Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: ZaphodDU

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 20:58

In Antwort auf: AusReis(s)ender
Sorry, ich muss hier mal ganz doof zwischenfragen: Kann man bei den Garmins auch die Art der Strecke beim Routing bestimmen?

Ja, aber: Ein Auto-Navi ist grundsätzlich etwas anderes als ein Outdoor-Navi. Während es bei diesem ein Ziel eingebe und anschließend sage, ob die Strecke nach Länge oder nach Zeit berechnet werden soll, gebe ich beim jenem die Strecke selbst über Zwischenstationen als sogenannte Route ein. Somit gebe ich die gewählten Wege vor.
Insofern ist die Frage eigentlich falsch gestellt. Eine automatische Kalkulation von "schönen" Wegen gibt es nicht. Dafür gibt es schlicht zu viele Parameter und der Kompromiss zwischen Wegebeschaffenheit, Steigung, Verkehrsdichte, Entfernung und Infrastruktur ist eine Kalkulation mit ziemlich vielen Parametern, die jeder Mensch wohl anders sieht.
Immerhin kann man aber unbefestigte Straßen vermeiden, das ist aber nicht immer (oder eher im Ausnahmefall) sinnvoll.


In Antwort auf: AusReis(s)ender

läuft das etrex 30 eigentlich auch mit OSMs? Für eine Firma, die mit Kartenverkauf Geld verdient ist diese Strategie ja eigentlich nicht so schlau.

Wer mit OSM-Daten zurecht kommt, kann sie nutzen, die Datendichte ist aber regional recht unterschiedlich. Kommerzielle Topokarten bieten in der Fläche die beste Datendichte, sind aber alles andere als preisgünstig. Autokarten sind preislich im Mittelfeld, aber leider ohne Geländeinformationen. Dafür bieten sie als einzige eine vollständige Adressdatenbank.

Gruß

Peter