Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 30.12.11 11:36

Hallo!
Die älteren Geräte incl. der z.Z. aktuellen Oregon, Dakota, 62/78er können alle auch die WAAS/EGNOS-Signale empfangen (muss in den Einstellungen aktiviert werden). Die Nutzung von WAAS/EGNOS-Signalen ist aber für uns nicht sinnvoll, da es meist kaum deutlich bessere Genauigkeiten ergibt. Dazu ist hierfür "gute Sicht" gen Süden erforderlich. Auch erhöht sich der Stromverbrauch.

Nur die 3 Geräte der neuen etrex-Reihe (10/20/30) können auch zusätzlich (zu GPS, WAAS/EGNOS) die Signale des Glonass-Systems empfangen. Die Aktivierung des GLONASS-Empfangs macht insofern Sinn, das über die Auswertung beider Systeme, die Positionsgenauigkeit verbessert werden kann.
Die neuen etrexe werden nach einem Firmwareupdate auch die Signale des noch z.Z. nicht in Betrieb befindlichen Galileo-Systems empfangen können. Alle anderen / älteren Geräte von G. können nach derzeitigem Stand keine weiteren Systeme empfangen.
Der jeweilige Empfangsmodus kann dann entsprechend eingestellt werden.