Re: Fahrradanhänger Croozer Travel

von: kossihh

Re: Fahrradanhänger Croozer Travel - 08.06.09 11:16

Ich habe mir gerade einen Croozer Travel zugelegt. Auch ich will im Sommer mit Frau + 4 Kindern + großem Zelt reisen. Über Pfingsten waren wir 150 km auf 'Probetour'.

+ Gute Straßenlage
+ Leiser Lauf (im beladenen Zustand, leer klödert die Deichsel) - ich habe mich auf guter Asphaltstraße öfter mal umgedreht um zu schauen ob der Hänger noch dranhängt ;-)
+ Geringe Breite (61 cm), unsere quergelegten Schlafsack/Matten-Packsäcke sind auch nicht schmaler.
+ Zum Transport z.b. in der Bahn lässt sich der Hänger schnell und einfach zusammenklappen
+ Gute Bauform: Die Form der Grundplatte sorgt dafür das man nicht mit den Laufrädern hängenbleiben kann - dies war insbesondere beim Passieren von Schafgattern sehr praktisch - ich konnte den Hänger auch mal um einen Zaunpfahl herumziehen.
+ An der stabilen Reling kann man alles sehr einfach festzurren
+ Gutes Preis/Leistungsverhältnis: Im Versand gibt es den Croozer schon für ca. 180 EUR - für z.B. einen Vitelli muss man das Doppelte anlegen...

Es gibt aber auch einen wesentlichen Schwachpunkt: Die Kupplung macht keinen allzu robusten Eindruck. Das von sonicbiker erwähnte Schieben und Zerren habe ich auch beobachtet. Dieser Effekt ist abhängig von Zuladung und Zugfahrad:
< 20 kg Zuladung ist alles ok.
< 30 kg Zuladung gezogen mit einem gefedertem Rad gab es erste Zerrbewegungen, am Starrrahmen fuhr sich der Hänger noch sehr gut.
> 30 kg ist es auch mit einem Starrrahmen nicht mehr komfortablel.

Ich wollte ursprünglich 40 kg mit dem Hänger an meinem MTB ziehen - das ging gar nicht... letztlich habe ich ein wenig Gepäck umverteilt und den Starrrahmen meiner Frau genommen - das war perfekt!

Wer bereit ist bei der Zuladung Kompromisse zu machen - oder mit einer guten Kupplung aufrüstet erhält mit dem Croozer einen guten Tourenhänger!


Grüßle,
Christian