Re: Anreise Erfurt von Süden?

von: Falk

Re: Anreise Erfurt von Süden? - 12.01.17 13:37

Zitat:
die Radmitnahme in den Zügen in Thüringen und auch Sachsen-Anhalt ist !!!kostenfrei!!!,

dies ist schon länger so. zwinker , bzw war eigentlich noch nie anders.

Du kannst auch den Leipziger Raum dazuzählen, doch »schon immer« trifft es nicht. Angefangen hat damit Sachsen-Anhalt während des ersten Kabinetts Höppner (das hieß damals »Magdeburger Modell«) frühestens 1995. Thüringen hat recht schnell mitgemacht, insbesondere zur Tourismusförderung. Die autoverliebten Schnarchnasen in Dresden, die seit 1990 einen auf Staatsregierung machen, haben den Schuss bis heute nicht gehört. Im Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig ist man immerhin im Zug der Bildung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes munter geworden, nachdem schon die Gefahr eines Tarifbruches in Schkeuditz sichtbar wurde. Zwischen Leipzig und Chemnitz (MDV und VMS) gab es den bis zum letzten Fahrplanwechsel tatsächlich, zwischen Narsdorf und Burgstädt musste man eine Fahrradkarte dazukaufen.

Man muss aber dazusagen, dass das nur die Züge des öffentlich bestellten Regionalverkehrs betrifft.

@Holger, in der schwäbisch-badisch-hohenzollerischen Union führt man die landesweite aufpreisfreie Fahrradmitnahme damit wohl auch ein. Dort sind die Verhältnisse derzeit noch sehr unübersichtlich. Was allerdings meines Wissens nach fehlt, sind Übergangsregelungen, in diesem speziellen Fall nach Hessen und von Hessen nach Thüringen.