Bastelfrage: Welchen Kleber für Schlauch?

von: Lucas

Bastelfrage: Welchen Kleber für Schlauch? - 10.09.17 10:27

Hallo,

Dies ist ein bisschen OT aber trotzdem:

Ich möchte mit dem Gummi von einem Fahrradschlauch 2 kleine Stücke zusammenkleben. Dazu habe ich zuerst die Stücke mit Seife gewaschen um das Talkum zu entfernen. Somit waren sie komplett sauber und entfettet. Ich habe mit folgenden Klebern probiert:

UHU Alleskleber
Klebfest von Renia
Syntic TOTAL Universalkleber von Renia
Tiptop Reifenlösung

.. aber keiner von denen klebt zufriedenstellend. Hat jemand Praxiserfahrung mit Klebern die funktionieren?

Lucas
von: cterres

Re: Bastelfrage: Welchen Kleber für Schlauch? - 10.09.17 10:35

Uhu Schuh- und Lederkleber könnte klappen. Der ist aber eher zäh und elastisch. Das wird nicht so belastbar.
Ansonsten die Allzweckwaffe, ein Zweikomponentenklebstoff auf Kunstharzbasis.
Auf einem Heizkörper oder im Backofen für ein paar Stunden aushärten und danach noch bis zum nächsten Tag ruhen lassen.
Der Profi nimmt Loctite 406. Das ist auf Basis von Cyanoacrylat (klassischer Sekundenkleber), aber mit Zusätzen für mehr Elastizität.
Normaler Sekundenkleber wird Glashart und dürfte auf dem Butyl (Material des Schlauches) bei Belastung zerbrechen.
von: noireg-b

Re: Bastelfrage: Welchen Kleber für Schlauch? - 10.09.17 14:31

Das Abwaschen hilft nicht wirklich. Ähnlich wie beim Schlauchflicken musst Du die leicht graue Oberfläche soweit abschmirgeln, bis es dunkelgrau bis schwarz wird. Dann beide Flächen mit Vulkanisierlösung einstreichen, trocknen lassen und dann erst fest zusammenpressen.
Das verbindet sich dann elastisch so fest, dass eher Material herausgerissen wird als dass es sich an der ursprünglichen Oberfläche wieder trennt.
Merke: Vulkanisierlösung ist kein Klebstoff, sondern ein Art Oberflächen-Aktivator für Gummi.

Viel Erfolg Gereon
von: derSammy

Re: Bastelfrage: Welchen Kleber für Schlauch? - 10.09.17 19:38

Jupp, so würde ich das auch machen: Gummivulkanisiermittel mit allen klassischen Schlauchflicktipps (Reinigen, Trocknen, Anrauhen, Antrocknen lassen, FEST verpressen).