Re: Anreise Erfurt von Süden?

von: Oldmarty

Re: Anreise Erfurt von Süden? - 12.01.17 18:58

In Antwort auf: Falk
Was allerdings meines Wissens nach fehlt, sind Übergangsregelungen, in diesem speziellen Fall nach Hessen und von Hessen nach Thüringen.



wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss du eine Radkarte (Regionalverkehr) haben wenn du Landesgrenzen überschreitest. Egal ob in beiden Ländern die Radmitnahme kostenlos ist. Hatte ich vor Jahren mal gehabt auf eine Fahrt von Frankfurt nach Bad Kreuznach. Im RMV (Hessen inkl Mainz umsonst) und Rhein-Nahe Verbund (oder so ähnlich) auch. Aber nicht kombinierbar.

Wird aber noch "witziger" fahre ich von Frankfurt nach Aschaffenburg mit einer RMV-Übergangstarif Fahrkarte kann ich da Rad so mit nehmen. Kaufe ich eine Bahnfahrkarte muss ich eine Fahrradkarte nehmen. Fahre ich mit einer RMV Fahrkarte von Hanau nach Alzenau mit dem Bembel (Regiozug) brauche ich morgens bis 9 Uhr eine Fahrradkarte für das Stück Kahl/M bis Alzenau, die wird betreiben vom Verkehrsverbund Untermain.

Übergangtariffahrten sind echt ne Geschichte für sich.