Die neuen etrexe von Garmin

von: JvB

Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 18:54

Hier die neuen Geräte der soeben in Deutschland erschienenen Garmin etrex Serie im Test.

Testbericht von Navigation professionell
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 19:29

na da bin ich mal gespannt, mein 30er soll unterwegs zu mir sein. grins
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 19:31

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: eTrex 30 oder GPSmap 62s zum Wandern und Radfahren?

Finde das eTrex-Display ja schon ein wenig klein. Die recht Hohe Auflösung kann zwar etwas davon wettmachen, klein bleibt es aber trotzdem. Hat jemand schon mal die beiden genannten im Vergleich benutzt?

hOLGER
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 19:36

Ja, hört sich für Garmin-Verhältnisse gut an. Und die Verarbeitung soll wohl auch nicht die schlechteste sein, vgl. Beitrag #9:

etrex Innenleben

Vor dem Firmwareupdate auf 2.3 wird jedoch massiv gewarnt: total buggy, die Geräte werden mit 2.2. ausgeliefert und es empfiehlt sich, unbedingt auf das Erscheinen der 2.4 zu warten!!!

VG
Jens
von: Thomas1976

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 19:43

In Antwort auf: johwin
Hier die neuen Geräte der soeben in Deutschland erschienenen Garmin etrex Serie im Test.

Testbericht von Navigation professionell


Hauptsache Garmin hat bei der eTrex Reihe endlich die Qualitätsprobleme im Griff. Ich habe innerhalb von 2 Jahren mein eTrex Vista HCx zum 3.mal eingeschickt, weil sich jedes mal die Gummierung vom Gerät gelöst hat. Garmin meinte nach jeder Rücksendung und Umtausch, dass sie nun die Qualitätsprobleme im Griff hätten.

Gruss
Thomas
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 19:46

In Antwort auf: hjeuck
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: eTrex 30 oder GPSmap 62s zum Wandern und Radfahren?


Zum Wandern ein Oregon 450 (Auflösung 240x400),
zum Radfahn ein etrex 30 (Auflösung 176x220).
von: salzlette

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 31.10.11 20:43

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: hjeuck
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: eTrex 30 oder GPSmap 62s zum Wandern und Radfahren?


Zum Wandern ein Oregon 450 (Auflösung 240x400),
zum Radfahn ein etrex 30 (Auflösung 176x220).


Nee, nee, zum Wandern bei mir nur noch das Montana mit dem genial übersichtlichen 4-Zoll-Display.

Nein, ich werde nicht von Garmin gesponsert... zwinker
von: windundwetter

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 09:08

...und warum benutzt man das Montana oder das Oregon dann nicht auch beim Radfahren?
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 09:25

Hallo Rainer!
Für das Montana kommt erst Anfang 2012 eine Fahrradhalterung raus.
von: Job

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 09:28

oregon geht gut am Fahrrad. Das Montana ist allerdings ein ziemliches Kuchenblech. Das wäre mir fürs Rad zu groß.

:job
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 13:04

Hauptknackpunkt ist die Ablesbarkeit der Displays bei Sonnenlicht. Am Rad kann man nicht bzw. schlecht gerade mal eben den Winkel des Gerätes verändern, sondern muss evtl. per Hand abschatten.

Was die Ablesbarkeit betrifft, liegen GPSmap 62s und das neue eTrex wohl vorn.
Dagegen bieten größere Bildschirme einen besseren Überblick. Da ist guter Rat teuer.....

Ich selbst ziehe matte, nicht spiegelnde Bildschirme auch bei Laptops vor und würde auch bei GPS-Geräten darauf Wert legen.

hOLGER
von: Chris-Nbg

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 14:28

In Antwort auf: hjeuck
Am Rad kann man nicht bzw. schlecht gerade mal eben den Winkel des Gerätes verändern,

Doch, das geht. Die Halterung für Oregon, Dakota & Co lässt sich (zumindest an meinem Lenker) nach normaler Montage immer noch problemlos mit der Hand verdrehen.

Ob das allerdings bei der (noch unbekannten?) Fahrradhalterung für das (deutlich schwerere) Montana ebenso geht weiß man nicht.

Chris
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 17:16

In Antwort auf: Chris_Nbg
[zitat=hjeuck]Doch, das geht. Die Halterung für Oregon, Dakota & Co lässt sich (zumindest an meinem Lenker) nach normaler Montage immer noch problemlos mit der Hand verdrehen.



Ja,ja it's not a bug, it's a feauture...

Am konifizierten MTB-Lenker muss ich allerdings die Kabelbinder immer mal wieder kräftig in Richtung dickeren Lenker-Durchmesser drücken, sonst hängt das Oregon durch die Erschütterungen irgendwann traurig kopfüber nach unten.

Aber jetzt kommt ja bald das leichte etrex schmunzel

VG
Jens
von: Job

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 17:25

einfach mit etwas klebeband unterfüttern.

:job
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 18:03

werd ich mal ausprobieren... danke.
VG, Jens
von: vgXhc

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.11.11 20:00

Oder ein Stück alter Fahrradschlauch, wenn es mit Klebeband immer noch nicht hält.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 15:56

so...mein 30er ist heute gekommen.

Was mir auf Anhieb gefallen hat war die Menueführung, schon etwas übersichtlicher wie beim alten eTrex.
Die Ausleuchtung des Bildschirms und insbesondere die Darstellung ist klar besser wie bei meinem alten Gerät.
Ich konnte meine alte SD Karte mit dem IMG drauf auf Anhieb verwenden...hat mich etwas gewundert.!!

Werde mich die nächsten Tage und Wochen mal intensiver damit beschäftigen und schauen wie das funktioniert mit dem aufspielen der verschied. Karten.
Ist das jetzt so, das ich z.b. zuerst die Topo 2010 draufmache und hinterher die CN und dann 2 einzelne Dateien auf der Karte habe...und dann auswählen kann welche angezeigt wird.
Bei der alten Version wars ja so, das alle Karten die ausgewählt wurden übereinander lagen und eine Datei IMG waren.

Jetzt brauche ich noch ne Fahrradhalterung dazu...weiß da jemand schon was da passt.
von: Gio

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 16:19

Auf ihrer Website erwähnt Garmin als Zubehör zum etrex30 sowohl einen Geschwindigkeits- und Herzfrequenzsensor als auch einen Trittfrequenzsensor. Werden die den tatsächlich unterstützt? Gibt es da irgendwo Menüpunkte? Evtl. gibt es bei den Darstellungsoptionen im Trip Manager irgendwo einen Hinweis.
Welche Formate werden unterstützt, auch das "Trainingsformat" *.tcx oder nur *.gpx?
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 16:22

In Antwort auf: johwin
Jdie Geräte werden mit 2.2. ausgeliefert und es empfiehlt sich, unbedingt auf das Erscheinen der 2.4 zu warten!!!

VG
Jens


bei mir ist die 2.1 drin....

@Gio

so weit bin ich noch nicht, ich such noch die Möglichkeit einzustellen wo er die Karte speichern soll..intern oder auf SD...?
Die Topo hat er mir jetzt in den internen Speicher gelegt...könnte man die jetzt einfach rüberziehen.?

Es gibt die Möglichkeit Trittsensor und Herzfrequenzsensor einzuschalten...gerade gefunden.
von: toni

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 16:48

Die Tacho-Halterungen von Sigma sind mit selbstklebenden Pads verdrehsicher montiert.
Ein gut sortierter Händler hat diese Pads als Ersatzteil.

Toni
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 16:49

kannst ja mal hier...lesen.
von: Andreas

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 16:58

Hallo DrKimble,

In Antwort auf: DrKimble
Ist das jetzt so, das ich z.b. zuerst die Topo 2010 draufmache und hinterher die CN und dann 2 einzelne Dateien auf der Karte habe...und dann auswählen kann welche angezeigt wird.
Bei der alten Version wars ja so, das alle Karten die ausgewählt wurden übereinander lagen und eine Datei IMG waren.


Bei den neuen Geräten kann man nicht mehr einzelne Karten aus eine IMG-Datei wählen. Man sollte also für jede Karte eine eigene IMG-Datei haben. Also erst eine Karte übertragen, dann diese umbenennen (z.B. in TOPO_D.IMG), die nächste Karte übertragen usw.

Grüße
Andreas
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 17:14

Hallo Andreas,

ich hab mir gerade den Patch für MS draufgemacht und kann jetzt die Karten auf Harddisk erstmal speichern und dann umbenennen. So kann ich mir alles mögliche zusammenstellen und dann bei Bedarf auf die SD-karte schieben.

Beim übertragen Direkt ins Garmin schiebt er alles in den internen Speicher...hab noch keine Auswahlmöglichkeit für SD-Karte gefunden.
von: Mirko-DE

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 18:09

In dem hier verlinkten Test war davon die Rede, dass sowohl Garmin als auch die Speicherkarte im Arbeitsplatz separat angezeigt werden...
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 18:21

ja das stimmt....

nur wenn ich in MS Kacheln auswähle z.b. Topo Deutschland und von dort aus direkt ins Garmin übertrage kann ich nicht auswählen wohin er die Datei macht.
Somit muss ich dann im Arbeitsplatz alle beiden öffnen und die Datei manuell verschieben.

Stellt sich die Frage was ist wenn die Karte zu groß ist für den internen Speicher...was macht MS dann...Abruch/Fehlermeldung
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 18:51

In Antwort auf: DrKimble
... Jetzt brauche ich noch ne Fahrradhalterung dazu...weiß da jemand schon was da passt...

Ich stecke mein eTrex 20 auf die Halterung, die ich noch von meinem ausrangierten Oregon haben. Die Händler haben ihre Datenbanken noch nicht aktualisiert. Bestelle eine Fahrradhalterung, passend für Oregon (12 Euro).

Ich bin mit dem eTrex 20 rundum zufrieden. In manch kleinem Detail sehe ich Verbesserungen. Der neue Gummimantel scheint mir vertrauenswürdig. Jetzt muß ich keinen Kompass mehr ausschalten. Die ausgegebenen GPS-Höhendaten sind genauso gut wie bei meinem alten eTrex Vista mit Barometer. Mit der Topo D Light ist der 20-er träge, aber ich benutze sowieso auf Tour den City Navigator.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 19:07

In Antwort auf: DrKimble
ja das stimmt....

nur wenn ich in MS Kacheln auswähle z.b. Topo Deutschland und von dort aus direkt ins Garmin übertrage kann ich nicht auswählen wohin er die Datei macht.
Somit muss ich dann im Arbeitsplatz alle beiden öffnen und die Datei manuell verschieben.

Stellt sich die Frage was ist wenn die Karte zu groß ist für den internen Speicher...was macht MS dann...Abruch/Fehlermeldung



Also ich mache das immer so: Micro-SDKarte aus dem Gerät nehmen, in die Adapterkarte und ab damit in den Kartenschacht meines Netbooks. Dann die Karte bespielen.

Wenn Du die Karte stattdessen im Gerät belassen möchtest: muss das Garmin im Massenspeichermodus angemeldet werden, um sowohl Zugriff auf Garmin und Karte zu haben.

VG Jens
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 19:45

In Antwort auf: Wendekreis
... Mit der Topo D Light ist der 20-er träge ...

Garmin scheint mit der Dreingabe "Topo D Light" für eine Region beim Kauf eines eTrex ein fadenscheiniges Fangnetz für unbedarfte Kundschaft ausgeworfen zu haben. Das Ausgabetempo auf dem Display scheint gedrosselt worden zu sein.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 21:19

Hallo Andreas!
Zitat:
Bei den neuen Geräten kann man nicht mehr einzelne Karten aus eine IMG-Datei wählen.

Gehen tut das schon auch weiterhin, nur macht es keinen Sinn mehr. Es ist nun mal einfacher und weniger aufwendig für den PC, die Karten einzeln zusammenzustellen und auf die Karte zu übertragen.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 21:25

Hallo Sepp!
Garmin möchte halt seine Kunden anfüttern, das sie doch lieber die Vollversion kaufen...
Zuerst (im Sommer 2011) hieß es noch, das man die Topo Light optional dazu bekommen könnte für 10,- Aufpreis. Jetzt ist es direkt beim Gerät dabei und man hat die Preise - gegenüber ganz frühen Ankündigungen, um 10,- angehoben...

Wer sein Gerät auch außerhalb der Topo Light Regionsgrenzen nutzen möchte und nicht die volle Topo gekauft hat / kaufen möchte, der kann (sollte!) es erst mal mit einer der fertigen OSM-Karten versuchen.

Hast du schon mal den GLONASS-Empfang probiert?
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 21:39

Hallo Frank!
Die Topo D würde ich, wie auch die CN, (nacheinander) in den internen Speicher schieben und die anderen (OSM)Karten auf die Speicherkarte.

Wenn du den aktuellen Treiber verwendest (2.3), ist die Übertragung auch deutlich schneller, als wie mit der älteren Treiberversion.
Zudem ist ab den neuen Etrexen (und auch schon bei den 62ern / 78ern u. Montana) ein USB 2.0 Anschluss drin, die anderen Geräte haben noch alle den älteren USB-Anschluss.

Stell in den Einstellung - System das Gerät auf Garmin-Spanner ein, das bewirkt u.a., das beim Anschluss des Geräts, (nach Aufforderung) direkt in den USB-Modus geht und die Speicherkarte und der interne Speicher als Laufwerke geöffnet werden.

Auch in der "normalen" MapSource Version kann man wählen, wo der zu übertragene Kartenausschnitt landen soll.
Der Ordner "Garmin" sollte auf dem Ziellaufwerk idealerweise schon vor der Übertragung angelegt worden sein.

Sehr zu empfehlen ist - nach der Einrichtung - ein Backup des internen Speichers (z.B. auf DVD brennen). Das erspart einem im Falle eines Falles u.U. viel Ärger... schmunzel
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 21:57

In Antwort auf: cyclist
... Hast du schon mal den GLONASS-Empfang probiert?

Hallo!

Ich bekomme tatsächlich an meinem Schreibtisch mit "GPS + GLONASS" eine Positionsbestimmung wie zuvor nie. Den Weg ins Schlafzimmer muss immer noch allein finden. Was mich ganz am Rande interessiert, ist der versprochene verbesserte Empfang in Häuserschluchten, Bärentälern und Unterholz. Bei Gelegenheit - oder nie - werde ich mich davon überzeugen.

Ich mag das Gerät. Sehnsüchte, die ich vor 5 Jahren schon hatte, sind jetzt fast erfüllt. Ich brauche auf meinen ausgedehnten Reisen durch Europa einen zuverlässigen Begleiter. Die versprochene verbesserte Abdeckung des aktuellen "City Navigators" in Osteuropa habe ich noch nicht überprüft. MIr kommt da an eine Erfahrung aus der Vergangenheit in Erinnerung. Ich hatte eine City Navigator mit einer dürftigen Abdeckung der Türkei. Garmin versprach mir parallel dazu ein differenzierte Abdeckung auf der "CN Turkey". War echt getürkt. Der "Türke" zeigte mir nicht mehr als die "CN Europe".
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 22:24

Hallo Sepp!
Zitat:
Bei Gelegenheit - oder nie - werde ich mich davon überzeugen.

Wenn du dich nicht von einem Bären hast fressen lassen, dann kannst ja mal berichten... grins

Die jjeweils aktuelle CN kannst ja auf der Seite von G. einsehen. Die Online-Ansicht kannst ja dann mit der CN, die du installiert hast, vergleichen.
In den letzten 2 Jahren hat sich bei der CN im Osten Europas schon eine Menge getan. Das gilt in Ro z.B. aber auch weiterhin nur für Bucuresti und Cluj, ebenso in der UA. CN für die UA ist aber schon ähnlich gut, wie die CN EU vor 3 Jahren für unsere Gegend, zumindest was die größeren Städte angeht. Allerdings alles auf kyrillisch...
Die aktuelle CN EU 2012.20 (die 2012.30 müsste eigentlich schon raus sein) bietet für die Türkei schon eine recht gute Abdeckung.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 22:27

In Antwort auf: cyclist
(die 2012.30 müsste eigentlich schon raus sein)


ist sie.

Verrätst Du mir noch, wie Du jeweils 3 GB Topo D und CN in den internen Speicher mit max. 1,7 GB bekommst?

grins

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 22:36

Hallo Jens!
Zitat:
Verrätst Du mir noch, wie Du jeweils 3 GB Topo D und CN in den internen Speicher mit max. 1,7 GB bekommst?

Ich habe nix davon geschrieben, das ich die gesamte Topo D und die gesamte CN EU in den internen Speicher packen wollte... zwinker
Halt jeweils nur einen Teilbereich. Bei mir im 62s habe ich z.B. 1,4gb Topo D und knapp 350mb CN im internen Speicher. Ganz konventionell mit MS nacheinander übertragen u. umbenannt.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 22:45

Hallo Markus,

was soll der Geiz? Wird die Kiste dadurch schneller? Oder fällt das messbar beim Stromverbrauch auf, wenn man auf die SDCard verzichtet?

