Re: wasserabweisender Schlafsack ?

von: Anonym

Re: wasserabweisender Schlafsack ? - 07.10.10 21:54

Wenn die Jacke so dermaßen dampft, dann isoliert sie schlecht. Eine gut isolierende Jacke ist aussen so kalt dass schnee liegen bleibt und nicht schmilzt. Genauso beim Schlafsack.

Mit einer warmen Oberfläche in eine kältere Luft Feuchtigkeit abzugeben, klar das ist kein Problem. Bei einem Schlafsack haste aber nicht so schnelle Gasbewegungen, die sind gebremst, du hast eine Temperaturabstufung. Auf dem Weg nach aussen, muss das meiste Wasser schon kondensieren.

Schon ohne Membran bekommste doch nicht deine Nässe komplett abgegeben, bzw. eigentlich bekommste mit nem guten Schlafsack kaum Nässe abgegeben, weil er eben aussen fast so kalt wie die Umgebungstemperatur ist. Und das kannste mit jedem Schlafsack sofort testen, in dem du ihn ordentlich durchtrocknest, wiegst, eine Nacht drin verbringst, bei offenem Fenster, 15°C und gerne auch nur 70 oder 80% Luftfeuchte. Dann direkt nach dem Aufstehen den Schlafsack wiegen. Ich würde mal schätzen jeder kommt auf ne dreistellige gramm-Anzahl. Und eine zusätzliche Schicht, kann das nur verschlechtern.