Re: Umdenken bei der Outdoorbekleidung?

von: Holger

Re: Umdenken bei der Outdoorbekleidung? - 18.06.13 17:26

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Mike42

Ich kann bis heute die Wirkung von Werbung nicht nachvollziehen und zweifle sie daher pauschal an zwinker
Wer kauft denn Coca Cola nur weil irgendwo eine Werbetafel am Straßenrand steht?



Niemand bewusst , es gibt Werbung für Neueinsteiger (neue Marke /neue Produkt) und Werbung zur Erhaltung des Bekanntheitsgrad.

Das sagt man so einfach, aber hast du dich denn schon jemals dabei „ertappt“, ein Produkt/Firma aus der Werbung zu kaufen? Ich glaub ich hab mein ganzes Leben noch nichts gekauft, zu dem ich eine Werbung gesehen habe. Und selbst dann wäre es eine wohlüberlegte Entscheidung und kein euphorisches „Muss ich haben!!! Her damit!!!“

Nur funktioniert Werbung nicht so einfach, vieles läuft unterbewusst. Da war eine dieser "Marktforschungs"Sendungen der ARD ganz aufschlussreich: Sie kauften einen in Deutschland unbekannten Orangensaft und Käse. Stellten sich in die Fußgängerzone, Bauten einen Tisch auf, drei Teller, drei identische Flaschen. Dahinter jeweils ein Schild, auf einem stand "Rewe", auf dem anderen "Aldi" und auf dem Dritten ein dritter Supermarkt. Dannfragten sie Passanten, welcher der beste Saft bzw. Käse war. Es siegte deutlich Rewe, "nicht so süß", "bessere Konsistenz" etc. Wohlgemerkt, in jedem Glas, auf jedem Teller wasvdasselbe Produkt. Sie haben keinen gezeigt, der es gemerkt hat.
Ich glaube nicht an den rationalen Verbraucher. Unterschiedliche Stufen mag es geben, aber sich gegen das Unterbewusste zu stellen ist nicht so einfach