Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Peter Lpz

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 21.03.17 16:05

Hallo Holger,

eine belastbare Quelle habe ich darüber nicht. Ich beziehe mich auf Umfragen der FAZ und der Süddeutschen Zeitung, an die ich mich erinnere. Auch im öffentlich - rechtlichen Fernsehen gab es darüber schon Diskussionen und der ADAC kam dabei garnicht gut weg. Ich persönlich stufe die FAZ nicht als "autofahrerfeindlich" ein, aber ich weiß eben nichts über die Zahl der Beteiligten der Abstimmung.

Was ich aber unter Autofahrern feststelle ist, dass jeder, der schon mal in Frankreich Autobahn gefahren ist, das entspannte und zügige Vorwärtskommen geschätzt hat. Mit ein bissel Phantasie lässt sich da eine Zustimmung zum Tempolimit ableiten. Aber ich kann leider nicht beschwören, dass der deutsche Autofahrer wirklich überwiegend ein Tempolimit will. Man muss ja auch die Frage stellen, wo es denn liegen soll? Deutschland wäre sicherlich schon mit einem Tempolimit von 150km/h sehr geholfen.

Gruß Peter