Ansonsten funktioniert mit den Geräten doch eine 8 GB problemlos. Selbst 16 GB Karten scheinen wohl zu funktionieren...

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 02.11.11 22:50

Hallo Jens!
Zitat:
was soll der Geiz? Wird die Kiste dadurch schneller? Oder fällt das messbar beim Stromverbrauch auf, wenn man auf die SDCard verzichtet?

Nö, weder noch. Aber auf meiner 8gb Karte sind auch nur noch knappe 2gb Platz... schmunzel Die bleiben als Reserve, um mal schnell noch Platz zum testen zu haben...
Und ich wollte keine OSM-Karten in den internen Speicher schieben.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 08:22

In Antwort auf: cyclist
... Die aktuelle CN EU 2012.20 (die 2012.30 müsste eigentlich schon raus sein) bietet für die Türkei schon eine recht gute Abdeckung.

Du bist gut informiert. Ich habe nach einem Update die Version CN EU 2012.3 auf dem Rechner.
von: Margit

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 08:48

Hallo Sepp,

wollte die eine PN schicken, geht aber nicht, Meldung: Dieser Benutzer akzeptiert keine persönlichen Nachrichten.

Viele Grüße
Margit
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 15:42

Hallo Zusammen,

antworte dir mal.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mir z.b ne 8GB Karte ins eTREX schieben und auf der so viele Karten verwalten wie ich möchte.
Also z.B 3GB Topo Germany, 1Gb Topo Schweiz und 2Gb CN und 1,5GB Topo Schweiz.
Das wäre ja ideal...dann wäre immer alles an Bord ohne ständig hin und herschieben.

Aktueller Treiber müßte 2.4 sein...irgendwer schrieb das die 2.3 Probleme macht...stimmt das, schon jemand was von gehört.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 15:59

Hallo Sepp!
Zitat:

Du bist gut informiert.

Naja, in gewissen Kreisen ist man das irgendwann schon... zwinker
Andererseits war es bislang immer so, das die CN EU NT 201x.30 Ende Oktober / Anfang November erschienen ist und die nächste Version (2012.40) Ende Januar / Anfang Februar erscheint. Die 2013.10 dann ca. Anfang April, usw.
Die CN EU wird seit 2 Jahren schon quartalsweise aktualisiert.
Das Update ist aber für die Leute kostenfrei zu bekommen, wenn man auch das "Lifetime Update" erworben hatte und natürlich nur für das jeweilig dafür freigeschaltete eine Gerät.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 16:25

Hallo Frank!
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mir z.b ne 8GB Karte ins eTREX schieben und auf der so viele Karten verwalten wie ich möchte.

Ja, bezogen auf die neue Etrex-Reihe. Bei der alten Etrex-Serie hat es aber auch schon erfolgreiche Versuche mit 8gb-Karten gegeben. Offiziell freigegeben von G. sind 4gb-Karten, die allermeisten Karten machen aber keine Probleme, s. hier.

Ja, was die Vorgehensweise angeht: Mit Mapsource Kartensatz erstellen und auf die Speicherkarte übertragen, die gmapsupp.img Datei umbenennen z.B. nach TopoD 2010.img - halt ein Dateiname, der aussagekräftig genug für einen selber ist. Dann den nächste Karte erstellen und übertragen und umbenennen. Und so weiter, halt bis die Karte voll ist.
Man sollte aber noch ca. 200mb für Pois, Tracks usw. frei lassen.
Dito beim internen Speicher.
Hier würde ich aber nur herstellereigene Produkte ablegen, da es im Falle eines Defekts sonst zu Problemen mit der Gewährleistung / Garantie kommen könnte.

Nein, was "so viele Karten wie ich möchte" angeht.
Es gibt da eine Grenze der max. Anzahl von Kartenkacheln und bei der max. Dateigröße, Andreas R hatte da mal zu letztens zu geschrieben. Bei den alten Geräten lag die Grenze bei 2025 Kacheln.
Daie max. Dateigröße je Kartendatei liegt aber weiterhin bei 4gb (die TopoD 2010 kommt dem ja schon recht nahe mit knapp 3,5gb.

Zitat:
Aktueller Treiber müßte 2.4 sein...irgendwer schrieb das die 2.3 Probleme macht...stimmt das, schon jemand was von gehört.

Was du meinst ist die Firmwareversion der neuen Etrex-Reihe, die wohl noch Probleme macht, was ich meinte, ist der allgemeine USB-Geräte-Treiber (V2.3)! Dieser ist seit Februar 2011 draußen und macht meines Wissen nach, keine Probleme. Gegenüber der Vorgängerversion brachte der neue Treiber u.a. Verbesserungen in der Datenübertragungsgeschwindigkeit vom PC zum Gerät und retour.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 16:32

Hallo Markus,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. bravo

Ich werde die nächste Wochen mal testen.
Das mit dem Backup des internen Speichers ist ein super Tip...sicher ist sicher. lach
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 16:36

Hallo Frank!
Zitat:
Das mit dem Backup des internen Speichers ist ein super Tip...sicher ist sicher.

Auch um z.B. ein "kaputt gespieltes" (total verstelltes) Profil wieder herzustellen, kann das Backup von Nutzen sein. schmunzel
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 17:28

Hi,

die 2.3. Firmware ist buggy, es betrifft allerdings nur die Geocacher unter uns.

Die USB-Verbindung scheint wohl langsam zu sein, langsamer als bei den anderen neueren Geräten, es wird von 600kb/s berichtet.

Die Profile würde ich als allererstes mal umbenennen, z.B. "Fahrad2" statt dem Werksnamen "Fahrrad". Grund: dies verhindert das zurücksetzen bei einem Hard-Reset, Datensicherung ist natürlich noch besser.


VG
Jens
von: windundwetter

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 23:36

In Antwort auf: cyclist
Hallo Rainer!
Für das Montana kommt erst Anfang 2012 eine Fahrradhalterung raus.


Danke, Markus. Aber davon abgesehen? Warum sollte das display beim Wandern größer sein als beim Radfahren?

Ich persönlich habe noch einen alten Magellan Meridian Color, der dürfte auch so ein display knapp über 2 Zoll haben. Das ist nicht sehr groß, ich würde gern ein bisschen mehr sehen können. 4 Zoll ist wie ein grosses modernes smartphone. Nix mehr für die Hosentasche, aber sehr übersichtlich (und stromschluckend?).

Schwierige Thematik.
von: windundwetter

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 23:38

In Antwort auf: Job
oregon geht gut am Fahrrad. Das Montana ist allerdings ein ziemliches Kuchenblech. Das wäre mir fürs Rad zu groß.

:job


Hat das Nachteile? Oder ist das nur eine Frage der Gewöhnung?
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 08:26

Nachteilig als solches wird ein großes Display nicht sein. Man sieht halt mehr (Übersicht) - es sei denn, das Display spiegelt zu sehr oder ist prinzipiell zu dunkel und "muss" permanent beleuchtet werden (z.B. Dakota).

Große Tatsch-Displays sind halt momentan en vogue und haben sicherlich ihren technischen Reiz. Ob die Bedienbarkeit beim Wandern, Radfahren und/oder Geocachen genauso gut und "fehlerfrei" klappt, wage ich etwas zu bezweifeln. Mit Handschuhen oder klammen Händen lassen sich Tasten immer noch definierter bedienen als ein Touchdisplay - denke ich.

Meine Favoriten sind daher - nach eigener Auswertung verschiedener Berichte: GPSmap 62s und eTrex 30 (für die eben genannten Anwendungsbereiche). Werde diese beiden mal gegeneinander halten.

hOLGER
von: Uli

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 09:10

Zitat:
Große Tatsch-Displays sind halt momentan en vogue

Hallo Holger,
sei doch bitte konseqeunt: "on woog".
Gruß
Uli zwinker
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 09:11

skusie
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 10:40

In diesem Blog ist ein Dakota 20 im direkten Bildvergleich zu einem Montana abgebildet.

Grössenvergleich Dakota - Montana

VG
Jens
von: huxtebude

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 11:39

In Antwort auf: hjeuck
Nachteilig als solches wird ein großes Display nicht sein. Man sieht halt mehr (Übersicht) - es sei denn, das Display spiegelt zu sehr oder ist prinzipiell zu dunkel und "muss" permanent beleuchtet werden (z.B. Dakota).


Das Dakota muss ganz sicher nicht die ganze Zeit beleuchtet sein. Sondern wirklich nur, wenn es dunkel wird. Ist es draußen hell, bemerkt man meist sogar gar keinen Unterschied zwischen Beleuchtung an oder aus, so dass ich schon öfters vergessen habe, diese abzuschalten (da sie am Tag wirklich unnötig ist).
Das Oregon 450 ist hier nicht anders.
Trotzdem sollten die Etrexe einen besseren Bildschirm haben, da hier die Toch-Funktion fehlt.

Grüße
Florian
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 12:18

In Antwort auf: hjeuck
Große Tatsch-Displays sind halt momentan en vogue und haben sicherlich ihren technischen Reiz. Ob die Bedienbarkeit beim Wandern, Radfahren und/oder Geocachen genauso gut und "fehlerfrei" klappt, wage ich etwas zu bezweifeln.
hOLGER


Die Bedienbarkeit des Touchscreens vom Oregon ist beim Wandern, Radfahren und Geocachen für mich absolut problemlos, angenehm und zuverlässig. Auch mit dünnen Handschuhen funktioniert das prima. Vom Bedienkonzept her würde ich die Touchscreenmodelle jederzeit der Tastenbedienung vorziehen.

Für Wandern und Geocachen und auch im Auto ist das Oregon-Display sehr gut lesbar und bietet aufgrund der hohen Auslösung (240x400 pix) eine gute Orientierung. Auch das planen einer Route am Gerät geht gut (was ich mit der Joystick-Bedienung des alten etrex 4 Jahre lang nicht geschafft habe...)

Am Rad nervt häufig die starke Winkelabhängigkeit des Oregon-Displays, besonders bei Sonnenlicht. Das Display verlangt eine sehr genaue Ausrichtung, um die Reflexivität auszunutzen. Gelingt dies, ist alles in Butter und das Display ist brillant. Gelingt dies aber nicht, ist dann auch die Beleuchtung nutzlos, weil sie zu schwach ist. Das alte etrex hatte hier erstens deutlich weniger Winkelabgängigkeit und zweitens: eine bombenstarke Beleuchtung.

Ansonsten neigt das Oregon zu Drift, hat eine mittelmäßige Trackqualität und saugt ordentlich Strom, im Praxiseinsatz ca. 200 mA, +/- 50 mA, je nachdem, ob und wie Beleuchtung, Kartenansicht und Navigation genutzt werden.

Immerhin wurde mein etrex 30 jetzt abgeschickt, hoffe also, dass ich bald den Vergleich ziehen kann...

VG
Jens
von: DieterFfm

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 04.11.11 19:43

Hallo,

ich frage jetzt einfach mal so in die Runde:
Hat denn schon jemand einen Montana am Rad mit einem Akku-Puffer, meine jetzt E-Werk oder Zzing, betrieben? Reicht der vom Nabendynamo erzeugte und in den Pufferakkus geladene Strom aus, das Ding mit seinem Riesendisplay zu betreiben und zusätzlich den externen Akku aufzuladen?
Wenn das nicht reicht, kann man den Montana m.E. auf Radreisen kaum nutzen. Außer man findet oft genug eine Steckdose.

Gruß Dieter
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 08:54

Klar reicht das, außerdem könnte man in jedem Dorf AA-Batterien kaufen. Aber das Montana ist m.E. fürs Rad einfach überdimensioniert, zu schwer und zu teuer.

VG
Jens
von: mgabri

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 09:25

Nun ja, zu groß ist so ne Sache. Mancheiner würde sich ein Netbook an den Lenker schnallen. Und wenn ich dann sehe daß Smartfon, Tacho und Navi gleichzeitig am Lenker kleben dann ist Größe auch nicht das Thema. Ich hätte nichts gegen ein großes Gerät mit anständiger Auflösung. Dann könnte man die Tracks unterwegs selbst erstellen und bräuchte keine Unterstützung vom Rechner.
von: salzlette

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 09:58

Moin,

Ich habe das Montana seit guten zwei Monaten im Einsatz beim Bergsteigen, Wandern und Radeln und bin extrem begeistert. Es ist auch ohne Beleuchtung sehr gut ablesbar, sehr komfortabel in der Bedienung und der sichtbare Kartenausschnitt ist einfach größer.

Der Gewichtsunterschied von Montana 600 mit Akku zu Oregon 300 mit Batterien sind knapp 80 Gramm (auf der Küchenwaage abgewogen). In der Hosentasche ist es in der Tat ein klein wenig sperriger und beim Radeln habe ich es bisher in der Lenkertasche und hole es dann bei Bedarf während der Fahrt kurz raus. Hoffe auf die Lenkerhaltung von Garmin, die bisher erhältlichen überzeugen mich nicht so recht.

Die Akku-Laufzeit ist extrem gut. Hatte es kürzlich zwei Tage mit auf der Zugspitze mit jeweils mindestens 10 Stunden Betrieb pro Tag und der Akku war noch nicht leer, obwohl ich viel drauf geschaut habe und auch viel Tourenplanung unterwegs am Gerät gemacht habe.

Das finde ich auch sehr vorteilhaft, daß sich durch den guten Bedienkomfort die Planung gut unterwegs am Gerät machen läßt, ohne PC. Ziele einzutippen, beim Oregon elend nervig, geht hier sehr gut. Ich habe das Gefühl, daß der Touchscreen insgesamt auch irgendwie besser reagiert. Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich sogar in der Wohnung sehr guten Empfang habe, was bei meinen anderen Geräten (Oregon 300, 60 CSX) nicht der Fall ist.

Wenn ich es nicht gleich nach Erscheinen ganz frisch in die Hände bekommen hätte, hätte ich es mir vermutlich auch nicht gekauft. Aber einmal ausprobiert, konnte ich nicht widerstehen...

Habe wirklich (noch) nichts negatives entdecken können.

Gruß, Heike
von: lutz_

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 11:25

Hallo Micha!

In Antwort auf: mgabri
Nun ja, zu groß ist so ne Sache. Mancheiner würde sich ein Netbook an den Lenker schnallen. Und wenn ich dann sehe daß Smartfon, Tacho und Navi gleichzeitig am Lenker kleben dann ist Größe auch nicht das Thema. Ich hätte nichts gegen ein großes Gerät mit anständiger Auflösung. Dann könnte man die Tracks unterwegs selbst erstellen und bräuchte keine Unterstützung vom Rechner.


Dir kann geholfen werden!

;-)

Gruß LUTZ
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 22:26

GLONASS rulez
Danke Russland
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 03:22

Hallo!

Wie es scheint, werden wie schon in der Vergangenheit üblich von verschiedenen Händlern sogenannte "amerikanische Importgeräte" in den Handel gebracht, mit den bekannten Nachteilen. Im Gegensatz zu früheren Jahren haben sie keine Vorteile mehr für den Kunden. Erkenntlich sind diese eTrexe daran, dass der Download einer Einzelregion der "Topo Deutschland light", für mich Bayern, nicht möglich ist. Bei meinem eTrex 20 konnte ich diesen formlos nach der Registrierung auf "myGarmin" mit einem Click durchführen. Der Download ist wiederholbar.

Also nur bei einem Händler bestellen, der in seinem Angebot ausdrücklich eTrex "mit Topo D light" anbietet. Der Listenpreis von 199 Euro wird von seriösen Händlern derzeit um 10 Euro unterboten.

Bis jetzt bin ich mit meinem eTrex 20, und eingeschränkt auch mit der Topo, rundum zufrieden. Die zusätzliche Abdeckung der City Navigator Europe 2012.3 im Osten Europas werde ich auf Grund von fortschreitender Altersschwäche wohl nicht mehr testen.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 04:11

Das seit den Urzeiten der eTrexe - nicht der Angler und Jäger - enthaltene Angel- und Jagdhoroskop wurde etwas abgespeckt. Es hat mir bis jetzt bei Fisch, Reh und Weib noch kein Glück gebracht.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 15:50

Hallo Markus,

ich will die Camping-POIs von Archie aufs 30er laden, geht das genauso wie beim alten Vista HCX...mit dem POI-Loader.?
Bzw. einen Ordner erstellen und alle POI (GPX) Dateien da rein und den Ordner im Poi-Loader auswählen.

Falls es jemand anderes weiß kann er ja stellvertretend Antworten.


von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 17:43

Müsste klappen. Beim Oregon war die alte Datei problemlos verwendbar...

i.V.
Jens
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 17:46

hat geklappt...zu finden sind diese POIs unter Zieleingabe/Extras

Thema POIs somit erledigt..Danke
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 19:17

"Naviboard" hat geholfen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um die POI's unter "Zieleingabe - Extras" zu finden.

