Re: Suche einen Kocher.

von: Machinist

Re: Suche einen Kocher. - 19.06.09 06:26

In Antwort auf: commi2k
ich habe auch einen Trangia. Bin nachwievor begeistert. Koche mit Spiritus. Einfach, robust, sauber. Bei mir verrußen die Töpfe kaum, da ich immer ordentlich Wasser an den Spiritus dranmache. Allerdings muss man schonmal 10 Minuten auf sein kochendes Wasser warten.

++++ Übrigens sollte man immer einen Windschutz sowie einen Deckel haben !! Da verkürzt die Kochzeit erheblich und spart Brennstoff ++++


Windschutz und Deckel sind natürlich nahezu unentbehrlich.
Allerdings verlängert die Verdünnung des Alkohols mit Wasser die Kochzeit da der Brennwert geringer wird zwinker , bzw. man braucht mehr Brennstoff (Spiritus/Wasser).

Benzin habe ich eigentlich immer problemlos auch unter einem Liter an der Tankstelle zapfen können. Mag aber sein, dass das in Deutschland anders ist.

Der Gestank ist so schlimm nun auch wieder nicht. Der Kocher wird vor dem Verstauen im Topf in eine Plastiktüte gesteckt. Und es gibt auch deutlich leisere Benzinkocher.

Aus Gewichtsgründen nutze ich aber in letzter Zeit meist einen selbstgebastelten Spirituskocher (Dosenkocher) mit einem Gewicht von ca. 14 g plus Topfständer 23 g. Mein Solo-Kochset bringt es so mit 1l-Topf und komplettem Kocher mit Windschutz auf ganze 173 g, plus Brennstoffflasche (19 g und Spiritus).
Gas ziehe ich eigentlich nicht in Betracht: Leere Kartuschen müssen stets entsorgt werden, man sieht nie wieviel noch drin ist, schleppt also oft zwei Kartuschen mit, die Beschaffung wäre mir zu kompliziert bzw. ist je nach Reiseland nahezu unmöglich, oder man führt mehrere Ersatzkartuschen im Gepäck mit.
Für Fernreisen in abgelegenen Regionen und eventuell in sehr hochgelegenen Gebirgsregionen und bei tiefen Temperaturen kommt im Grunde nur noch ein Benzinkocher in Betracht.