Re: Wintertreffen 2017 im Harz

von: Anonym

Re: Wintertreffen 2017 im Harz - 25.12.16 11:34

Ich habe mal ein paar Sehenswürdigkeiten im Wiki ergänzt - insbesondere für diejenigen, denen eine Anreise mit dem Rad in Kombination mit dem etwas hügeligen Terrain ungeeignet für einen Wochenendausflug erscheint, und die sich fragen, was man in dieser abgelegenen Ecke der Welt denn wohl so unternehmen könnte.

Sollten wir Schnee haben, sollte man entweder die Spikes aufziehen oder alternativ die Langlaufski ins Auto werfen - eine der kleineren Harzer Loipen, die Zechenhausloipe, beginnt direkt in Wildemann, und nebenbei gibt es eine Menge mehr Wintersportmöglichkeiten im Harz (nur das mit dem Schnee, das bekommt man nicht immer ganz verlässlich hin, aber für 2017 habe ich eine Extraportion im Spätwinter bestellt zwinker ).

Ansonsten bieten sich Ausflüge ins Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund, nach Hahnenklee (Stabkirche, Bocksberg) und Clausthal-Zellerfeld (Bergbaumuseum usw.) an, und natürlich auch weiter nach Goslar (Weltkulturerbe), Sankt Andreasberg, Braunlage usw.

Rund um Wildemann, Clausthal, Hahnenklee, Altenau und Buntenbock befinden sich zudem die seit 2010 zum Weltkulturerbe gehörenden Teiche (143), Dämme, Gräben und Wasserläufe des Oberharzer Wasserregals. Genug anzuschauen für mehr als ein Wochenende also...