Re: Forumstreffen 25.05. - 28.05.2017

von: Helm

Re: Forumstreffen 25.05. - 28.05.2017 - 04.10.16 13:48

Hallo Uwe,

Bei den ersten Treffen hat jemand auf einen Zeltplatz eingeladen. Die vorhandenen Einrichtungen wurden genutzt – das war's. Jeder zahlte seine Übernachtungen beim Betreiber.

Inzwischen gibt es eine Liste mit Voraussetzungen und es wird Zusätzliches organisiert, z.B. Gruppenzelt, Holz fürs Lagerfeuer, Grill, Grillkohle, Kühltruhe, Getränke usw. Außerdem ist die Zahl derer, die gerne an dem Treffen teilnehmen ohne im Zelt zu schlafen kontinuierlich gestiegen. Die entstehenden Zusatzkosten werden per Umlage von allen Teilnehmern erbracht. In den letzten beiden Jahren sogar mit Gewinn.

Gruppenunterkünfte sind darauf eingestellt und halten oft alle diese Dinge vor. Das Problem ist, dass man sie buchen muss. Weil Christi Himmelfahrt ein sehr beliebter Termin ist möglicherweise mehr als ein Jahr im voraus.

Derjenige der reserviert garantiert dem Betreiber eine bestimmte Einnahme, und zwar für eine bestimmte Anzahl Teilnehmer für vier Nächte (Mittwoch bis Sonntag).

Bisher gibt es im Wiki eine unverbindliche Teilnehmerliste. Nicht immer können alle, die sich eingetragen haben kommen, dafür kommen immer welche, die sich nicht eingetragen haben. Manche bleiben nur eine Nacht, andere zwei, drei oder vier. An diesem angenehmen Verfahren braucht sich nichts zu ändern!

Ein Rechenbeispiel: Die Gruppenunterkunft wird für 70 Personen gebucht. Der Veranstalter rechnet 5 € pro Person/Nacht also mit einer Einnahme von 1.400€ (70 Personen X vier Tage X 5€).

Angenommen von 70 Teilnehmern bleiben 10 nur eine Nacht, 20 zwei Nächte, 30 drei Nächte und 10 vier Nächte. Macht 500 €.

Es zahlt aber nicht mehr jeder seine Übernachtungen beim Betreiber sondern wir sammeln das Geld ein genauso wie die Umlage jetzt für das Gruppenzelt. Statt 5 € würden wir aber 15 € pro Nacht erheben. Macht für obiges Beispiel 1.500 €.

15 € pro Nacht entspricht etwa dem Betrag, den man auf Zeltplätzen zahlt.

Wie könnte die Auswahl des Ortes für das Treffen aussehen?
Anfang 2017 werden einer oder mehrere geeignete Orte für 2018 vorgestellt. Nach der üblichen Diskussion, nicht länger als vier Wochen, wählen die Forumsmitglieder einen Ort aus. Der Organisator bucht.

Um den Organisator gegen das finanzielle Risiko abzusichern wird eine Rücklage im Forum angelegt. Das Geld könnte aus dem Überschuss des Vorjahres stammen oder/und durch Spenden Interessierter zusammenkommen. Sollte beim Treffen ein Fehlbetrag entstehen wird der durch die Rücklage ausgeglichen. Auch ein eher unwahrscheinlicher Totalausfall muss abgedeckt sein. Ich finde einen Betrag von 2000,00 € für angemessen.

Wenn genügend Forumsmitglieder Interesse haben, traue ich der Schwarm-Intelligenz zu, ein praktikables, Missbrauch verhinderndes, Verfahren zu finden.

Zusammenfassung: Um mehr geeignete Orte für Forumstreffen zu finden, müssen wir zusätzlich zum Bewährten neue Wege gehen. Wesentlich dabei ist, dass der Organisator kein persönliches Risiko eingehen muss.

Gruß
Helmut

PS.: Für 2017 würde ich Erfurt oder Bamberg für das Treffen vorziehen.