Re: kompetenter Radladen in u um Rostock gesucht

von: Keine Ahnung

Re: kompetenter Radladen in u um Rostock gesucht - 17.02.17 09:42

Auch von mir ein Willkommen.

Die Rostocker müssen sich hier noch melden. Meine Tochter ist gerade in Neuseeland. Es ist nicht gerade dicht besiedelt. Daher - und eigentlich gilt das für alle größeren Radreisen - wäre es sehr wichtig, wenn Du Dir so einige Fertigkeiten, was die Reparatur und Einstellung der unterschiedlichen Komponenten am Rad angeht, aneignest. Am besten übt man das - soweit möglich - schon einmal in Deutschland, also vor der großen Tour. Alles wird man unterwegs abseits der Zivilisation nicht reparieren können, aber ein paar grundlegende Dinge, wie das Einstellen der Schaltung, das Ersetzen von Zügen oder Bremsbelägen, das Reparieren einer gerissenen Kette und natürlich sowieso das Flicken von Platten können selber leicht gemacht werden. Auch das Einziehen einer (Notspeiche) könnte hilfreich sein. Viel kann man inzwischen aus dem Internet lernen und es gibt auch etliche Bücher zu diesem Thema und auch Kurse werden angeboten.

Dennoch ist der Radladen natürlich nötig, um ein brauchbares Fahrrad zu finden. Zu diesem Thema wirst Du viele (verschiedene) Meinungen im Forum hören. Es sollte nicht unbedingt ein Baumarkt-Rad sein (obwohl man selbst mit dem unterwegs sein könnte), aber man muss - meiner Meinung nach - nicht zwingend ein Rad für etliche Tausend Euro kaufen. Wenn Du nicht ganz billige Komponenten verbaut hast, wirst Du kaum etwas falsch machen können. Falls Du in diese Richtung Informationen brauchst, würde ich mir die hierzu bereits existierenden vielen Fäden im Forum zu Gemüte führen. Du wirst dann schnell herausfinden, wo die Hauptentscheidungen zu treffen sind (Naben- oder Kettenschaltung, Scheibenbremse oder Felgenbremse, mechanisch oder hydraulisch, gefedert oder nicht, Lowrider oder nur hinten Gepäckträger, usw.). Alles hat seine Vor- und Nachteile ...

Ich hoffe, Du erhältst ein paar gute Hinweise zu Deiner konkreten Frage (und evtl. noch folgende Fragen). lach