Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online

von: Anonym

Re: Radreiseanalyse 2017 des ADFC ist Online - 21.03.17 14:16

In Antwort auf: StephanBehrendt
Du hast recht dass Frauen in den Führungsgremien des ADFC unterrepräsentiert sind, wie in anderen Verbänden übrigens auch. Es liegt aber in den mir bekannten Gremien schlicht daran, dass sich viele Frauen, die ich als für geeignet halte und auch ermuntert habe, nicht in Leitungspositionen wählen lassen wollen.

Ja, es ist oftmals so, dass Frauen die Arbeit in derartigen Gremien wenig attraktiv finden. Einer der Gründe ist, dass viele Frauen andere Arten der Kommunikation und der Entscheidungsfindung bevorzugen, und sich in den Hackordnungen traditioneller Verbände schlichtweg nicht wohlfühlen. (Und, dieser kleine, aber sehr ernst gemeinte Hinweis sei erlaubt: Vielleicht schaut Ihr Euch mal bei den Frauen um, die Ihr auf den ersten Blick nicht für geeignet haltet, Ihr wäret vielleicht überrascht, wie konstruktiv sie die Gremien bereichern werden. Es ist hier nämlich schon wieder die männliche Perspektive, die auswählt, und damit nicht unbedingt die weibliche, die doch eigentlich vertreten werden soll.)

Ich könnte jetzt eine kleine Einführung in neuere Organisationsformen auch für Vereine geben, aber das interessiert wohl kaum jemanden... Es ist wohl so, dass die derzeitigen Organisationsstrukturen erst noch mehr scheitern müssen bei dem Versuch, wirklich Diversität abzubilden bzw. zu repräsentieren. Egal, gehört hier wahrscheinlich nicht hin. Ich zahle vorerst weiter meinen Mitgliedsbeitrag, und kritisiere immer dann, wenn Positionen öffentlich und letztlich in meinem Namen vertreten werden, die meinen Werten wirklich entgegenstehen. Dass meine Meinung in diesem Falle vielleicht beim ADFC-Bundesverband besser angebracht ist, mag sein, das gibt aber meine aktuelle Zeitressourcenverwendungsprioritätensetzung eben nicht her.