Re: Radreise in Europa GPS oder Karten

von: Anonym

Re: Radreise in Europa GPS oder Karten - 13.04.10 19:00

Es gibt zwei entscheidende Fragen, was für Wege willst Du nutzen und gibt es die in den bereisten Ländern?

Zum Beispiel. In Deutschland, wenn Du Feldwege und Forstwirtschaftswege nutzen willst, dann gibt es diese, aber Du brauchst dafür entsprechendes detailliertes Kartenmaterial. Ist teuer und braucht viel Packvolumen. Verzichtest Du auf diese Wege kommst Du auch mit Autokarten mit dem Maßstab 1:200.000 oder 250.000 aus.

In einem Land wie Schweden oder England, wo es solche Forstwirtschaftswege nur in geringem Ausmaß gibt, reicht die Autokarte mit oben genannten Maßstäben.

Du müsstest dir ausrechnen, was dich die eine Lösung kostet und was die andere. Weiter musst Du den Komfortgewinn durch GPS miteinbeziehen Knackpunkt ist aber, bekommst Du gutes Kartenmaterial kostenlos.

Das Nexus One hat GPS? Dann könntest Du dir diese Seite anschauen und die Software. Damit kannst Du dir die Rasterkarten für deine Tour ziehen und mit dem Nexus One nutzen. Mit Rasterkarten gibt es aber kein Routing. Falls Du Programme für das Nexus One brauchst, die sind auf der Seite auch aufgelistet.

Wobei das Problem besteht, das diese Karten je nach Land und Kartenanbieter auch nicht die kleinen Wegelchen abseits des Autoverkehrs verraten. Weiteres Problem, die Karten können, je nachdem wie anspruchsvoll Du bist, einiges an Speicherplatz verbrauchen. Meistens eher deutlich mehr als die Vektorkarten von Garmin.

Viele Grüße
Stephan