Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 21:08

Hallo!
Zitat:
sondern befestigte Radwege.

Tja...
Grundsätzlich ist hierfür die Einstellungsoption "Unbefestigte Wege" vermeiden zuständig. Was aber auch dazu führt, das Wege mit wassergebundener Decke vermieden werden beim Autorouting. Und viele Radrouten sind nun mal auch auf nicht geteerten / asphaltierten Waldwegen, Feldwegen, etc. angelegt.

Was ist "sinnvolles" Routing? Das was für dich "sinnvoll" ist, ist für viele andere nicht sinnvoll, für manch einen zum Teil...
Wenn du ein "sinnvolles" - und exakt auf dich abgestimmtes - Routing haben möchtest, so müsstest etwa 200-1000 Einstellungsoptionen aktivieren oder deaktivieren... So das ein jeder über diese Optionen sein "sinnvolles" Routing erhalten kann...

Über die derzeit möglichen Optionen kann man aber - mit ein wenig Übung - ein für sich halbwegs gutes Routing erhalten.
Dies gilt aber auch für alle anderen z.Z. auf dem Markt befindlichen Geräte!!!

Die noch begrenzten Möglichkeiten des Autoroutings, mit bestimmten (Vermeidungs)Optionen, liegt weniger an den Geräten und deren Einstellungen für das Routing, als in den Karten (wobei OSM allgemein da schon weiter ist, als die kommerziellen Karten von G. & Co). Grund hierfür ist einfach die noch unzureichenden Typisierung der einzelnen Wegebeschaffenheiten (glatter / grober / löchriger Asphalt, Beton(platten)piste, wassergebunden, Kopfsteinpflaster, usw.).