"Archie" hat seit einigen Wochen aktualisierte Dateien bereit zum Download.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 19:41

Hallo Sepp & Frank!
Wenn du auch die Hintergrundinfos zu einem einzelnen POI sehen möchtest, so ist es zumindest beim 62s so, das man, wenn der gefundene Punkt auf der Karte angezeigt wird, die Menütaste drücken muss und dann "Punkt anzeigen" anklicken muss. Dann werden die Adresse und weitere hinterlegte Infos angezeigt.
Dies habe ich auch erst heute nach längerer Zeit des Probierens rausgefunden... schmunzel

POI-Loader:
Evtl. ist ein Update auf die aktuelle Version erforderlich.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 19:51

Da Du die POI's wohl nicht im Dauerbetrieb brauchst, empfiehlt es sich, die Ausgabe von "Kartenpunkten" und "Wegpunkten" im Menü "Karte einrichten" abzustellen, oder zumindest auf einen kleinen Zoom-Faktor zu beschränken. Das beschleunigt die Kartenausgabe ungemein.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 19:57

Hallo!

Das ist natürlich bei den neuen eTrexen genauso. Hilfreich ist diese Information für diejenigen, die sich beklagten, dass der eTrex Vista Hcx die bei "Archie" enthaltenen Telefonnummern abschnitt.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.11.11 20:03

genau...jetzt steht wohl hoffentlich alles drin.
von: Biblio

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 21:33

Hallo!
Ich habe seit gestern einen eTrex 30. Der erste Eindruck ist prima.
Ein Problem habe ich jedoch bei der Bedienung.
Es geht um die TrackBack Funktion. Sie war mir auf meinen Gruppentouren mit einem Venture Hc wichtig, da mir die Ankunftzeit am Ziel angezeigt wurde.
Leider habe ich die Funktion auf dem neuen Gerät noch nicht gefunden.
Falls mir jemand von Euch die schrittweise Vorgehensweise erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
MfG Burkhart
von: Biblio

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 21:37

P.S.
Ich habe auf meinem eTrex 30 BS-Version 2.10.
Zum Update angeboten wird 2.40.
Gibt es damit schon Erfahrungen ? (Es gab bei Garmin öfter schon 'Verschlimmbesserungen')
Kann man ein BS sichern und zurückspielen ??
MfG Burkhart
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 21:55

Hallo Burkhart!
Die Tracback-funktion gibt es als solche nicht mehr.
Du kannst aber einen archivierten Track wieder aufrufen und dich darauf routen lassen, was der Tracback-Funktion quasi gleich kommt.

Kann es jetzt nur am 62s nachverfolgen mit den Einstellungen, die aufgeführten sollten aber nahezu identisch beim 30er sein.
Um das zu nutzen, solltest du im Menü - Einstellungen - Tracks - Automatisch archivieren auf täglich einstellen. So erhältst du im Archiv für jeden Tage eine eigene Datei (im internen Speicher, Ordner Garmin - GPX-Ordner).
Für das Aufrufen eines Tracks einfach ins Trackmenü - den gewünschten Track wählen - 1. Feld "Karte anzeigen" - Go.

In der Kartenansicht - Menütaste - "Karte einrichten" - Datenfelder auf "Benutzerdefiniert" - auf Navigieren - z.B. 2 kleine Felder auswählen.
Beim nächsten Routing kannst dir die beiden Datenfelder noch individuell einrichten, z.B. mit der prognostizierten Ankunftszeit.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 22:09

Hallo !
Warte mit dem Update noch eine Weile, bis das die Version 2.50 angeboten wird. Dann mal schauen, was da dann wieder für Fehler neu eingebaut werden... lach peinlich

Die alte Firmwareversion kann man zurückspielen, ist aber nicht ganz einfach und mit der Gefahr verbunden, wenn man einen Fehler macht, dass das Gerät nicht mehr will...
Vor dem Update sollte man ein Backup des internen Speichers machen, die alte Firmwaredatei aus dem Netz runterladen (z.B. bei Perry), updaten, neu starten.
Wenn es nicht gefällt, dann die Datei der alten Version mit dem Webupdater öffnen (Datei - Öffnen mit - Webupdater auswählen), downgraden, es kommt die Abfrage, ob die ältere Version wirklich installiert werden soll (bedeutet u.a. den Verlust aller Einstellungen!!! --> Auslieferungszustand!), bestätigen o. abbrechen.
Anschließend entweder alle Einstellungen händisch neu machen, oder die Profildatei aus dem Backup zurückspielen.

Alles aber auf eigene Gefahr und Verantwortung!!!
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 22:59

In Antwort auf: cyclist
Warte mit dem Update noch eine Weile, bis das die Version 2.50 angeboten wird...

Über den Webupdater bekommt man für den eTrex 20 derzeit die taufrische Firmware Version 2.4. Ich habe diese seit einer Woche problemlos auf meinem Gerät. Auf 2.5 muß man wohl einige Zeit warten. Das Brimborium um die Version 2.3 habe ich nicht so ernst genommen.

Das Risiko, eine Vorgänger-Version aufzulegen, bin ich noch nie eingegangen.
von: Andreas

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.11.11 23:09

Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Die Tracback-funktion gibt es als solche nicht mehr.


Und damit leider auch keinen Trackabweichungs-Alarm.

Grüße
Andreas
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 13:12

Sodele. Für 198 Euro Einführungspreis inkl. Topo Light wartet man gerne etwas länger grins

Allererste Eindrücke vom etrex 30:

+ Sehr leicht und kompakt, gute Verarbeitungsqualität.

+ sehr gutes, etrex-typisch brillantes Display mit hoher Reflexivität und wenig Winkelabhängigkeit, kräftige Beleuchtung (wenn man sie überhaupt benötigt)

+ 16 GB Sandisk Micro-SD Class 4 mit 8 Karten, 14 GB Kartendaten und 3700 Kartenkacheln wird problemlos eingelesen

o Die Darstellungsgeschwindigkeit in der Kartenansicht (aktivierte Karten Topo D + Topo F, andere Karten deaktiviert) bewegt sich unterhalb des Oregons und oberhalb meines alten etrex vistagrins Was das genau heisst, muss sich noch zeigen. Denke, man wird am Fahrrad damit zurechtkommen...

o POI-Suche: Zunächst Katastrophe, allein durch den Aufruf des Menüpunktes geht garminix mehr, nur noch Sanduhr... Daraufhin Abbruch und erstmal 6 der 8 Karten des Monsterchips bis auf Topo D und CN in einen anderen Unterordner auf der Karte verschoben und neuer Versuch. So, das geht schon deutlich besser, nun beträgt die Wartezeit bis zur ersten Eingabemöglichkeit noch ca. 10-20 sek.. Dann alphanumerische Eingabe eines Suchbegriffs unter "alle POI". Nach ca. 2 Min. erscheint die gesuchte Tränke in 1,6 km Entfernung. Hmmm, bei der POI-Suche zeigt sich die schwache Performance des Geräts deutlich.

- Was negativ ins Auge sticht: die Darstellung der Schrifttypen erfolgt als Grafik, der verwendete Schrifttyp passt nicht zur Auflösung. Die Zeichendarstellung ist gegenüber dem alten etrex ziemlich "verwaschen"

---Fortsetzung folgt---

VG
Jens
von: netbelbo

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 18:24

In Antwort auf: johwin

---Fortsetzung folgt---

Super. Für die Schilderung des bisherigen Ersteindrucks schon einmal vielen Dank.

Gruß netbelbo
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 21:29

Ebenfalls ein ausdrückliches Danke! von mir als Möchtegern-Einsteiger in die GPS-Thematik.

hOLGER
von: vgXhc

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 21:40

Ebenfalls danke für den Bericht.

In Antwort auf: johwin

+ Sehr leicht und kompakt, gute Verarbeitungsqualität.

Könntest du das Ding vielleicht mal auf die Küchenwaage legen? Ich bin zwar kein Gewichtsfanatiker, aber das reale Gewicht interessiert mich doch.

Schönen Gruß,
Harald.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 21:57

meine recht zuverlässige Digtalwaage sagt:

120 g ohne Batterien
180 g mit eneloops XX (die sind übrigens minimal schwerer als die normalen eneloops)

Spürbar leichter als mein früheres etrex Vista.

VG
Jens

P.S.: die Micro-SD-Karte wurde mitgewogen bier
von: vgXhc

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 22:02

Dankeschön!

Gruß,
Harald.
von: Wuppi

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 22:17

In Antwort auf: vgXhc
...Könntest du das Ding vielleicht mal auf die Küchenwaage legen? Ich bin zwar kein Gewichtsfanatiker, aber das reale Gewicht interessiert mich doch.

Schönen Gruß,
Harald.

Das eTrex 20 incl. 2er Akkus wiegt 160 Gramm (Briefwaagengenau).
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 22:17

Hallo Jens!
Zitat:
P.S.: die Micro-SD-Karte wurde mitgewogen

Waren die Akkus voll, hableer, halbvoll, oder leer? Auch das ergibt ja Gewichtsunterschiede... grins
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.11.11 22:53

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: vgXhc
...Könntest du das Ding vielleicht mal auf die Küchenwaage legen? Ich bin zwar kein Gewichtsfanatiker, aber das reale Gewicht interessiert mich doch.

Schönen Gruß,
Harald.

Das eTrex 20 incl. 2er Akkus wiegt 160 Gramm (Briefwaagengenau).


Da fehlen ja auch Barometer und 3-Achsen Kompass grins
Ausserdem habe ich die Topo D v4 drauf und nicht diese Topo Light. Das wiegt halt. wein
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 03:53

In Antwort auf: johwin
...POI-Suche: Zunächst Katastrophe, allein durch den Aufruf des Menüpunktes geht garminix mehr, nur noch Sanduhr... Daraufhin Abbruch und erstmal 6 der 8 Karten des Monsterchips bis auf Topo D und CN in einen anderen Unterordner auf der Karte verschoben und neuer Versuch. So, das geht schon deutlich besser, nun beträgt die Wartezeit bis zur ersten Eingabemöglichkeit noch ca. 10-20 sek.. Dann alphanumerische Eingabe eines Suchbegriffs unter "alle POI". Nach ca. 2 Min. erscheint die gesuchte Tränke in 1,6 km Entfernung. Hmmm, bei der POI-Suche zeigt sich die schwache Performance des Geräts deutlich.


Was negativ ins Auge sticht: die Darstellung der Schrifttypen erfolgt als Grafik, der verwendete Schrifttyp passt nicht zur Auflösung. Die Zeichendarstellung ist gegenüber dem alten etrex ziemlich "verwaschen" ...

Das ist ganz im Unterschied zu meinen Feststellungen. Ich habe dabei den City Navigator Europe 2012.3 als einzige Karte auf dem eTrex 20 aktiviert. Nach der Anwahl des Menüpunkts "Alle POI's", der in der Praxis nicht sinnvoll ist, erscheint in Sekundenschnelle der erste Bildschirm mit der Möglichkeit zum ungehinderten Weiterblättern. Auch bei "Extras" kann ich keine nennenswerte Verzögerung feststellen.

Das Erscheinungsbild der Benutzerführungs-Ausgaben lässt sich durch eine passende Auswahl der Vorder-Hintergrundfarben im Menü "Einstellungen- Anzeige-Farben" optimieren. Die Kartenausgabe ist davon unbeeinflusst.

Seltsam, dass Du eine Sanduhr siehst. Sanduhr habe ich noch keine gesehen, nur für den Bruchteil einer Sekunde einen tanzenden Kreis.

Für Schwächen verwendeter Karten kann die Firmware des eTrex nichts. Ich bin schon froh, wenn ein Computer durch Defekte von Externen nicht still gelegt wird. Ich vermute, dass Deine Topo D die zögerliche Abarbeitung der Anfrage verursacht. Meine Tochter verwendet die aktuelle Topo D 2010 auf einem Oregon. Sie hat sich über Verzögerungen bei mir noch nicht beklagt.

Ich bin als langsamer Rentner nur noch überrascht von dem Höllentempo der derzeitigen Datenbankanwendungen. Ich habe bereits vor 20 Jahren Datenbanken mitentwickelt und Datenbankanwendungen programmiert. Mir ist auch die Programmierung von Kleingeräten - wie dem legendären Palm - vertraut. Aber das ist Schnee von gestern.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 04:35

Hallo!

Der Funktionsumfang des neuen eTrex 20/30 ist fast der gleiche wie beim eTrex Vista Hcx. Wer hätte von Garmin auch mehr erwartet? Aufrüstungsbedarf besteht nicht unbedingt. Das Gerät ist anwenderfreundlicher geworden. Ich kann nun mehr als 20 Tracks speichern, und die haben endlich nach Jahren des erfolglosen Bettelns bei Garmin auch Höhenangaben und mehr als 500 Koordinaten-Punkte. An den Wechsel des "Sticks" von links nach rechts, muss ich mich erst noch gewöhnen. Bei Garmin tut sich etwas.

Was ich sehr bedauere ist, dass der Angler- und Jägerkalender eingeschränkt wurde. Ich fische nicht, und jage nicht mehr. In meiner Jugend wilderte ich ohne Kalender. Ich habe Spezis unter Anglern und Jägern. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wann ich sie besuchen kann.

Früher brach mir jedes Jahr eine Fahrrad-Halterung. Die jetzige ist unverwüstlich, und das Gerät liegt angenehm in meinem Händchen der maximalen Handschuhgröße. Das Missgeschick des fallenden Gummimantels habe ich auf dem Vista dadurch behoben, dass ich ihn beschnitt und mit einem gebräuchlichem Kleber festigte. Als ich vor vielen Jahren in Foren auf dieses Problem hinwies, wurde ich von Garmin-Jüngern als gen-geschädigter Absonderling mit toxischem Handschweiß bezeichnet. Der Gummimantel des neuen eTrex scheint mir so unverwüstlich, dass ihm selbst mein Handschweiß nichts anhaben kann.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 12:27

So, POI-Suche nochmal mit einer 8GB-Karte mit CN 2012 (komplett) und Topo D v4 (ebenfalls komplett) getestet.

Scheint jetzt ganz ordentlich zu klappen.

Aufruf "Suche nach allen POI"

1) Wartezeit bis Ergebnisliste 6-8 Sekunden (das ist gut, das Oregon braucht mit der gleichen SD-Karte hier deutlich länger, bis zu 50 Sek.)

2) Alphanumerische Suche nach POI-Begriff, ca 2km entfernt: ca. 35 Sek. (hier ist das Oregon schneller mit ca. 15 Sek., ausserdem sucht das etrex ja schon während der langwierigen Joystick-Eingabe)

Also: Notenverbesserung für die POI-Suche auf "+"

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 16:33

Hallo Sepp!
Wieviele Karten aktuell gerade aktiviert sind, ist für die POI-Suche egal, es werden alle vorhandenen Karten in die POI-Suche einbezogen. Auch die Karten, die gerade nicht aktiviert sind!
Und da speziell bei den OSM-Karten reichlich POIs drin sind, dauert es einfach was länger.

Man kann aber - zumindest bei meinem 62er (FW 3.40) - auch direkt nach Anwahl des "Alle POI"-Piktogramms, die Menü-Taste drücken und die Suchmaske aufrufen. So geht es deutlich schneller.

Das ist auch keine Schwäche einer Karte, sondern einfach nur ein Problem, das in so vielen Karten gesucht wird.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 16:46

Markus,

ich glaub Du sprichst den falschen an. Beim Sepp geht alles in einem Sekundenbruchteil... er hat nur die CN drauf (ob komplett oder einen Ausschnitt, wissen wir nicht).

Was hingegen 8 Karten auf der SD bewirken hab ich gestern gemerkt...

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 16:51

Hallo Jens!
Nö, ich hatte schon bewusst Sepp geantwortet.
Mir ging es primär darum, klar zu machen, das nicht eine Karte fehlerhaft ist, sondern einfach die zu durchsuchende Datenmenge das Problem ist. zwinker

Auch bei mir dauert die Anzeige "Alle Pois" ca. 20-30s, also ist es auch nicht etrex 20/30 spezifisch.
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 19:30


Hallo!

Das sind schon fast Geheim-Informationen. Obwohl Du mein zuverlässigster Informant bist: Ich konnte es nicht glauben, so widersinnig schien es mir, dass auch inaktive Karten für die POI-Suche herhalten müssen. Wie unsinnig dieser Algorithmus ist, zeigt die Tatsachde, dass "Johwin" für einen POI, der beim Nachbarn liegt, eine Ewigkeit suchen muss. Das ist wohl ein historisches Architektur-Relikt aus einer Zeit, als nur wenige Kacheln aus verschiedenen Karten in einer Datei auf dem Gerät gemeinsam untergebracht werden konnten. Garmin trennt sich nur schwer von solchen Fossilien, selbst wenn der Änderungsaufwand minimal wäre. Vermutlich wird aus allen im Gerät vorgefundenen Kartendateien beim Hochfahren eine bunt gemischte General-Datenbank an POI's angelegt, was das Hochfahren extrem verlängert. Da hilft vermutlich nur noch, die Dateiendungen *.img zu verfremden. Jetzt wird mir auch etwas verständlicher, warum sich Garmin immer gesträubt hat, die Unterbringung und Anwahl verschiedener Karten im Gerät zu vereinfachen.

