Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra?

von: Freundlich

Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra? - 08.04.12 14:04

Warum interessieren die Geräte von Lowrance? Wegen der Ausverkaufspreise, weil ein großer Outdoorhändler die Geräte aus dem Sortiment nimmt? Vernünftig wäre zunächst eine genauere Definition der eigenen Ansprüche und eigenes Ausprobieren von Geräten beim Händler. Ob Tasten, Touchscreen und Display den eigenen Ansprüchen genügen, kann Dir kein Forum und kein Datenblatt vermitteln. Ob Du telefonischen Kundenservice bekommst, ist auch kein wichtiges Kriterium. Dafür ist die Bedienungsanleitung der Enduras spartanisch.
Da es kein Idealgerät gibt, musst Du den persönlich passenden Kompromiss im eigenen Test finden. Die allererste Frage lautet stets: Welche Länder benötige ich in welcher Kartenqualität? Es gibt keinen GPS-Anbieter, der den Globus in ordentlicher Qualität komplett abdeckt. Selbst in Europa gibt es extreme Unterschiede.

Wenn Du ohnehin weiter mit Papierkarten arbeiten möchtest, würde eigentlich ein simpler GPS-Logger mit Display genügen, der die GPS-Koordinaten anzeigt, die Du mittels Planzeiger anschließend auf der Papierkarte wiederfindest.
Wenn Du die Optik von Papierkarten schätzt, dann benötigst Du ein ordentliches GPS für Rasterkarten, z.B. von Twonav oder ein Smartfone mit Outdoorhülle und Twonav-Software.
Kartenanzeiger für Vektorkarten und die rudimentären Ansätze von Rasterkarten auf Garmin sind dafür kein Ersatz.
Wenn Du unterwegs automatisches Routen nutzen willst, dann ein Garmin-Gerät (oder mit Einschränkungen Falk Lux). Du kannst Dir am PC die Garmin-Software BaseCamp und MapSource kostenfrei installieren und freie Karten von Aighes.de, Openmtbmap und Velomap installieren (erst eine Karte installieren, dann die Garmin-Software installieren). Wenn Dir diese Optik genügt und Du mit der gewöhnungsbedürftigen PC-Software auskommst...

Frei von Lizenzen bist Du bei keinem GPS-Gerät. Die größte Freizügigkeit würdest Du mit einem PDA/Smartphone mit dem alten, offenen Windows Mobile 6.x genießen. Mehr Kartenformate und GPS-Anwendungsprogramme gibt es bis heute auf keiner anderen Hardware. Rasterkarten, Vektorkarten, Garmin, Footmap, Magicmaps, Twonav... alles ist möglich. Für Anfänger aber vielleicht zu unübersichtlich.

Zu den Geräten von Lowrance kannst Du nur wenige Erfahrungen finden, weil der Nutzerkreis seit 2009 nur unbedeutend war. Pflichtliteratur: Testbericht Lowrance Endura Teil 1 und Teil 2.
Lowrance-Nutzer unterhalten sich u.a. im Naviboard. Wenn ein Lowrance, dann Endura Safari oder Sierra. Auf den barometrischen Höhenmesser würde ich nicht verzichten wollen, zumal er laut Testberichten wohl brauchbar mit der Software kommuniziert. Höhenprofile aus der GPS-Messung sind unbrauchbar. Beim Sierra erwirbst Du die Lowrance-Kartendaten zu vergünstigtem Preis. Safari+Kartenkauf wäre unsinnig.

Hinderlich war bei den Geräten von Lowrance bisher wohl das offizielle Kartenangebot in Umfang, Preis und Qualität. Endura-Geräte lassen - wie alle anderen Mobilgeräte auf Basis von Windows CE - bedingt die Installation von Fremdsoftware zu. Das ist aber nichts für Anfänger und unterliegt in jedem Falle stärkeren Einschränkungen, als bei einem offenen PDA/Smartfone mit dem gleichen Windows Mobile.

Für Besitzer eines Falk Ibex/Lux oder Lowrance Endura mag das Angebot von Footmap attraktiv sein. Leider ist die Software mit der Speicherkarte und dem Gerät verdongelt (Shop-Produktinformation). Du zahlst also 70 EUR, bekommst maximal 16 GB Speicherplatz, obwohl der Endura 32 GB-Karten verträgt. Zuzüglich eines 20 EUR Jahresabos. Die Software läuft wohl nur, wenn diese Speicherkarte einliegt. Im Defektfall: Wenn das Gerät gewechselt werden muss oder die Speicherkarte defekt ist, was dann? Beim Hersteller freundlich betteln? Frei ist anders. Andere Hersteller haben den Kopierschutz so gelöst, das die Software im Gerät oder auf einer beliebigen, anderen Speicherkarte läuft. Bei Twonav sind 3 beliebige Installationen pro Lizenz möglich. Bei Tomtom kann ich aller 6 Monate das Gerät wechseln, auf Antrag mit Rechnung der Reparaturwerkstatt auch außer der Reihe.

Bei den Lowrance-Endura-Geräten würde mich die unzeitgemäße Beschränkung auf eine beschränkte Zahl von Wegpunkten, Routen und Tracks stören. Das war bereits 2009 bei anderer Windows-Mobile-GPS-Software frei und nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt. Außerdem können die Geräte wohl nicht am Dynamolader betrieben werden. Batteriewechsel nach ca. 10 h nötig. Volle Displayhelligkeit ist bei solchen Touchscreens bei gutem Wetter Pflicht und trotzdem nicht ausreichend - also schattige Plätze aufsuchen.