Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren?

von: rainer*

Re: Wie Benzinkocher im Flugzeug transportieren? - 05.11.12 15:35

Der Gepäckraum unter dem Passagierdeck muss innerhalb der Druckkabine liegen, alles andere wäre wesentlich aufwendiger.
Ich dachte, hinter dem Druckschott im Heck ist vor/neben dem Hilfstriebwerk (APU) in aktuellen Flugzeugen noch immer ein Gepäckraum, der nur den Außendruck hat. Ich habe grade nochmal nachgelesen...und Asche auf mein Haupt - ich habe Unfug geschrieben. Prinzip sollte es wohl so sein, dass ein - auch zum Passagierraum hermetisch abgeschlossener und auf Kabinendruck gebrachter kleiner Gepäckraum nur ausreichend Sauerstoff für ein kurzzeitiges und damit nicht struckturgefährdendes Feuer enthält, welches dann selber verlöscht. Was in dem von mir gemeinten Fall aber nicht funktionierte, da jemand einen Sauerstofflieferant mit eingeladen hatte. Die größeren Gepäckräume wurden wegen des größeren Luftvolumens schon länger überwacht und besitzen meist Löschvorrichtungen.

rainer*