Jetzt verstehe ich auch, weswegen die POI-Suche auf meinem eTrex ruckzuck ein Ergebnis bringt, während "Johwin" eine Minute darauf warten muss, bis aller Sand durch die Sanduhr geflossen ist. Der "Tanzende Kreis" auf dem eTrex 20 könnte einen auch schwindlig werden lassen, besonders dann wenn man eine passende Kopfbewegung dazu macht.

Ich habe derzeit die Region Bayern der Topo Light im Internen Speicher des eTrex 20, Mitteleuropa einschließlich Tschechien und Polen der City Navigator Europe auf der Speicherkarte.

Beide Karten kann ich aktivieren oder deaktivieren, ebenso die BaseMap. Die Kartenanzeige macht da mit. Wenn die Speicherkarte einmal kaputt gehen sollte, finde ich wenigstens mein Zuhause in Bayern noch.

Meine neugierigen Versuche von eben:

1. Die POI-Suche nach Apotheken bei aktivierter Bayernkarte, deaktivierter City Navigator, und abgestellter Base Map bot mir in der Umgebung eine Menge Apotheken an. Ich stoppte das Gerät, entnahm die Speicherkarte, damit die City Navigator und startete neu. Die Bayernkarte war noch aktiviert. Ich fand keine einzige Apotheke mehr.

2. Ich deaktivierte alle 3 verfügbaren Karten, stoppte das Gerät, startete neu. Alle Apotheken waren wieder da.

3. Bayernkarte aktiviert, Base Map und City Navigator deaktiviert. POI-Suche in der Umgebung von Stendal auf eTrex und mit BaseMap in der City Navigator nach Apotheken brachte identische Ergebnisse.

Ich bleibe bei meiner Methode, nur die nötigen Karten-Kacheln für die nächste Reise mitzunehmen. Dafür habe ich diverse Speicherkarten, die ich nach Bedarf wechsle.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 19:45

Hallo Sepp!
Zitat:
Das sind schon fast Geheim-Informationen.

Nö, mir ist es schon seit letztem Jahr bekannt.
Nicht alles, was Garmin macht, unterliegt logischen Aspekten... grins Sonst hätten wir Kunden ja nix mehr zu meckern... omm Bei anderen Herstellern sieht es z.T. noch heftiger aus, da wartet man deutlich länger auf Updates.

Bei den neuen Etrexen scheint es aber wohl z.Z. keine größeren Einführungsprobleme zu geben. Das an sich ist ja schon mal erfreulich!

Ich stelle mir für das 60er gerade wieder einen Kartensatz aus verschiedenen OSM-Karten, der CN EU und der TopoD 2010 zusammen. Die Karte verbleibt dann wieder im Gerät, tauschen tue ich da eigentlich nicht.

Für das 62er ist es ja - wie auch bei den neuen 20/30ern - recht einfach, eine img-Kartendatei zu erneuern.

Bei der POI-Suche gehe ich dann meist schon gezielt vor, sprich ich suche den POI innerhalb der vermuteten Rubrik oder Unterrubrik.

PS: In welcher Rubrik die Bankautomaten versteckt sind, hast du schon raus gefunden?
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 20:28

In Antwort auf: cyclist
Bei den neuen Etrexen scheint es aber wohl z.Z. keine größeren Einführungsprobleme zu geben. Das an sich ist ja schon mal erfreulich!


Das ist geradezu revolutionär!
Ein neues Garmin, das man ab Markteinführung benutzen kann!
(Nun ja, will das Gerät nicht vor der Odenwald-Tour am Samstag zu sehr loben.)
von: Gio

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 20:51

In Antwort auf: johwin
Das ist geradezu revolutionär!
Ein neues Garmin, das man ab Markteinführung benutzen kann!


;-)
Ich denke man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß sie dieses Mißgeschick mit dem nächsten Update der Firmware wieder rückgängig machen.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 21:04

Deshalb immer erst das letzte funktionierende Firmware auf Festplatte sichern (Google: +perry +garmin), bevor man dem Update-Lockruf von Garmin Folge nachgibt...

VG
Jens
von: Wuppi

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 21:51

In Antwort auf: Wendekreis
.... Ich kann nun mehr als 20 Tracks speichern, und die haben endlich nach Jahren des erfolglosen Bettelns bei Garmin auch Höhenangaben und mehr als 500 Koordinaten-Punkte...

und die Tracknamen haben nicht mehr die Einschränkung von 8 Zeichen, wie bei meinem anderen GPSmap 60Cx bravo
von: Andreas

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.11.11 21:58

Hallo Rolf,

12 oder 13 Zeichen sind es dann doch. Bei 20 Tracks reicht das auch schmunzel

Grüße
Andreas
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 06:03

In Antwort auf: cyclist
... PS: In welcher Rubrik die Bankautomaten versteckt sind, hast du schon raus gefunden?

Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage Frage gemeint ist. Im Ordner "Öffentliche Einrichtungen" gibt es ganz am Ende, nach dem Aufklappen noch unsichtbar, den versteckten Untermenüpunkt: "Bank/Geldautomat". Der Suchbereich endet in meinem Beispiel nach 12 km, viel zu eng. Im eTrex Vista Hcx schloss sich der Kreis bei etwa 40 Kilometern. Dort gab es einen eigenen Ordner "Bank & Bankautomaten", der mir schon gelegentlich half, zielstrebig einen Automaten meiner Bank anzufahren. Den gibt es beim eTrex nicht mehr. Unter "Alle POI's" tauchen die Banken neben Tankstellen auf. Nicht jeder weiß dort, dass es sich bei IngDiba um eine Bank handelt.

Ich kann Dir auch einen Tipp geben: Unter "Unterkunft-Andere" erscheinen Jugendherbergen, erkenntlich an dem Vorspann "jh".

Das aus allen greifbaren Kartendateien zusammengeholte Kuddelmuddel der POI-Abfrage hat zu Folge, dass Einrichtungen wie Krankenhäuer unter gleichen oder leicht unterschiedlichen Bezeichnungen mehrfach angeboten werden. Meist stimmen die Koordinaten bei leichten Abweichungen nicht überein.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 17:03

In Antwort auf: Wendekreis
Das aus allen greifbaren Kartendateien zusammengeholte Kuddelmuddel der POI-Abfrage hat zu Folge, dass Einrichtungen wie Krankenhäuer unter gleichen oder leicht unterschiedlichen Bezeichnungen mehrfach angeboten werden.


1) POI-Suche kann mit der Taste "Menü" auf eine bestimmte Karte eingegrenzt werden.

2) Ansonsten macht die von Garmin gewählte Vorgehensweise mMn durchausSinn. Man kann die Topo aktivieren und die CN deaktivieren, und es stehen dennoch die POIS der CN zur Verfügung. Ebenso kann man die Adresssuche der CN benutzen, auch wenn nur die Topo aktiviert ist.

VG
Jens
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 17:38

Hallo!

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt leider keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Die Option "Karte wählen" bekomme ich nur für den Ordner "Alle POI's" angeboten, nicht für den Ordner Krankenhäuser oder Tankstellen. Die Topo Bayern, die aktiviert ist, wird gar nicht zur Auswahl angeboten, nur die CN und die BaseMap. Die Auswirkungen einer Wahl habe ich nicht untersucht. Als ich "None" - ansonsten deutschsprachiges Menü - drückte, erschienen POI's nach wie vor. Mir bleibt ein Geheimnis, was mit "None" gemeint ist. Eine Nonne kann nicht gemeint sein.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 18:16

In Antwort auf: Wendekreis
Die Option "Karte wählen" bekomme ich nur für den Ordner "Alle POI's" angeboten


Ja, schein so zu sein.


In Antwort auf: Wendekreis
Die Topo Bayern, die aktiviert ist, wird gar nicht zur Auswahl angeboten,


Evtl. hat Garmin auf der Topo Light die POIs entfernt? Keine Ahnung, verwende die Topo D V4.

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 19:54

Hallo Sepp!
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage Frage gemeint ist.

Natürlich ernst! Vor ca. 2 Jahren noch, konnte man die Bankautomaten in der CN noch konventionell unter der Rubrik "Banken" finden. Jetzt unter "Öffentliche Einrichtungen". Da muss nicht jeder drauf kommen...

Zitat:
Der Suchbereich endet in meinem Beispiel nach 12 km,

Nicht der Suchradius ist hier eingeschränkt, sondern offensichtlich die Anzahl der gefundenen Objekte (POIs). In anderen Regionen könnte da durchaus auch ein Objekt aufgelistet werden, was 15, 20 oder 30 km entfernt liegt. Die Anzahl der gefundenen POIs ist bei dem neueren Gerät offensichtlich geringer.
Beim 62er gibt es zudem keinen Scrollbalken mehr am rechten Rand, so das man sehen kann, wo man sich innerhalb einer Liste (mit POIs oder auch mit Tracks) sich befindet.
Bei meinem Gerät endet der Alle-POI-Radius schon bei 500m...
Bei Banken (alle) bei 2,90km (entferntester Bank-POI)...

Übrigens - was der Nachweis ist, das alle Karten bei der POI-Suche einbezogen werden - werden, wenn alle Karten deaktiviert sind, die gleichen POIS gefunden, wie mit aktivierter Karte(n).

Die gleichen POIs, bei verschiedenen Karten, sind leider in Bezug auf ihre Position nicht identisch.
So kann z.B. ein Bankautomat (o. Krankenhaus, Bahnhof, Unterkunft, etc.) zum einen mehrfach im Gerät vorhanden sein (bei mehreren installierten Karten im Gerät) und auch Abstände von 100-300m vom realen Standort sind möglich...
Die OSM-Karten sind da meist genauer, näher am "Objekt", als die Garmin-Karten.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 20:02

Hallo Jens u. Sepp!
Zitat:
1) POI-Suche kann mit der Taste "Menü" auf eine bestimmte Karte eingegrenzt werden.

Kannst du deine Vorgehensweise mal in einzelnen Schritten beschreiben? Das scheint nämlich beim 62s (V3.40) nicht zu gehen.

Bei der Topo-Light wurden u.a. auch diverse (alle?) Pois entfernt.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 20:41

Hi Markus,


1) [Zieleingabe]

2) [Alle POIs]

3) (Liste abwarten)

4) [[Menü]]: "Suchbegriff eingeben", "Karte wählen"

5) <Karte wählen> "CN Europa", "Topo 1", "Topo 2", ...., "Worldwide Autoroute", "Beste Karten verw."

6) <CN Europa>

geht offenbar nur bei [Alle POIS] und stellt einen Filter dar, der nachträglich die aus allen Karten ermittelten POIS auf diejenigen, die von einer bestimten Karten stammen, eingrenzt


VG
Jens
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 20:49

In Antwort auf: cyclist


Nicht der Suchradius ist hier eingeschränkt, sondern offensichtlich die Anzahl der gefundenen Objekte (POIs).
...
Die Anzahl der gefundenen POIs ist bei dem neueren Gerät offensichtlich geringer.
...



Ja, so isses...
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 20:59

Hallo Jens!
Ja, so funktioniert es auch bei meinem 62er. Danke!
Es gibt in der Kartenauswahlrubrik, neben den vorhandenen / installierten Karten, auch eine Rubrik "Beste Karten". Was meint Garmin wohl damit wieder? Evtl. nur herstellereigene Produkte? verwirrt
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 21:02

wohl "alle Karten"

alles was Garmin herstellt, ist doch bestens!

VG
Jens
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 21:17

Weiter geht's mit Eindrücken vom Oregon.


++ Sehr guter, präziser Clickstick, besser als beim alten etrex Vista. Tastenpräzision ist auch besser.

++ nach 9 Stunden Betrieb hat der IVT AV-4 0,9 Ah nachgeladen. Eine lange Batterie/Akkulaufzeit ist daher zu erwarten, ähnliche Laufzeiten wie beim alten etrex scheinen nicht ausgeschlossen. Der Stromverbrauch des etrex ist signifikant geringer als beim Oregon.

o Trackqualität zu Fuss in der Stadt ist ähnlich schlecht wie beim Oregon (d.h.: Ausreisser sind vorhanden)

+ Positionsbestimmung (GPS+GLONASS) unter guten Empfangsbedingungen scheint sehr gut und stabil. Ist eine stabile Position gefunden, wird diese auch in Fensternähe im Gebäude gut "gehalten".

-- unter widrigen Bedingungen extrem falsche Positionsabweichungen sowie erratische Höhenangaben (+1400m Höhe z.B.) bei pervers falscher Genauigkeitsanzeige. Dann hilft nur ausschalten/wiedereinschalten, um das Problem zu beseitigen

o Warmstart langsamer als beim Oregon (das Oregon ist hier blitzschnell...)

VG
Jens,

nach der Odenwald-Tour am Samstag kann ich auch mal was zum Einsatz am Rad sagen zwinker
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 21:52

Hallo Jens!
Wenn du schon so intensiv testest, dann probier doch das auch noch mal am 30er.
Allgemeiner Hinweis dazu: Verändern der geräteinternen Daten auf eigene Gefahr!
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.11.11 22:33

Danke Markus, sehr interessant. Habe mir die Datei im Editor angeschaut. Die Nr. scheinen sich jedoch geändert zu haben, 39 scheint nun "Mittlere Geschwindigkeit in Bewegung" zu bedeuten.

Jedoch alles pillepalle, da "Anstieg gesamt" im Triebcomputärr problemlos auswählbar ist.

Ich sach doch: die haben bei Garmin neuerdings einen Rebellen in der Programmierung sitzen, der Nutzerwünsche berücksichtigt...


VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.11.11 17:47

Hallo Jens!
Zitat:
Ich sach doch: die haben bei Garmin neuerdings einen Rebellen in der Programmierung sitzen, der Nutzerwünsche berücksichtigt...

Das gilt aber offenbar nur für die neuen etrexe, nicht aber für die 62er und die Oregonis... bäh
von: mgabri

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.11.11 18:05

Vielleicht durfte für die Billigserie der Praktikant ran teuflisch
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.11.11 18:09

Hallo Michael!
Zitat:
Vielleicht durfte für die Billigserie der Praktikant ran

Naja, vielleicht hat er dann ja zur Strafe die letzte u. vorletzte Woche die beiden neuen FW-Versionen fürs 62er machen dürfen, mit der Vorgabe, nicht wieder so was gutes abzuliefern...
Letzteres ist ihm leider auch gelungen... peinlich
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 12.11.11 23:36

weitere Erfahrungen nach der heutigen Odenwald-Tour:


++ brillantes, gut ablesbares Display, tagsüber braucht man Beleuchtung kaum, bei Dunkelheit reichen 30% Helligkeitseinstellung. Hoher Kontrast, wenig Blickwinkelabhängigkeit

++ Stromverbrauch scheint sich bei ca. 100 mA einzupegeln, damit dürften mit eneloop-XX Akkus Laufzeiten von 20h+ erreichbar sein

+ Trackqualität verlässlich, solange halbwegs brauchbare Empfangsbedingungen vorhanden sind

-- Höhenmetermessung nicht nachvollziehbar. Anstieg gesamt auf Gerät meldet 1550 hm, Track-Höhenprofil in Basecamp hingegen 1130 hm, vergleichbare Geräte mit barometrischer Messung (Dakota 20, verlässlicher Fahrradcomputer) melden 1050-1100 hm, tatsächlich hat die Tour anerkannterweise typische 1000 hm.
Einstellung: barometrische Höhenmessung, automatische Kalibrierung aus, Kalibrierung mit GPS-Höhe zu Tourenbeginn.

- Performanceschwierigkeiten bei Kartenmaßstäben unter 200 m und hohem Detailreichtum der Karte(z.B. Bebauuung). Karte wird in Teilen des Bildschirmbereichs nicht mehr nachgeführt (Bildschirm blank). Massstab muss dann heraufgesetzt werden

- Eingabe von Fahrtzielen während der Fahrt mit Clickstick sehr viel unbequemer als mit Touchscreen, prinzipiell liegt das im Konzept begründet.

VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 12.11.11 23:58

Hallo Jens!
Zitat:
automatische Kalibrierung aus

Das ist mit die Ursache, für deine Höhenmessungsprobleme. Die Einstellung "Ein" führt dazu, das der gemittelte Höhenwert aus beiden Messungen ermittelt wird (Barometer + GPS-Signal). Das Barometer muss aber (sollte, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen) erstmal von kalibriert werden (Höhenwert auf aktuelle Höhe setzen). Der über das Barometer ermittelte Wert wird dann regelmäßig automatisch über das GPS-Signal nachkalibriert.
Probier mal aus...
Mit dem 62er gibts speziell in diesem Punkt mit der aktuellen FW 3.60 ja Probleme. Das Barometer ist zwar wieder aktiviert worden (war in der 3.50 nicht aktivierbar), aber die autom. Kalibrierung tut nicht, bzw. erst nach ca. 1h.

Zitat:
Karte wird in Teilen des Bildschirmbereichs nicht mehr nachgeführt (Bildschirm blank).

Dito beim 62s, immer mal wieder sporadisch auftretend, schon seit der 2.xx. Das minimale Verschieben der Karte reicht schon aus, um wieder die Karte angezeigt zu bekommen.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 13.11.11 00:21

In Antwort auf: cyclist
Zitat:
automatische Kalibrierung aus

Das ist mit die Ursache, für deine Höhenmessungsprobleme. Die Einstellung "Ein" führt dazu, das der gemittelte Höhenwert aus beiden Messungen ermittelt wird (Barometer + GPS-Signal).


Hi Markus,

nun, *genau* so, "automatische Kalibrierung aus" empfehlen das die x000-Beitrag-Profis aus dem Naviboard.

Meine Standardeinstellung ist in der Tat "automnatische Kalibrierung" ein. Liefert beim Oregon aber auch nur Bullshit.

Schon komisch: die *barometrische* hm-Messung "Anstieg gesamt" funktionierte bei meinem etrex Vista verläßlich und plausibel. Bei den neueren Geräten (Oregon & etrex 30) hingegen wird scheinbar nur Müll produziert.

Nun werde ich noch zwei Dingen ausprobieren:

a) Sepp-Variante: Barometer aus, nur hm-Messung über GPS.
b) Häufigkeit Trackaufzeichnung auf "am wenigsten"

VG
Jens
von: Andreas

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 13.11.11 17:39

Hallo johwin,

In Antwort auf: johwin
Schon komisch: die *barometrische* hm-Messung "Anstieg gesamt" funktionierte bei meinem etrex Vista verläßlich und plausibel. Bei den neueren Geräten (Oregon & etrex 30) hingegen wird scheinbar nur Müll produziert.


Bei meinem 60er hängt die bei "Anstieg gesamt" angezeigte Summe vom Aufzeichnungsintervall ab. Bei "alle 10 Meter" passt es ziemlich gut.

Grüße
Andreas
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 13.11.11 18:50

In Antwort auf: johwin
... Sepp-Variante: Barometer aus, nur hm-Messung über GPS...

Hallo!

Da es sich bei "Sepp" um eine aussterbende Art handelt, bin wohl ich gemeint.

Zum Thema Barometer bei Radcomputern und GPS-Geräten habe ich über viele Jahre sehr konträre, verwirrende Aussagen gehört und gelesen. Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen habe ich mit dem eTrex 20 den ersten barometerlosen Garmin gekauft. Nach zwei Wochen Betrieb fühle ich mich bestätigt. Die Höhenangaben der Tracks, die ich gelegentlich brauche, waren immer schon reine GPS-Daten. Im empfangslosen Tunnel gibt es keine Trackaufzeichnung. Den Elektronischen Kompass will ich auch nicht mehr haben. Wenn ich einmal in eine ausweglose Situation geraten sollte, habe ich meinen präzisen Kompass aus Pfadfinderzeiten unverzichtbar im Gepäck.

Am Radcomputer mit Barometer schaue ich gelegentlich auf die Steigungsprozente; diese stimmen mit meinem persönlichen Gefühl überein. Der nächste "Tacho" wird ohne Barometer sein. Schon lange verzichte ich auf seine Messungen, das tägliche Kalibrieren war mir nur noch lästig.
von: Ente

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 27.12.11 18:49

Moin,
zum meinem 44ten möchte ich mir ein eTrex 30 schenken schmunzel.Welche Karten ich besorge ist noch nicht ganz klar. Zum ersten eingewöhnen ist die TOPO Light sicher ganz gut.
Nachdem ich nun alle GPS Themen des Forums gelesen habe, bleibt immernoch eine Frage offen. Was ist den nun der unterschied Topo Light zur Vollversion TOPO - Deutschland - v.3 ? Die Darstellung oder reduzierte POI´s oder doch was anderes ? verwirrt
Im Netz finde ich da nichts und auf der Garmin-Seite auch nicht.

Gruß
Andreas
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 27.12.11 19:18

Hallo Andreas!
Die Topo Light ist in Bezug auf die POIs und die enthaltenen Rad- und Wanderrouten reduziert.
Bei der aktuellen Topo D handelt es sich im übrigen um die Version 4.
Das die Light-Karte dabei ist, soll halt dazu dienen, den Erwerb der Vollversion (Topo D 2010 V4) schmackhaft zu machen.

Da die Karte ja quasi mitgeliefert wird mit dem Etrex, würde ich mir die gewünschte Region zwar runterladen, aber primär eine andere Karte nutzen. Z.B. eine der OSM-Karten.
Wenn es eher eine Karte sein soll, die einer klassischen Topo-Papierkarte ähneln soll, dann z.B. die Karte von Kleineisel(.de), ansonsten die Radkarte von formann.de oder die openfietsmap Germany.
von: Ente

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 29.12.11 21:48

Moin,
danke für die Info. Aber wie das so ist habe ich doch noch eine Frage auf Lager. Wie genau ist den bei der Topo Light die Grenze zwischen den Regionen ? Ich werde mir die Region Nr. 7.Bremen + Niedersachsen herunterladen. Da meine erste Tour im neuen Jahr mit dem MTB in den Harz geht frage ich mich ob der Brocken und Schierke noch mit drauf sind. Da ich erst am 05.01. einkaufen gehe wollte ich mal hören wie das mit dem Grenzbereichen so ist.

Gruß
Andreas
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 29.12.11 22:04

Hallo Andreas!
Alle Infos zur sind hier zu finden.
Demnach sieht es nach einer länderscharfen Abgrenzung aus. Sprich, der Ostharz ist nicht mit dabei.

Besorg dir eine der vielen OSM-Karten und fertig.
von: Ente

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 29.12.11 22:20

Hab nur das gefunden zwinker.

Gruß
Andreas
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 29.12.11 22:22

Hallo Andreas!
Ja, genau das meinte ich.

Vielleicht meldet sich ja Sepp hier mal. Er könnte bei seiner TopoLight Bayern nachschauen, wie grenzgenau die Karte ist.
von: weasel

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 30.12.11 11:13

Hallo,
können Garmin Oregon 450 und Dakota 20 auch WAAS/EGNOS/GLONASS- und Galileo-Signale empfangen oder können das nur die neuen Etrex-Modelle? Und falls erstgenannte es nicht können, ist es möglich dies nachträglich durch ein Firmwareupdate zu implementieren oder ist es dann hardwarseitig nicht möglich?

Das Manko mit dem trägen Prozessor ist bei den neuen Etrex-Modellen wirklich schade. Wie haltbar hat sich eigentlich der Joystick bei den bisherigen Etrexen herausgestellt?
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 30.12.11 11:36

Hallo!
Die älteren Geräte incl. der z.Z. aktuellen Oregon, Dakota, 62/78er können alle auch die WAAS/EGNOS-Signale empfangen (muss in den Einstellungen aktiviert werden). Die Nutzung von WAAS/EGNOS-Signalen ist aber für uns nicht sinnvoll, da es meist kaum deutlich bessere Genauigkeiten ergibt. Dazu ist hierfür "gute Sicht" gen Süden erforderlich. Auch erhöht sich der Stromverbrauch.

Nur die 3 Geräte der neuen etrex-Reihe (10/20/30) können auch zusätzlich (zu GPS, WAAS/EGNOS) die Signale des Glonass-Systems empfangen. Die Aktivierung des GLONASS-Empfangs macht insofern Sinn, das über die Auswertung beider Systeme, die Positionsgenauigkeit verbessert werden kann.
Die neuen etrexe werden nach einem Firmwareupdate auch die Signale des noch z.Z. nicht in Betrieb befindlichen Galileo-Systems empfangen können. Alle anderen / älteren Geräte von G. können nach derzeitigem Stand keine weiteren Systeme empfangen.
Der jeweilige Empfangsmodus kann dann entsprechend eingestellt werden.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 30.12.11 13:34

Hallo Markus,

das mit dem Galileo-System höre ich jetzt erstmalig, ist das sicher das die neuen Etrexe das künftig per Update dann können, das wäre ja super.
von: Mirko-DE

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.02.12 23:50

Mal eine andere Frage: Können die neuen Etrexe eingelegte Akkus über USB laden oder nicht? Das war bei der alten Generation wohl noch nicht der Fall, geht es mittlerweile?
von: aighes

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 01.02.12 23:56

Nein, neben der Edge-Serie mit eingebautem Akku kann das sonst nur das Montana mit dem Akkupack.
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 00:10

Hallo,
eigentlich fahre ich noch lieber nach Papierkarten. Auch der besseren Übersichtlichkeit wegen. Aber ich will mir trotzdem demnächst ein Garmin kaufen.
Ich schwanke noch zwischen dem GPSmap62s und dem eTrex30.
Ich brauche es nur zur Navigation und Standortbestimmung auf Straßen. Und zur Trackaufzeichnug. Geocaching interessiert mich nicht.
Ich tendiere, auch wegen dem günstigeren Preis eher zum eTrex30

Nun habe ich bei Amazon nicht besonders gute Rezensionen gelesen.
Unter anderem soll die Genauigkeit nicht so gut sein. Hat von Euch hier jemand solche Erfahrungen gemacht?

1. Werkseitig ist bei Beiden eine Basis-Weltkarte installiert.
Wie genau ist diese Karte? Reicht sie für Straßennavigation und Standortbestimmung aus? Ich werde es mehr außerhalb Deutschlands auf Radreisen benutzen.

2. Wie sieht es mit dem Laden der AA-Akkus aus?
Kann ich diese direkt über mein B&M E-Werk laden? Ich fand das auf meiner letzten Reise mit meinem Nokia-Handy-GPS recht praktisch.
Oder muss (sollte) ich einen Pufferakku zwischenschalten? Elektrisches ist nicht so mein Ding

3. Kann man die Akkus direkt im Gerät über die normale Steckdose laden oder muss man die Akkus zum Laden herausnehmen?
von: Michael B.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 08:43

Hallo Sebastian,

für 62ger gilt:

1. nein
2. nein, Ladegerät an E-Werk, zum Pufferakku kann ich nichts sagen
3. nein, raus nehmen und Ladegerät

von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 10:54

In Antwort auf: sebael

Nun habe ich bei Amazon nicht besonders gute Rezensionen gelesen.



Genauigkeitsprobleme kann ich nicht feststellen. Aus meiner Sicht ein sehr genaues Navi, und ich hatte/habe einige. GLONASS vollbringt allerdings keine Wunder, daran sollte man die Auswahl nicht festmachen.

Das Gerät ist etwas langsamer als z.B. die Dakotas/Oregons, man kann aber damit leben.

Sehr gutes Display, niedriger Energieverbrauch. Das GPSMap 62 hat ein größeres Display, allerdings ist die Auflösung nahezu gleich. Größer, schwerer, und deutlich teurer.

Insgesamt halte ich das etrex30 für einen sehr guten Kauf, der auch bei Nichtgefallen einen hohen Wiederverkaufswert erzielen dürfte. Das etrex30 lag bei günstigen Angeboten bei 200 Euro (deutscher Händler).


VG
Jens
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 11:01

In Antwort auf: weasel
Wie haltbar hat sich eigentlich der Joystick bei den bisherigen Etrexen herausgestellt?


Hatte einen sehr haltbaren Ruf, persönlich hatte ich auch nie Probleme. Der neue macht übrigens einen noch präziseren Eindruck.

VG
Jens
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 11:20

In Antwort auf: Michael B.
Hallo Sebastian,

für 62ger gilt:
2. nein, Ladegerät an E-Werk, zum Pufferakku kann ich nichts sagen




Also versteh ich das richtig, dass ich das GPS während der Fahrt nicht direkt laden kann. Sondern die Akkus außerhalb des Gerätes mittels Ladegerät über das E-werk laden muss.
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 11:33

In Antwort auf: sebael
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.


Ja, so ca. alle 20 h muss man die Akkus rausnehmen und frisch laden.
Wie schrecklich.
Wenn Du Dein teuer erworbenes E-Werk amortisieren willst, wäre daher ein Schmartfone zur Navigation besser grins

VG
Jens
von: Gio

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 13:04

In Antwort auf: sebael

1. Werkseitig ist bei Beiden eine Basis-Weltkarte installiert.
Wie genau ist diese Karte? Reicht sie für Straßennavigation und Standortbestimmung aus? Ich werde es mehr außerhalb Deutschlands auf Radreisen benutzen.


Für diese vorinstallierten "Karten" von Garmin ist noch keine sinnvolle Verwendung bekannt. Da sind nur Autobahnen und größere Bundesstraßen abgebildet.
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 14:50

In Antwort auf: johwin
In Antwort auf: sebael
Und dann immer die Akkus im GPS wechseln muss.


Ja, so ca. alle 20 h muss man die Akkus rausnehmen und frisch laden.
Wie schrecklich.
Wenn Du Dein teuer erworbenes E-Werk amortisieren willst, wäre daher ein Schmartfone zur Navigation besser grins

VG
Jens


Danke für deine Antworten, Jens.
Ich hatte nicht geschrieben, dass ich Probleme habe die Akkus zum Laden zu wechseln. Wenn das so ist, dann ist es halt so.
Ich finde deine letzte Antwort nicht nett. Es kommt so rüber, als würde du dich lustig machen.
Ich habe noch nie ein Garmin besessen, deshalb frage ich ja. Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.
Oder kennst du eine andere, bessere Möglichkeit, die Akkus des etrex30 per Nabendynamo aufzuladen.
Ein Smartphone will ich nicht, da ich bereits ein Handy habe und ein Garmin-GPS mehr Funktionen hat und Outdoor tauglicher ist.
von: Wuppi

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 17:30

In Antwort auf: sebael
.... Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.
Oder kennst du eine andere, bessere Möglichkeit, die Akkus des etrex30 per Nabendynamo aufzuladen....

Hallo Sebastian,

geladen werden die eingesetzten Akkus im eTrex nicht.
Wenn du aber eine Spannungsversorgung über die USB-Buchse anschließt (NaDy oder E-Werk) sind die internen Akkus nicht mehr erforderlich, sie werden also auch nicht leerer.
von: Deul

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 17:43

Hallo,

Ich hab das 62s, über die Genauigkeit kann ich nicht meckern. Wenn du nicht blind einen Fußweg nachlaufen willst, dann kommt es meiner Meinung nach nicht so drauf an. dei Endbenutzer GPS sind mit Profigeräten im Flugzeug etc. nicht zu vergleichen.

Die Basiskarte reicht nicht, nicht umsonst lebt Garmin vom Kartenverkauf.

Ich lade die Akkus separat in einem Varta KFS Lader mit USB Out via e-Werk. Lade im Gerät geht nicht. ein Pufferakku wäre gut um das Gerät direkt zu betreiben, Ich denke die Scnhittstellen sind dafür allerdings nicht so gedacht. Die Kernfrage ist die Robustheit und die Wasserdichtigkeit. Wenn man z.B beim 62s an eine ran will liegen alle frei.

Wie schon gesagt, die Akkus müssen zum Laden raus. 2 Akkus im Gerät und zwei im Lader klappt prima.

Gruß
Detlef
von: mgabri

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 18:38

In Antwort auf: sebael
Es hätte ja sein können, dass man die Akkus direkt im Garmin über ein zusätzliches Ladegerät am E-Werk laden kann.

Nun, das ist bei den meisten Geräten mit Mignon/AA der Fall. Der Hersteller kann nie sicher sein daß der Kunde da was falsches reinsteckt und es dann zu Defekten kommt. Du bekommst neben Zink-Kohle, Alkaline, NiCd, NiMH sogar LiIon in dieser Bauform. Im Gerät wird meist dann geladen wenn der Akku bekannt ist, z.B. bei Mobiltelefonen.
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 19:59

In Antwort auf: Wuppi


Wenn du aber eine Spannungsversorgung über die USB-Buchse anschließt (NaDy oder E-Werk) sind die internen Akkus nicht mehr erforderlich, sie werden also auch nicht leerer.


Danke Euch
Das ich das GPS direkt über USB mittels E-Werk/NaDy betreiben kann, ist genau das, was ich hören wollte. schmunzel
von: Chris-Nbg

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 20:11

In Antwort auf: sebael
Das ich das GPS direkt über USB mittels E-Werk/NaDy betreiben kann, ist genau das, was ich hören wollte. schmunzel

Denke aber daran, dass die meisten Garmin-Geräte eine lästige Meldung bringen, wenn die externe Stromversorgung beendet wird. Um diese Meldungen nicht bei jedem kurzen Stopp zu bekommen empfiehlt sich der Betrieb an einer akku-gepufferten Stromversorgung (z.B. Zzing und Vergleichbares).

