieferszene (wie Conti, Schaeffler, ...). Tretlagermotor mit selbst entwickeltem 3-Gang-Automatik-Schaltgetriebe. Neben CONTI also ein weiterer, der das Thema Getriebe selbst macht und nicht mit den üblichen Fahrrad-Schaltungen mehr kombiniert.
- SCHAEFFLER: Zulieferer für Sensoren und Teile und z.B. eine nachrüstbare Automatik-Schaltung (ein elektrischer Linearaktor bewegt den klassischen Schaltzug).
- TQ-HPR: Tretlagermotor mit integriertem Vorgelege als speziellem, einstufig bereits hoch untersetztem Vorgelege. Prinzip ein bißchen ähnlich wie Harmonic Drive. In Wikipedia ist eine schöne Animation zu "Harmonic Drive", die auch nebenbei und indirekt erklärt, warum bei normalen Tretlagern und Pedalen passend zur umlaufenden Belastung Re- oder Li-Gewinde genommen werden.
- VIVAX: Das bekannte Nachrüstkonzept. Der Preis für den Nachrüstsatz mit knapp 3000€ ist aber schon eine Ansage (was aber in der Höhe nicht konzeptbedingt ist).
- XYZ: unzählige Komponentenfirmen mit Teilen für E-Bikes inkl. Nachrüstung - meist beschränkt auf anflanschbare Systeme an des Tretlager oder Nabenmotoren.

Bei allen, die einigermaßen komplette Systeme liefern, ist die Vernetzbarkeit nach außen immer möglich. Interessant wäre, welchen Pedelec-Systeme man einfach den Akku wegnehmen kann (quasi wie Defekt) und trotzdem wie mit einem normalen Rad vernünftig vorankommt (nicht nur Notbetrieb). Das muss man ausprobieren oder aus der Technik herauslesen. Außerdem zielt kein Produkt auf "richtige" Reiseräder - maximal so etwas wie "Tour/Trekking". Wobei natürlich auch wieder Leute mit einem Bosch-System auf Fernreise waren und ihre entsprechend bepackten Pedelecs präsentiert habe.