Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos

von: derSammy

Re: Fahrradanhänger mit 2 Nabendynamos - 22.01.17 00:56

Zu 1: So "out of the box" wird das nix. Die Phasenverschiebungen der beiden Wechselspannungen sind ja nicht synchron und- schlimmer noch-, sie ändern sich je nachdem, ob du ne Links- oder ne Rechtskurve fährst. Denkbar wäre beide Dynamospannungen zunächst gleichzurichten, dann kann man das auch glätten und zusammenschalten. Und da könnte dann eventuell auch das Solarpanel mitspielen.

Bisher klingt die Sache für mich aber nach hohem, auch teurem (Dynamos für einseitige Achsaufnahme gibts m.W. nur von SON), Aufwand auf der einen Seite, aber möglichen Ineffiziensen auf der anderen. Das E-Werk ist zwar nicht ganz schlecht, bei weitem aber nicht die optimale Lösung. Ähnlich kann man auch fragen, ob du nicht verbraucherseitig sparen könntest? Solarpanele sind, wenn Leistung rumkommen soll, groß und sperrig. Außerdem hängt die Ausbeute extrem von den Wetterverhältnissen ab und wie das Panel zur Sonne ausgerichtet ist. Was muss denn alles versorgt werden?