Re: Sammelbestellung Landkarten Frankreich IGN

von: Cruising

Re: Sammelbestellung Landkarten Frankreich IGN - 23.08.17 20:02

In Antwort auf: natash
Ich fahr noch mit den alten Michelins aus den 90 gern. Da behagt mir der Maßstab recht gut und Campings sind auch eingezeichnet,was aber nicht zwingend heißt,dass es die noch gibt.

Ich auch schmunzel Und zwar mit den gelben, Maßstab 1:200.000. Die hüte ich wie meinen Augapfel, genauso wie meinen Satz Deutsche Generalkarten im selben Maßstab. Die gelben Michelins gibt's im Prinzip immer noch, doch sind sie jetzt orange, haben einen total blöden Blattschnitt (bezogen auf einzelne Departements und Regionen) und die Camping-Angaben sind wegrationalisiert, genauso wie die meisten Gelände-Höhepunkte. Wenn man eine Michelin 1:200.000 sucht ist man m.E. besser beraten, noch eine alte (gelbe) antiquarisch zu suchen - bei Amazon etwa tauchen manchmal noch welche auf. Das Gute bei diesen alten Karten ist auch, dass die Orte mit Hotels/Unterkünften rot unterstrichen waren (sie waren mit den Michelin-Hotelführern kompatibel) - das erleichtert die Etappenplanung ungemein, auch heute noch.

Frage: Gibt's eigentlich die grünen Michelins (1:100.000) noch? Davon habe ich zwei auch sehr alte von der Côte d'Azur und von den Seealpen. Fand ich auch immer sehr brauchbar.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de