Re: Radtransport wenn KEIN Direktflug möglich?

von: Barfußschlumpf

Re: Radtransport wenn KEIN Direktflug möglich? - 17.05.17 13:07

Oft kommt man nicht in einem Schritt ans Ziel, da Flüge zentral über Hubs geleitet werden.

Wenn man für alle 2 oder 3 Teilflüge dieselbe Airline nimmt und aufpasst, daß beim Umstieg nicht unterschiedliche Flughäfen an einem Ort drankommen (gibt es z.B. in Istambul, für D-Marokko unkritisch), wird das Rad durchgeliefert bis zum Ziel und da kommt es dann auch meistens an. Die Frage ist nur: wie? S.u.

Dann gibt es sogenannte Code-Share-Flüge, wo 2 verschieden bemalte Flugzeuge die Strecke bedienen, wobei das eine Flugzeug auch unter der Flugnummer des anderen Flugzeugs geführt wird ( im Buchungsportal meist: operated by). Auch dort wird das Rad bis zum letzten Ziel durchgeliefert und es klappt gut, weil sich die beiden verschiedenen Flugzeuge gut miteinander verstehen.

Nun gibt es noch zahlreiche andere Buchungskonstellationen, die spezifische Radmitnahmekonditionen produzieren, von diesen sollte aber der Flugzeugradlerneuling erstmal die Finger lassen, nicht daß ein eigener Planungsfehler die Radauslieferung am Ziel verunmöglicht (Fragen zu gemischten Flugverbindungen, speziell Gepäck, haben manche Flugzeuge in ihren Faq.

Sollte in seltenem Fall das Rad tatsächlich mal durch Verschulden des Flugplatzes hängenbleiben (der Flugplatz transportiert das Rad zum Fluchzeuch, drin kann es nicht mehr verloren gehen), kommt es halt 1-2 Tage später nach.

Deshalb beim Flugradreisen immer 1-2 Reservetage pro Woche einplanen. Nicht jeden Tag mit 200 km vollstopfen und wenn irgendeine Kleinigkeit wegbricht, ist der ganze wohlverdiente Urlaub futsch.

Wichtig:
Radfahren im Himmel wird immer teurer. 50 Mark pro Flug war mal, es tendiert interkonti international über 300 $ pro Strecke und die Tricks, wie man es doch umsonst hinkriegt ziehen nicht immer.
Am besten telefonisch vorausbuchen, wenn es nicht online geht. Im Idealfall hat man dann einen Preis.

Wichtig:
Rad richtig verpacken in Karton!
Keine Luftschlossbastelverpackungen.
Wird kaum noch akzeptiert und Rad kommt ruiniert, weil die Gepäckarbeiter an allem zerren, was lose raushängt. Lampe, Elektroleitungen, Flaschenhalter etc.
Radkartons bekommt man weltweit in Flughafenstädten in Radläden. Man muss sie bezahlen, weil Kartons in diesen Ländern auch einen hohen Warenwert haben und die Verkäufer haben Hunger.
Kleinere Kartons werden am Check-in gern gesehen, passen besser durchs X-Ray.

Wichtig:
Ersatzschaltauge mitnehmen.
Das kann abbrechen, wenn auf den Radkarton Koffer draufgeknallt werden. Ebenso bei offenem Transport. Falls möglich, Schaltwerkschützer montieren.

Meine Erfahrung:
Ich hatte Umsteigeflüge mit sehr schlecht beleumdeten Carriern und das Radel war immer da. Allein der Zustand der Box war oft zum weinend
Ich packe sehr massiv mit hohem Demontagegrad und stark abgetapt. Benutze 2-3 Rollen Tape pro Pack (Chinatape weltweit erhältlich) + LP-Folie + PE-Verschlussbeutel.
Ja.