Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen...

von: Anonym

Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... - 22.05.02 13:39

>Quintessenz: Trainieren und nicht Lamentieren!!!!

Och, Rene ist halt einer, der öfter Rennen fährt und kennt sich mit Hügeln (Bergisch Gladbach) schon einigermassen aus. Fuhr auch mal C-Klasse mit Rennrad.

>Es hat mir nur einfach keinen Spass gemacht

Allerdings resultiert einiges dabei sicher auch davon, dass du eben noch nicht auf Lieger umgestellt warst. Das macht schon recht viel aus.

>Außerdem denke ich es macht einen Unterschied, ob man hin und wieder Bergfahren muß oder ständig.

Das war auch die Ansicht der meisten im Liegeradforum.

>Da ist mit einem mal von 5 Km/h bei 7-8% Steigungen die Rede

Das Tempo hängt hauptsächlich von der Fitness ab, nicht oder weit weniger vom Radtyp. Und es ist auch eine Frage, wieviel Dampf man machen will. Wer noch 150 km oder so vor sich hat, spart lieber und fährt langsamer als, wenn man nur eine kurze 50 km-Strecke fährt.

>und von "eiern" (und das soll dann Spass machen)

Das stammt wahrscheinlich von mir... :-) Meine Vermutung, dass es unter 8 km/h zu eierig wird, scheinen andere nicht bestätigen zu können. Ich konnte auch bei 23% Steigung nicht unter 8 km/h fahren, doch wahrscheinlich lag es mehr an zu niedriger Trittfrequenz, meine Übersetzung ist nicht sonderlich bergtauglich. In der Ebene dagegen kann ich ganz langsam tuckern, also 5 km/h oder weniger.

>Tschuldige mein Lachen aber das erinnert mich schon an die Oma mit`m Hollandrad

Oi, wenn die noch Berge fährt, muss sie aber fit sein :-). Auch bei der Tour de France kann man auch manchmal ein Eiern bei den Fahrern erkennen, soll heissen, dass man einfach nicht mehr so schnurstracks geradeausfährt wie bei 40 km/h. Ich glaube aber doch schon, dass das minimale Bergauftempo mit Upright niedriger möglich ist, unabhängig von der Übersetzung, aber um das sicher sagen zu können, müsste ich mal ein kleineres 39 Kettenblatt vorne oder 34er hinten montieren.
Wenn du zufällig in der Gegend um Köln wohnst (weiss ich jetzt nicht mehr), kannste ja mal mit Rene eine kleine hügelige Ausfahrt machen :-).

>OK. Das war jetzt wirklich fies aber du weißt ja, ich meins nicht wirklich so

Null problemo :-). Ist immer mal interessant, wie so über Lieger und Bergfahren gedacht wird. Im Rennradforum denken manche, man kommt mit Liegerad überhaupt keinen Berg hoch :-). Ich würde mir dazu auch gerne nochmal eine richtige wissenschaftliche Untersuchung wünschen. Oder einfach beim nächsten Treffen (ich fand den Campingplatz Teichmann auch so toll, gerne wieder dort) mit MTB die gleiche Strecke abfahren (aber ohne die 406 km der ersten beiden Tage). Überhaupt werde ich jetzt noch gelegentlich wieder auf das Slick-MTB steigen, da ich mich für die HEW-Cyclassics angemeldet habe (von Kollegen überreden lassen), jedoch nur 55 km (damals mit Lieger 160, 170, 160 km).
j.