Chris
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 20:35

Hallo,
ich habe vorhin deinen älteren Beitrag über deine Erfahrungen mit dem Zzing u. dem Pixo-Lader gelesen. Sehr interessant. Vllt. ist das auch eine Option für mich.
von: RudiS

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 20:44

Hallo,

wie das beim eTrex ist kann ich nicht sagen, bei einem meiner Oregons hat sich auf ruppiger Piste der USB - Anschluss zunächst mit Aussetzern gemeldet, derzeit ist es so das ich es nur noch gelegentlich mit dem Rechner verbinden kann. Für das Ersatzgerät wird es wohl keine Unterwegsstromversorgung mehr geben, sondern abendliches Akkuladen.

Gruß
Rudolf
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 21:14

Hallo!

Ein wertvoller Hinweis für die mobilen Ladefreudigen. Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, verwende ich beim eTrex Billig-Batterien, ein Stück pro Reisetag.
von: Mirko-DE

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 21:26

Zudem ist das Gerät vermutlich nicht mehr spritzwassergeschützt sobald die Gummiedichtung über dem USB Anschluss geöffnet ist. Die Lösung mit den 2 Akkupaaren scheint mir da schon sinnvoller zu sein.
von: Chris-Nbg

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 21:30

In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält.

Vor diesem Hintergrund muss ich noch anmerken, dass ich mein Oregon an einem vollgefederten Liegerad montiert habe. Von irgendwelchen Kontaktproblemen habe ich noch nichts mitbekommen.

Vielleicht kann man das Rüttelproblem aber generell minimieren, indem man das USB-Kabel möglichst nah am Gerätestecker am Lenker oder der GPS-Halterung befestigt. Je weniger freischwingende Masse (=langes Kabel) direkt am Stecker hängt, desto besser.

Chris
von: Chris-Nbg

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 21:33

In Antwort auf: Mirko-DE
Zudem ist das Gerät vermutlich nicht mehr spritzwassergeschützt sobald die Gummiedichtung über dem USB Anschluss geöffnet ist.

Beim waagrecht montierten Dakota zeigt der USB-Stecker direkt nach unten. Wasser von oben kann da praktisch nicht reinlaufen. Ich weiß, beim Oregon sieht das wieder anders aus. Aber wenn es wirklich sehr feucht wird, dann kann man den Stecker ja zu Not abziehen und die internen Akkus nutzen.

Chris
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.02.12 21:47

Hallo!

So viel Komfort kann ich meinem eTrex nicht bieten. An meinem Reiserad ist alles starr.

Ich bin schon in sintflutartige Regenfälle geraten, wobei das Wasser von allen Seiten kam, und keine Zeit mehr für Notfall-Demontagen blieb.
von: Sattelnase

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 06.02.12 13:36

In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe auch schon davon, gelesen, dass bei den Outdoor-Navigeräten von Garmin die USB-Halterung ständiges Rütteln und Zerren nicht lange aushält.

Vor diesem Hintergrund muss ich noch anmerken, dass ich mein Oregon an einem vollgefederten Liegerad montiert habe. Von irgendwelchen Kontaktproblemen habe ich noch nichts mitbekommen.

Vielleicht kann man das Rüttelproblem aber generell minimieren, indem man das USB-Kabel möglichst nah am Gerätestecker am Lenker oder der GPS-Halterung befestigt. Je weniger freischwingende Masse (=langes Kabel) direkt am Stecker hängt, desto besser.

Chris

Das ist sicher richtig, die USB-Buchse bleibt aber eine Schwachstelle, wenn sie nicht im Gehäuse befestigt, sondern direkt auf die Platine gelötet ist (und das auch noch im SMD-Verfahren). Das ist bei vielen Geräten, auch Smartphones etc. der Fall. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis sich die Buchse durch den Kabeleinfluss losvibriert hat, so dass Kontaktprobleme entstehen. Jede Verhinderung solcher Vibrationen mag helfen.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 17:54

In Antwort auf: Sattelnase
Das ist sicher richtig, die USB-Buchse bleibt aber eine Schwachstelle, wenn sie nicht im Gehäuse befestigt, sondern direkt auf die Platine gelötet ist (und das auch noch im SMD-Verfahren). Das ist bei vielen Geräten, auch Smartphones etc. der Fall. Es ist dann eine Frage der Zeit, bis sich die Buchse durch den Kabeleinfluss losvibriert hat, so dass Kontaktprobleme entstehen. Jede Verhinderung solcher Vibrationen mag helfen.


Exakt. Ich hatte bereits an meinem alten etrex eine defekte USB-Buchse, allerdings ohne mein Zutun. Es handelte sich um ein Austauschgerät von Garmin. (Viele denken ja, sie würden von Garmin im Austausch stets Neugeräte bekommen, dem ist nicht der Fall, vielmehr handelt es sich um von Garmin aufbereitete Geräte mit neuem Gehäuse).

Es ist doch nicht zielführend, ein Gerät, dessen Akku 20h hält, zu verkabeln, wobei man ja ohnehin einen Pufferakku zwischenschalten muss.

Schlauer wäre es in diesem Fall, stattdessen einen Ersatzakku zu laden. Man braucht dazu kein "E-Werk" Nebenbei bleibt das Gerät so wasserdicht grins


VG
Jens
von: Chris-Nbg

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 19:29

In Antwort auf: johwin
Es ist doch nicht zielführend, ein Gerät, dessen Akku 20h hält, zu verkabeln, wobei man ja ohnehin einen Pufferakku zwischenschalten muss.

Es ist aber schon ein Unterschied in der Handhabung, ob man die Akkus alle zwei Tage wechseln und in der Zwischenzeit die Ersatzakkus aufladen muss oder ob man einfach den USB-Stecker einmal am Tag an und wieder absteckt und sich sonst keine weiteren Gedanken machen muss. Zumal man AA-Akkus auch mit einer gepufferten Stromversorgung laden sollte.

Chris
von: AusReis(s)ender

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 20:03

Sorry, ich muss hier mal ganz doof zwischenfragen: Kann man bei den Garmins auch die Art der Strecke beim Routing bestimmen? Ich möchte nicht über Stock und Stein fahren, sondern befestigte Radwege. Natürlich auch keine Hauptstraßen. Versteht das der Garmin? Sonst bleibe ich bei meiner Android/OruxMaps Lösung. Wenn das Garmin (ich favorisiere Dakota 20 und Etrex 30) mich sinnvoll durch die Gegend routet, dann wird das Teil trotz Kosten (spare auf ein gutes Reiserad) beschafft, da ich auch ein kleiner Technikfreak bin. läuft das etrex 30 eigentlich auch mit OSMs? Für eine Firma, die mit Kartenverkauf Geld verdient ist diese Strategie ja eigentlich nicht so schlau. Ich Fonds Super lach.

Ich finde es übrigens auch Super, dass man AA Zellen verwenden kann!!
von: Wolfgang M.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 20:09

In Antwort auf: johwin
[

...
Es ist doch nicht zielführend, ein Gerät, dessen Akku 20h hält, zu verkabeln, wobei man ja ohnehin einen Pufferakku zwischenschalten muss.
...


Da muss ich dir leider widersprechen. Bei den Oregons ist die externe Stromversorgung durchaus sinnvoll, da dadurch das Display ca. 20% heller leuchtet, was ein erheblicher Komfortgewinn ist.
von: ZaphodDU

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 20:58

In Antwort auf: AusReis(s)ender
Sorry, ich muss hier mal ganz doof zwischenfragen: Kann man bei den Garmins auch die Art der Strecke beim Routing bestimmen?

Ja, aber: Ein Auto-Navi ist grundsätzlich etwas anderes als ein Outdoor-Navi. Während es bei diesem ein Ziel eingebe und anschließend sage, ob die Strecke nach Länge oder nach Zeit berechnet werden soll, gebe ich beim jenem die Strecke selbst über Zwischenstationen als sogenannte Route ein. Somit gebe ich die gewählten Wege vor.
Insofern ist die Frage eigentlich falsch gestellt. Eine automatische Kalkulation von "schönen" Wegen gibt es nicht. Dafür gibt es schlicht zu viele Parameter und der Kompromiss zwischen Wegebeschaffenheit, Steigung, Verkehrsdichte, Entfernung und Infrastruktur ist eine Kalkulation mit ziemlich vielen Parametern, die jeder Mensch wohl anders sieht.
Immerhin kann man aber unbefestigte Straßen vermeiden, das ist aber nicht immer (oder eher im Ausnahmefall) sinnvoll.


In Antwort auf: AusReis(s)ender

läuft das etrex 30 eigentlich auch mit OSMs? Für eine Firma, die mit Kartenverkauf Geld verdient ist diese Strategie ja eigentlich nicht so schlau.

Wer mit OSM-Daten zurecht kommt, kann sie nutzen, die Datendichte ist aber regional recht unterschiedlich. Kommerzielle Topokarten bieten in der Fläche die beste Datendichte, sind aber alles andere als preisgünstig. Autokarten sind preislich im Mittelfeld, aber leider ohne Geländeinformationen. Dafür bieten sie als einzige eine vollständige Adressdatenbank.

Gruß

Peter
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 21:08

Hallo!
Zitat:
sondern befestigte Radwege.

Tja...
Grundsätzlich ist hierfür die Einstellungsoption "Unbefestigte Wege" vermeiden zuständig. Was aber auch dazu führt, das Wege mit wassergebundener Decke vermieden werden beim Autorouting. Und viele Radrouten sind nun mal auch auf nicht geteerten / asphaltierten Waldwegen, Feldwegen, etc. angelegt.

Was ist "sinnvolles" Routing? Das was für dich "sinnvoll" ist, ist für viele andere nicht sinnvoll, für manch einen zum Teil...
Wenn du ein "sinnvolles" - und exakt auf dich abgestimmtes - Routing haben möchtest, so müsstest etwa 200-1000 Einstellungsoptionen aktivieren oder deaktivieren... So das ein jeder über diese Optionen sein "sinnvolles" Routing erhalten kann...

Über die derzeit möglichen Optionen kann man aber - mit ein wenig Übung - ein für sich halbwegs gutes Routing erhalten.
Dies gilt aber auch für alle anderen z.Z. auf dem Markt befindlichen Geräte!!!

Die noch begrenzten Möglichkeiten des Autoroutings, mit bestimmten (Vermeidungs)Optionen, liegt weniger an den Geräten und deren Einstellungen für das Routing, als in den Karten (wobei OSM allgemein da schon weiter ist, als die kommerziellen Karten von G. & Co). Grund hierfür ist einfach die noch unzureichenden Typisierung der einzelnen Wegebeschaffenheiten (glatter / grober / löchriger Asphalt, Beton(platten)piste, wassergebunden, Kopfsteinpflaster, usw.).
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 07.02.12 21:14

In Antwort auf: Wolfgang M.



Da muss ich dir leider widersprechen. Bei den Oregons ist die externe Stromversorgung durchaus sinnvoll, da dadurch das Display ca. 20% heller leuchtet, was ein erheblicher Komfortgewinn ist.


Tja, auch so 'ne Besonderheit der Oregons, nebem dem deutlich höheren Stromverbrauch. Dachte aber, wir diskutieren hier über etrexe.

VG
Jens
von: Andreas

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 08.02.12 08:10

Hallo AusReis(s)ender,

In Antwort auf: AusReis(s)ender
Sorry, ich muss hier mal ganz doof zwischenfragen: Kann man bei den Garmins auch die Art der Strecke beim Routing bestimmen? Ich möchte nicht über Stock und Stein fahren, sondern befestigte Radwege. Natürlich auch keine Hauptstraßen.


Wenn man eine Karte findet, auf der die Wegbeschaffenheit korrekt hinterlegt ist, sollte das gehen. Bei den Karten von Garmin ist das leider nicht der Fall. "Unbefestigter Weg" sind - zumindest hier in der Gegend - oft Asphaltstrecken.

Grüße
Andreas
von: AusReis(s)ender

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.02.12 22:36

Hallo z'amm,

Gibt's ne Karte wie OpenCycleMap bzw. mit Schwerpunkt auf den dort verwendeten Routen? Das würde mich interessieren.
von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 09.02.12 23:00

Ich route oft über Naviki, lade die garminkompatible Datei runter, schau sie mir in mytracks auf OpenCycleMap an und schubse sie dann auf das Garmin.

von: mgabri

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 08:40

Der Henning (aighes) macht eine Variante der OSM die du auf ein Garmin aufspielen kannst.
http://www.aighes.de/OSM/index.php
von: jörn w.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 09:15

In Antwort auf: mgabri
Der Henning ...


... hat die Karten wohl für Mapsource optimiert. Mapsource ist aber "Schnee von gestern" und wurde ja auch vor einiger Zeit von BaseCamp abgelöst.

Laufen die Karten denn problemfrei auf BC?


Gruß Jörn
von: aighes

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 10:07

Ja, alle Karten, die in MapSource laufen, laufen mittlerweile auch in BaseCamp. Ich weiß gerade nicht seit welcher Version von BaseCamp das so ist, aber ist schon länger so. Die Karten laufen auch in qLandkarte.

Alternativ fällt mir noch die OpenFietsMap, Radkarte und evtl. noch http://osm.thkukuk.de/
von: windundwetter

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 14:44

In Antwort auf: jörn w.
In Antwort auf: mgabri
Der Henning ...


... hat die Karten wohl für Mapsource optimiert. Mapsource ist aber "Schnee von gestern" und wurde ja auch vor einiger Zeit von BaseCamp abgelöst.

Laufen die Karten denn problemfrei auf BC?


Gruß Jörn


Heißt das denn, das mapsource bedeutende Nachteile gegenüber Basecamp besitzt?
von: jörn w.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 15:04

In Antwort auf: windundwetter
Heißt das denn, das mapsource bedeutende Nachteile gegenüber Basecamp besitzt?

Ich bin ja erst seit Verfügbarkeit des etrex 30 Navinutzer und hatte mich daher gleich an BaseCamp gewöhnt. Mapsource unterstützt wohl die teilweise neuen Funktionen neuer Geräte nicht mehr. Garmin pflegt Mapsource nicht mehr und lässt es auslaufen.

Wer also schon lange Mapsource-Nutzer ist, kann es ja mit den bisherigen Geräten weiter nutzen, es ist ja kein schlechtes Programm.
Wer aber jetzt "frischer" Navinutzer ist, sollte gleich Basecamp nutzen, dann braucht man sich später nicht umzugewöhnen.

Gruß Jörn
von: windundwetter

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 15:10

Danke, Jörn. Ich liebäugele gerade auch mit der Anschaffung des Oregon. Die Garmin-Welt ist mir bislang fremd.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele der cracks anscheinend noch auf mapsource setzen und nicht unbedingt Basecamp empfehlen. Ob es dafür Gründe gibt, ob mapsource vielleicht etwas kann, was BC nicht kann, würde mich schon interessieren.
von: jörn w.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 15:36

Noch was vergessen: die aktuelle Version von BaseCamp ist 3.2.2 .
Die Version 3.3.0.3 ist eine Beta-Version, also in der Testphase und nur in Englisch verfügbar. Die Finalversion, die es dann natürlich auch in Deutsch gibt, folgt demnächst.

Gruß Jörn
von: aighes

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 16:05

Das hat mehrere Gründe. Sie sind mit MapSource "aufgewachsen". Weiterhin ist BaseCamp eher ein Komplettprogramm. Will man nur eine Strecke erstellen und auf das Gerät übertragen, dann ist das kein Problem. Ist das Programm aber nur ein Teil des Workflows, dann ist BaseCamp umständlicher.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 16:20

kann man beide Versionen auf dem gleichen Rechner haben..also MS und Basecamp...wenn ja dann kann ja jeder probieren was im besser liegt.
von: aighes

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 16:34

Ja, is kein Problem. Auch das freie qLandkarte kann man sich dazu installieren.
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 17:09

In Antwort auf: windundwetter
Nun ist mir aufgefallen, dass viele der cracks anscheinend noch auf mapsource setzen und nicht unbedingt Basecamp empfehlen. Ob es dafür Gründe gibt, ob mapsource vielleicht etwas kann, was BC nicht kann, würde mich schon interessieren.



Manchmal ist mir selbst Mapsource zu modern. Habe deshalb zusätzlich nRoute installiert, damit kann man das Garmin als GPS-Mouse nutzen und sich auf dem Notebookbildschirm navigieren lassen.


