Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 17:54

In Antwort auf: Sattelnase
Das ist sicher richtig, die USB-Buchse bleibt aber eine Schwachstelle, wenn sie nicht im Gehäuse befestigt, sondern direkt auf die Platine gelötet ist (und das auch noch im SMD-Verfahren). Das ist bei vielen Geräten, auch Smartphones etc. der Fall. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis sich die Buchse durch den Kabeleinfluss losvibriert hat, so dass Kontaktprobleme entstehen. Jede Verhinderung solcher Vibrationen mag helfen.


Exakt. Ich hatte bereits an meinem alten etrex eine defekte USB-Buchse, allerdings ohne mein Zutun. Es handelte sich um ein Austauschgerät von Garmin. (Viele denken ja, sie würden von Garmin im Austausch stets Neugeräte bekommen, dem ist nicht der Fall, vielmehr handelt es sich um von Garmin aufbereitete Geräte mit neuem Gehäuse).

Es ist doch nicht zielführend, ein Gerät, dessen Akku 20h hält, zu verkabeln, wobei man ja ohnehin einen Pufferakku zwischenschalten muss.

Schlauer wäre es in diesem Fall, stattdessen einen Ersatzakku zu laden. Man braucht dazu kein "E-Werk" Nebenbei bleibt das Gerät so wasserdicht grins


VG
Jens