VG
Jens
von: martinbp

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 10.02.12 17:09

Versuchs mal damit, das ist die Radkarte, die ich mir auf mein Nüvi 200 geladen habe.
Solange offizielle Radwege vorhanden sind, wird man bevorzugt auf diesen geroutet. An den Einstellungen muss man anhand einer bekannten Strecke etwas spielen, aber so wie ich es in Erinnerung habe: Auto-kürzere Zeit-Ausschlüsse deaktiviert, aber das ist wie gesagt auf einem Nüvi, also einem Auto-Navigationsgerät.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte#Datei_zum_direkten_.C3.9Cberspielen_aufs_GPS_Ger.C3.A4t

Allerdings kommt es manchmal zu ganz irrsinnigen Routenvorschlägen, wenn die Radroute nicht durchgängig in dieser Karte markiert ist, es also irgendwo Unterbrechungen gibt, die aber nur auf der Karte erscheinen, während der Radweg in der Realität vorhanden ist.


Um Routen zu planen am Computer: Open Route Service, da gibt es auch eine Beta-version zum Routing auf Radwegen. Diese habe ich mir gerade gestern mal auf der Strecke Ilmenau-Leipzig angeschaut, funktioniert bei dieser Strecke tadellos. Lediglich das Höhenprofil erscheint bei mir nicht. traurig

VG aus Budapest
Martin
von: jörn w.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.02.12 15:58

In Antwort auf: jörn w.
Noch was vergessen: die aktuelle Version von BaseCamp ist 3.2.2 .
Die Version 3.3.0.3 ist eine Beta-Version, also in der Testphase und nur in Englisch verfügbar. Die Finalversion, die es dann natürlich auch in Deutsch gibt, folgt demnächst.

So schnell gehts manchmal: die neue BaseCamp-Version 3.3.1 ist verfügbar, auch in Deutsch.
Klick.


Gruß Jörn
von: Deul

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.02.12 16:21

Beim Suchen nach updates wird sie noch nicht gefunden. könnte das noch die Betaversion sein?

Gruß
Detlef
von: aighes

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.02.12 16:24

Nö...aber es ist durchaus üblich, dass das Autoupdate ein paar Tage später versorgt wird, damit es keine Downloadspitzen gibt.
von: hjeuck

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.02.12 17:42

Habe heute die 3.3.1-Version FÜR MAC installiert - kann sich also nur noch um Stunden handeln....

hOLGER
von: cyclist

BaseCamp Update 3.3.1 - 11.02.12 18:16

Hallo!
Habe es gerade auch installiert.
Der Hinweis mit den Filmen (Startfenster) ist ja ganz nett, aber leider alles nur auf Englisch... - Was hier leider einigen nicht hilft, da sie dem Angelsächsischen nicht mächtig sind. peinlich Zudem alles nur Beispiele mit US-Karten...

Neben zahlreichen Fehlern wurden auch einige neue Funktionen eingebaut.
U.a. wurden einige neue Aktivitätsprofile hinzugefügt, auch ist neu, das man eigene Profile einrichten (und wieder löschen) kann.
Auch wurden die Routingoptionen um einige Optionen ergänzt, so z.B. Kreisverkehre, versch. Straßentypen, Schmale Wege, Steige (?), Straßen in Wohngebieten, Seilbahnen (naja, ist jedenfalls deutlich weniger anstrengend da mit dem Rad mit zu fahren, als so den Berg hoch zu juckeln... Es sei denn, man will auf dem Seil mitfahren... lach ).
Wie sich die Optionen des neuen "Höhenmodus" auswirken, muss sich sicher zeigen.
Auch lässt sich nun auch die Breite eines Tracks oder Route anpassen.
Der Menüpunkt "Extras" fehlt nun.

Noch gespannter bin ich ja da drauf, was alles für neue Fehler eingebaut wurden... unschuldig
von: jörn w.

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 11.02.12 18:38

In Antwort auf: Deul
Beim Suchen nach updates wird sie noch nicht gefunden. könnte das noch die Betaversion sein?

Ich habe die nicht suchen lassen, sondern über den Link runtergeladen und dann installiert. Das "alte" BaseCamp hat dabei ein Update erfahren, eben auf 3.3.1 .

Gruß Jörn
von: jörn w.

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 11.02.12 18:46

In Antwort auf: cyclist
Der Hinweis mit den Filmen (Startfenster) ist ja ganz nett, aber leider alles nur auf Englisch... - Was hier leider einigen nicht hilft, da sie dem Angelsächsischen nicht mächtig sind.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Hat mich aber nicht gestört, da ich sie weggeklickt habe.
Aber das Programm selbst läuft ja auf Muttersprache und das ist wichtig zwinker.

Allerdings bin ich noch nicht zum Testen gekommen, habe also keine Erfahrung mit + oder - .
Habe aber schon von einigen gehört/gelesen, die mit der Betaversion durchaus zufrieden waren.

Gruß Jörn
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 11:54

Hallo,

hab eben auch das neue BC installiert...sieht nicht schlecht aus, man kann z.b. ne Route erstellen und dann gleich in einen Track umwandeln (und umgekehrt)..sehr gut.
Was ich vermisse ist ein Speicherbutton (Diskette) und die Möglichkeit einen Speicherordner voreinzustellen....so muss man sich immer durch klicken bis man am richtigen Ort ist um seinen Track zu speichern....bei MS konnte man das.

Die Hilfe ist im Moment nur in Englisch...somit nicht für jeden verständlich, wurde oben schon erwähnt glaube ich.

Ansonsten macht es einen ordentlichen Eindruck...
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 12:11

Hallo Frank!
Zitat:
man kann z.b. ne Route erstellen und dann gleich in einen Track umwandeln (und umgekehrt).

Das wurde schon im Sommer letzten Jahres mal hinzugefügt. Zuerst konnte man nur von einer Route zu einem Track konvertieren, im nächste Update (August 2011?) ging dann auch Route zu Track.

Zitat:
Was ich vermisse ist ein Speicherbutton (Diskette) und die Möglichkeit einen Speicherordner voreinzustellen

Den gibt es so nicht mehr. BC basiert auf einer Datenbank, alle Tracks, Routen etc. werden in einer BC-internen Datenbank gespeichert. Ein Import / Export eines einzelnen Tracks (Route, Wegpunkt etc.) ist weiterhin möglich via Datei - Importieren u. Exportieren.
Das war übrigens schon seit dem Erscheinen von BC so.

Die Online-Hilfe wird, wie auf der Seite kurz eingeblendet, auch in Kürze auf Deutsch erscheinen.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 12:15

so...hab eben mal nen kleinen Track erstellt und hatte in den Optionen vorher die dickste Trackbreite ausgewählt.

Sowohl beim Vista HCX und Etrex 30 wird der Track aber ganz normal angezeigt...man sieht die Dicke also nur bei BaseCamp...?


Hab deine Antwort gerade gelesen,danke....muss dazu sagen das ich bis jetzt nur Mapsource nutzte.
Was benutzt du hauptsächlich..
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 12:17

Hallo Frank!
Das Update und die Einstellmöglichkeit der Track- u. Routenbreitendarstellung bezieht sich nur auf BaseCamp!!!

Ob bezüglich dessen und der nun erweiterten Routingoptionen noch mal ein weiteres Update für die (neueren) Geräte kommt, wird man sehen, wenn es kommt, oder auch nicht...

2. Ergänzung: Ich nutze je nach dem was ich machen möchte MS oder BC, primär aber weiterhin MS.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 12:24

Hallo Markus,

danke...
etwas schade das die Funktion nur für BC ist...da finde ich sie am unwichtigsten...auf dem Etrex wäre es mir als alterbedingter Halbblinder (ohne Brille) viiiel lieber.
Hoffen wir mal...aufs nächste Update.
von: Gio

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 14:31

In Antwort auf: DrKimble
en auch das neue BC installiert...sieht nicht schlecht aus, man kann z.b. ne Route erstellen und dann gleich in einen Track umwandeln (und umgekehrt)..sehr gut.

Das ging auch schon in der vorherigen Version von BC.

Zitat:

Was ich vermisse ist ein Speicherbutton (Diskette) und die Möglichkeit einen Speicherordner voreinzustellen....so muss man sich immer durch klicken bis man am richtigen Ort ist um seinen Track zu speichern....bei MS konnte man das.

Dahinter stehen unterschiedliche Konzepte . In BC wird immer jede Änderung sofort (in einer Datenbank) gespeichert.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich es nicht zum planen von Touren nutze.

Erleichternd wirkt aber, daß man Listen anlegen kann (Listen sind sowas wie Unterordner für "Meine Sammlung"). Damit kann man ein wenig Ordnung schaffen, indem man z.B. die RR-Touren in einer Liste verwaltet und die Touren mim Trekker in einer anderen, oder die Wintertouren in einer anderen Liste als die Sommertouren, ....



von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 15:00

ja danke...wurde oben schon erklärt.
Ich hab die alte BC Version nicht benutzt...kenne jetzt nur die hier.

Aber dieser Ordner "Meine Sammlung" + weitere Unterordner/Listen liegen dann auf Laufwerk C: in dem BC Ordner..oder?
Das hat zu Folge das alles beim Crash alles weg wäre...von daher exportiere ich lieber oder fände die Idee mit "Speichern unter" und dann gleich den voreingestellten Ordner besser.

Vielleicht beim nächste Update... schmunzel
von: Gio

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 17:09

Das wird IMO nicht kommen.

Du kannst (in der alten Version) mit "Datei-> exportieren", deine Sammlung oder eine Liste (Ordner) als .gpx-Datei speichern. Oder du kannst über "Datei->Sicherung erstellen" die Daten in einem BC-eigenen Format, z.B. auf ein externes Laufwerk als Sicherungskopie speichern. Das sollte es beides auch noch in der neuen Version geben.
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 12.02.12 18:49

Hallo!
Hier gibts auch ein paar Infos auf Deutsch, was alles geändert wurde und in ein paar Tagen auch, was denn für neue Fehler eingebaut wurden... grins
von: Gio

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 14.02.12 10:43

Habe es auch gerade installiert.
Die Installation hat mir, bis auf ein paar Strecken, meine gesammte Sammlung zerschossen.
GsD hatte ich vorher ein Backup gemacht.
von: Wendekreis

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 14.02.12 11:04

Base Camp erlaubt dem Vielradler, eine umfangreiche Touren-Sammlung in einem Paket zu halten. Bei mir haben sich über diesen Winter für dieses Jahr bereits 13 Touren angesammelt mit 80 gespeicherten Tracks, 50 Einzel-Touren und 800 Wegpunkten. Ich hatte bis jetzt noch kein verunglücktes Update. Ich lade die Update-Datei vom Garmin-Internet-Gelände und starte die gespeicherte EXE-Datei von Hand. Auch bei einem Update aus dem BaseCamp-Menü ist mir kein Grund ersichtlich, wie in einem Einzelfall die zugrundeliegende Datendatei beschädigt werden könnte.
von: Wendekreis

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 14.02.12 12:21

Eben habe ich das gesamte Touren-Paket auf meinen eTrex 20 übertragen. Alles fand sich dort ein, auch unwidersprochen Tracks mit 3000 Wegpunkten.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 15.02.12 16:33

Hallo Markus,

wenn ich beim 30er im Menü Einstellungen/Tracks/automatisch archivieren folgendes einstelle (Tracks täglich archivieren) so macht er das zwar, aber im Etrex selber....gibt es nicht mehr die Möglichkeit wie beim Vista HCX das er das auf der Speicherkarte macht.

Vielleicht kann auch jemand anderes etwas dazu sagen..
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 15.02.12 16:43

Hallo Frank!
Die Tracks, Routen, POIs und Wegpunkte werden allesamt auf den internen Speicher abgelegt. Wenn man es händisch vom Rechner aus macht, kann man die Daten auch auf der Speicherkarte ablegen.
Das die Daten automatisch auf der µSD abgelegt werden, ist nicht mehr vorgesehen, s. auch andere Beiträge in diesem Forum, oder auch externe Foren. Dies gilt aber auch für alle anderen "neueren" Geräte von G.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 15.02.12 16:49

ok...danke
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 15.02.12 18:57

Hallo,
ich wollte nicht gleich ein neues Thema beginnen, deshalb schreib ich es gleich mal hier ein.
Ist hier bei diesem besonders günstigen Angebot irgendein Haken dran? Das erscheint mir etwas zu billig. Ich habe mal was von GPS-Geräten mit einer anderen Sprache als Deutsch gelesen.
Aber eigentlich kann man doch bei vielen elektronischen Geräten die Sprache einstellen.
Danke schon mal
von: dcjf

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 15.02.12 19:02

Hallo,

wieso soll da ein Haken sein? Mit Preisvergleichseiten siehst du, dass es einige Angebote in der Preisklasse (5 bei 200-215€) gibt. In CH liegen die günstigsten auch bei 240-250 CHF.
Den Laden selbst kenne ich nicht.

Grüsse

Christian
von: mgabri

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 15.02.12 19:14

Lieferbar in ca. 3 Wochen. Das würde mich vomSpontankauf abhalten. Ansonsten hab ich auch schon beim Comtech bestellt und reguläre Ware erhalten. Ich denke nicht daß die Sachen aufsammeln die vom LKW fallen zwinker
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 15.02.12 19:29

Das ist ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät, denn die Topo Light Kachel ist dabei.

Vollkommen normaler Preis, 199 habe ich auch fürs etrex 30 bezahlt.

Reimporte, z.B. aus Italien sind billiger, haben aber keine Topo Light (naja brauchen tut man die ohnehin nicht). Sprache kann man einstellen (muss man übrigens ohnehin)


VG
Jens
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 16.02.12 03:28

Comtech ist bei mir um die Ecke, kannst du Sorgenfrei kaufen, falls die Wartezeit zu lange wird und du das 30er woanders kaufen willst reicht ein kurzer Klick in deinem Onlinekonto bei denen und der Kauf ist erledigt (storniert).
Die haben in der Regel deutsche Ware (für unseren Markt meine ich)....habs bisher noch nie anders gesehen.
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 09:49

Vielen Dank für eure Hinweise.
3 Wochen Lieferzeit schrecken mich nicht ab. Es ist ja nicht so dringend.
Falls ich kein besseres Angebot finde, werde ich dieses bestellen.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 12:11

vergiss die Fahrradhalterung fürs Etrex nicht...die ist nicht dabei. Ca. 12.- gibts auch bei Comtech.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 17:08

Hallo!
[zitatDrKimble]vergiss die Fahrradhalterung fürs Etrex nicht...die ist nicht dabei.[/zitat]
Und auch eine Speicherkarte (4 o. 8gb), einen Satz Akkus und ein vernünftiges Ladegerät sind empfehlenswert.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 17:14

richtig...ich rate zu dem hier... inkl. den 4 Eneloop Akkus und einer 8GB Karte...da passt ne Menge drauf und ist bezahlbar.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 17:41

Hallo Frank!
Zitat:
4 Eneloop Akkus

Na, wenn schon dann aber die in der XX-Variante mit 2500mAh. Z.B. hier.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 17:58

ne...die normalen Eneloops kann man öfters Laden...sie Tabelle und Test. unsicher

Und so teuer sind sie auch... grins
von: JvB

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 19:33

Also für das sparsame etrex reichen die normalen eneloops doch locker.

Beim stromhungrigen Oregon setze ich auch die XX-eneloops ein, die kosten allerdings das doppelte und haben auch eine etwas höhere Selbstentladung. Sanyo gibt für die XX-Variante deutlich weniger Ladezyklen an.

Zumindest kann ich sagen, dass die normalen eneloops bei mir seit geraumer Zeit (2-3 Jahre) absolut anständig funktionieren. Das kann man nicht von jedem NiMH-Akku behaupten...


z.Zt relativ teuer ist folgende Kombi:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0...p;condition=new

Für Notfälle habe ich zwei Lithium-AAs dabei. Die sind verdammt leicht und haben 3000 mAh.


VG
Jens
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 20:01

Hallo Frank!
Ja, die geringere Anzahl der Ladezyklen ist durchaus bekannt. Das ist aber bei normaler Nutzung relativ irrelevant. Bei 500 Ladezyklen (lt. Herstellerangaben) und 2 Ladevorgängen die Woche (was schon recht viel ist) ergibt sich eine Laufzeit von etwa 5 Jahren. Nach dieser Zeit sind auch viele normale Akkus und auch manche "normale" Eneloops hinüber.

Es kommt ja auch nicht nur auf Anzahl der Ladezyklen, sondern auch auf die Lagerung und vor allem auf die Belastung beim Einsatz an. Bei Hochstromverbrauchern (Kameras, Blitzgeräte oder Messgeräte) ist die Belastung höher und die Haltbarkeit herabgesetzt. Dies gilt für alle Akkuarten incl. der Eneloops.
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 20:21

@Jens

den MDR02 Lader habe und benutze ich für unterwegs um meine normalen Eneloops aufzuladen, sehr praktisch, klein,leicht und günstig.
Bin auch der Meinung das fürs Etrex die normalen völlig ausreichen, 2 Tage a 10 Std bei Licht aus sind da kein Problem, zumindest wars beim Vista HCX so...beim 30er hoffentlich auch. unsicher

@Markus

ich brauche die Eneloops nur fürs Etrex oder Taschenlampen, Rücklicht ....keine Spiegelreflex oder sonstige Hochstromer.
von: sebael

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 18.02.12 20:51

In Antwort auf: DrKimble
richtig...ich rate zu dem hier... inkl. den 4 Eneloop Akkus und einer 8GB Karte...da passt ne Menge drauf und ist bezahlbar.


Ich würde mir eher sowas kaufen. So ein universelles Ladegerät finde ich praktischer. Dann kann ich auch am NaDyn unterwegs aufladen.
von: zippo

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 19.02.12 20:02

Hi

Zitat:
wenn ich beim 30er im Menü Einstellungen/Tracks/automatisch archivieren folgendes einstelle (Tracks täglich archivieren) so macht er das zwar, aber im Etrex selber....gibt es nicht mehr die Möglichkeit wie beim Vista HCX das er das auf der Speicherkarte macht.


Das interessiert mich sehr...allerdings beim alten Vista HCx! Wo finde ich denn diese Einstellung? Gerade nachgesehen und find sie nicht.

Haben die neuen Etrexe jetzt die Möglichkeit Tracks von der Speicherkarte zu laden?
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 19.02.12 20:13

beim Vista HCX unter

Tracks / Einstellung / Einstellung Chip dann unter Track auf Chip speichern den Haken setzen, dann gibts für jeden Tag einen Track auf der Karte.
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 19.02.12 22:36

Hallo!
Zitat:
Haben die neuen Etrexe jetzt die Möglichkeit Tracks von der Speicherkarte zu laden?

Die eine Frage hatte ja Frank schon beantwortet.
Bei den neuen Etrexen werden die Tracks immer im internen Speicher abgelegt. Die Tracks, die von BaseCamp hochgeladen werden, standardmäßig ebenso.
Man kann aber händisch einen Track auf die Speicherkarte ablegen, so man dieselbe Ordnerstruktur wie im internen Speicher, anlegt. Die Tracks darin werden auch automatisch in der Trackliste im Gerät angezeigt und können genauso genutzt werden, wie die im internen Speicher.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 17:05

Hallo Markus,

weißt du wie man im BaseCamp die Kacheln markiert zum übertragen aufs Etrex. Ich such mir gerade nen Wolf. unsicher

wirr Und nen Track hochladen aufs Gerät finde ich auch nicht.

Edit: Track hochladen hab ich gefunden...sehr versteckt (senden an)
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 17:21

Hallo Frank!
Zitat:
Ich such mir gerade nen Wolf. unsicher

Den Wolf wirst du nicht finden.
Dazu brauchst du MapInstall (wird automatisch mit BC installiert), ist via Alle Programme - Garmin zu finden.
Nimm zum Karten übertragen lieber Mapsource. schmunzel
von: Wendekreis

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 17:25

Hallo!

"Cyclist" wird mir verzeihen, wenn ich in seinen Hoheitsbereich eindringe:

Unter dem Menüpunkt "Dienstprogramme" bei BaseCamp erscheint der Menüpunkt "Karten auf Gerät "XX" übertragen" nur dann, wenn tatsächlich ein Garmin GPS-Gerät über UBS mit dem Computer verbunden ist. Andernfalls bleibt er verborgen.
von: DrKimble

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 17:57

ok...danke

Somit ist Baseglump eigentlich für mich nur zum kurz mal ne Route stecken ...dann sofort als Track umwandeln und Export gut.

Auch Track bearbeiten und zusammenfügen erschließt sich mir nicht,....

Ich weiß jetzt echt nicht was da besser sein soll....ich bleib wohl bei MapSource...kann mehr.

Danke für eure Hilfe...
von: Wendekreis

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 18:43

Hallo!

Um deinen Ärger ein bisschen zu besänftigen:

BaseCamp ist mir zu einem Programm geworden, das ich schätze.

BaseCamp kann derzeit alles, was MapSource kann, zum Teil sogar besser, wie gerade die Track-Darstellung in der "Graphik". Anfangs habe ich immer wieder versucht, mit der rechten Maustaste noch unbekannte Menüpunkte herauszukitzeln. Von MapSource musste ich früher mehrere Instanzen offen halten, um Wegpunkte und Tracks nach meinem Bedarf hin- und herzuschieben. Unter BaseCamp kann ich alles, was ich früher in verschiedenen Dateien halten musste, in einer einzigen Datei ablegen. Ich habe meine Tourenplanung für die ganze Saison in einer "Sammlung". Diese Sammlung konnte ich in einem Schwung auf meinen neuen eTrex 20 übertragen. Mir kommt dieses Angebot sehr gelegen. Ich bin in meinen Entscheidungen sehr sprunghaft: Heute in Italien, übermorgen in Tschechien, ... Routen sind mir nur eine Gedächtnisstütze, wohin ich eigentlich wollte. Meine Tagesstrecken lege ich erst am Vorabend auf dem GPS-Gerät fest. Und dann ist noch lange nicht gesagt, dass ich die geplante Route auch tatsächlich einschlage.

Nur bei der Verlegung von Routen im "Gummiband-Modus" musste ich ein bisschen probieren. Da hat sich im Vergleich zu MapSource etwas geändert. Jetzt gelingt es besser als bei MapSource: Route aktivieren. Unter dem Menüpunkt oder von der Symbolleiste "Einfügen" wählen. Das Weitere geht von selbst.

Ich lege zwar häufig Datensicherungen ab. Bis jetzt kam es noch zu keiner Störung oder gar Verlust von Daten.
von: Andreas

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 19:38

Hallo Wendekreis,

In Antwort auf: Wendekreis
BaseCamp kann derzeit alles, was MapSource kann


Wie kann ich in Basecamp sehen, wie viel Punkte ein Track hat, während ich einzelne Trackpunkte lösche?

Wie kann ich den gegenwärtigen Bildschirmausschnitt mit Tracks/Wegpunkten in Google Earth sehen?

Grüße
Andreas
von: aighes

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 19:49

In Antwort auf: Andreas R

Wie kann ich in Basecamp sehen, wie viel Punkte ein Track hat, während ich einzelne Trackpunkte lösche?


Man öffne die Trackeingenschaften und beginne munter mit der Löscherei

In Antwort auf: Andreas R

Wie kann ich den gegenwärtigen Bildschirmausschnitt mit Tracks/Wegpunkten in Google Earth sehen?


Ansicht/GoogleEarth und da je nach belieben die aktuelle Auswahl oder die aktuelle Sammlung oder aber nur die Kartenmitte
von: Andreas

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 19:54

Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Andreas R

Wie kann ich in Basecamp sehen, wie viel Punkte ein Track hat, während ich einzelne Trackpunkte lösche?

Man öffne die Trackeingenschaften und beginne munter mit der Löscherei

Tatsächlich, das geht, danke.

In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Andreas R
Wie kann ich den gegenwärtigen Bildschirmausschnitt mit Tracks/Wegpunkten in Google Earth sehen?


Ansicht/GoogleEarth und da je nach belieben die aktuelle Auswahl oder die aktuelle Sammlung oder aber nur die Kartenmitte

Bei »aktuelle Auswahl« wird der gesamte Track dargestellt, nicht der gegenwärtige Ausschnitt. Und bei »Kartenmitte« wird der Track nicht in Google Earth angezeigt.

Grüße
Andreas
von: cyclist

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 22.02.12 22:37

Hallo Frank!
Zitat:
Auch Track bearbeiten und zusammenfügen erschließt sich mir nicht,....

Beides geht auch in der neuen BC-Version.
Das zusammenfügen zweier Tracks habe ich aber auch erst heute gefunden, ist sogar komfortabler als in MS: Zwei Tracks markieren - via rechter Maustaste auf "Erweitert" - Ausgewählte Tracks zusammenfügen - es erscheint ein Fenster, worin man die Tracks umkehren und die Reihenfolge tauschen kann.

BC kann mittlerweile schon einiges mehr, aber gerade was die Bearbeitung von Tracks angeht, könnte noch einiges verbessert werden.
So langsam wird es auch für mich zu einem Programm, was ich häufiger nutze.
von: Wendekreis

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 23.02.12 00:29

Hallo!

Du bist bereitwillig dem Andreas auf den Leim gegangen. Er hatte nur eine verfängliche Scheinanfrage abgezogen.
von: aighes

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 23.02.12 00:37

Beim ersten Kern-Feature wusste ich, dass es geht und beim anderen Kern-Feature kommt die BC-Lösung sehr nahe ran bzw. ist sinnvoller, je nach Betrachtungswinkel.
von: Andreas

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 23.02.12 07:20

Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis
Du bist bereitwillig dem Andreas auf den Leim gegangen. Er hatte nur eine verfängliche Scheinanfrage abgezogen.


Da schätzt Du mich falsch ein. Ich hätte die gefragte Google Earth-Funktion tatsächlich gerne in Basecamp. Mit MapSource kann ich Tracks schnell in Google Earth prüfen, aber keine Trackpunkte verschieben. In Basecamp ist es genau umgekehrt.

Grüße
Andreas
von: Gio

Re: BaseCamp Update 3.3.1 - 23.02.12 09:51

Kann man sich auch den Kartenausschnitt in GoogleMaps anzeigen lassen? Ich nutze Google-Earth nicht, weil mir der Animationskram auf die Nerven geht und finde Maps mit StreetView auch oft nützlicher.

von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 15:02

Bitte um Hilfe: Wie bekommt man die POIs von Archies CP-Liste denn auf's etrex 30?

Ich habe schon diverse Alternativen probiert, aber bisher funktioniert es nicht.
  • Bei Basecamp finde ich keinen POI-Lader
  • Basecamp kann die archies_europe.csv nicht importieren
  • Nehme ich die gpx-Datei (archies_europe.gpx) und packe sie einfach so im Gerätespeicher in den Ordner gpx, dann kann ich die Wegpunkte nicht anwählen, sondern bekommt die Meldung: Wegpunktspeicher voll
  • Das Verzeichnis Garmin\POI, das ich woanders als Speicherort gefunden habe, existiert nicht im Gerätespeicher, muss ich das anlegen, und wenn ja, wo?
  • Ist Gesamt-Europa vielleicht sowieso zu groß?
  • ..., ..., ... (ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sonst noch alles ausprobiert habe)

Danke! schmunzel
von: DrKimble

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 15:09

mit dem POI-Loader von Garmin
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 15:28

Unter folgendem Link findest Du in englischer Sprache nähere Erklärungen. Unter dem dortigen, untergeordneten Link "Download Poi Loader" kannst Du das Programm herunterladen:
http://www8.garmin.com/products/poiloader/
Anschließend folgt die Installation auf deinen Rechner als selbständiges Programm. Der "POI Loader" selbst bietet hilfreiche Hinweise zum weiteren Vorgehen. Kurz gesagt: Ich habe die GPX-Dateien für Garmin von "Archies" in einem eigenen Verzeichnis meines PC's für die Installation. Benutze sie aber auch mit BaseCamp für Tourenvorbereitungen. Die dort abgelegten Dateien werden mit dem POI Loader auf das GPS-Gerät übertragen.

Allzu verschwenderischer Umgang mit POI's - ich gehe hier nicht näher darauf ein - kann die Ausgabegeschwindigkeit der Kartendarstellung auf dem Display des GPS-Geräts bremsen. Bei mir sind bis jetzt bei diesem Verfahren keine Auffälligkeiten oder gar Störungen aufgetreten. "Archies" bietet das beste Zeltplatzverzeichnis, das derzeit digital zu bekommen ist. Ich übertrage je nach Bedarf Nordeuropa, Südeuropa oder Frankreich getrennt.
von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 15:40

Super, danke!

Jetzt war ich natürlich zu schnell und habe aus lauter Begeisterung gleich Gesamteuropa übertragen. Kann ich die eben gespeicherte Datei im jetzt neu erstellten POI-Verzeichnis zum Entfernen einfach per PC-Explorer auf dem Laufwerk löschen oder zerbrösel ich da noch was mit? Einen De-Installer habe ich nicht gefunden (bei dem ich nicht befürchten muss, dass es auch meine anderen POIS mit löscht ("Entfernen aller zuvor installierten Nutzer_POIs).

Zitat:
Ich habe die GPX-Dateien für Garmin von "Archies" in einem eigenen Verzeichnis meines PC's für die Installation. Benutze sie aber auch mit BaseCamp für Tourenvorbereitungen. Die dort abgelegten Dateien werden mit dem POI Loader auf das GPS-Gerät übertragen.


Wie bekommst Du die Daten denn nach Basecamp? Auf meinem Rechner ist keine davon zum Importieren auswählbar.

*

Map-Manager bietet mir an, die OSM-Radkarte noch auf das Gerät zu übertragen. Die speichert das Programm wahrscheinlich im Gerät (und laut Infos hier aus dem Forum sollten nicht-Garmin-Karten lieber auf eine Speicherkarte). Also Angebot ablehnen?

Danke! schmunzel
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 16:15

Neben dem "POI-Loader" gibt es noch weitere Möglichkeiten, auf das Ablageverzeichnis der POI-Dateien auf dem GPS-Gerät einzuwirken. Derzeit brauchst Du nur eine neue Übertragung mit dem "Loader" vorzunehmen. Dadurch wird das alte Verzeichnis überschrieben. Bevor Du Dich an Manipulationen des Internen Dateispeicher des GPS-Gerätes machst, solltest Du den Originalzustand auf einem anderen Speichermedium sichern.

Unter BaseCamp kannst Du aus dem Menü mit "Datei > Importieren" eine GPX-Datei auswählen, z. B. "archies_europe_n.gpx". Dann werden Dir die Standpunkte der Plätze auf einer brauchbaren Karte angezeigt. Das ist mir wichtig für die Vorplanung. POI's brauche ich so gut wie nie.

"Map-Manager" sagt mir nichts. Ich übertrage Karten nur aus MapSource oder BaseCamp, nachdem ich mich dort von ihrer Brauchbarkeit überzeugt habe. Verschiedene Zusammenstellungen halte ich auf verschiedenen SD-Karten. Unterwegs habe ich immer eine Kopie der aktuellen SD-Karte im Reisegpäck.
von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 19:29

Ok, vielen Dank, wie's aussieht, hat's funktioniert schmunzel
Auch in BaseCamp, da habe ich vorher wohl aus einen falschen Ordner heraus probiert.

Ist für den POI-Upload eigentlich die *.csv oder die *.gpx-Datei besser geeignet?
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 19:39

Hallo!
Die gpx-Datei kann man u.a. mit Mapsource aus der csv-Datei erzeugen.

PS: Sitze hier gerade mit ein paar anderen GPSlern & Radlern & Forumisti zusammen... lach
Daher auch nix von mir heute...
von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 19:46

Bei Archies Dateien sind beide vorhanden, die eine benannt "GARMIN csv" und die andere "GPX eXchange", deswegen die Frage ...
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 19:53

Beide Formate werden vom "POIloader" genommen. Ich wähle das GPX-Format, weil ich diese Dateien - wie schon gesagt - auch mit MapSource oder BaseMap einlesen kann. Versuche Deine eigenen Entdeckungen zu machen. Du hast ein weites Feld vor Dir. Viel Erfolg!

CSV-Dateien könntest Du mit einem geeigneten Editor selbst zusätzlich bearbeiten. Aber das macht in diesem Zusammenhang nur überflüssige Arbeit.

"Archies" kostenloser Service ist beispiellos hervorragend.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 19:54

Hallo !
Ist auch bekannt. Wollte damit nur ausdrücken, das aus der csv die selben Daten in die gpx importiert werden.
Für Garmin-Software ist es natürlich einfacher, direkt die gpx zu nehmen.
von: radlsocke

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 20:16

Prima, danke!
Das hat alles schon wesentlich weitergeholfen!
von: Wendekreis

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 25.02.12 20:31

Hallo!

Das freut mich. Deine nette persönliche Art hat mich veranlaßt, mich genauer mit Deinem Anliegen zu befassen. Jetzt kann ich mich beruhigt meinen weiteren Hobbys widmen.

Wenn Du unter dem Menüpunkt "Datei öffnen" bei MapSource oder BaseCamp nachschaust, wirst Du feststellen, dass CSV-Dateien dort nicht zu den unterstützten Formaten gehören. Sie werden nicht eingelesen.
von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 26.02.12 12:01

Hallo Sepp!
Man kann in MS eine gpx-Datei öffnen und als txt-Datei speichern, diese kann über ein Tabellenprogramm zu einer csv-Datei konvertiert werden.
Dies ist aber eher eine spezielle Anwendung und normalerweise nicht für uns "normalen" Nutzer geeignet. Ich nutze diese Vorgehensweise, um Wegpunktdaten an unseren Kunden zu übermitteln, da dort kein MS o. BC vorhanden ist.