Re: Touratech-QV Karten

von: cyclist

Re: Touratech-QV Karten - 05.06.09 11:16

Hallo Rainer!
Die Karten, die von TTQV angeboten werden, stammen zum einen von verschiedenen Herstellern, sowie können das Raster- wie auch Vektorkarten sein. TTQV als solches ist ja nur ein Basisprogramm, ähnlich der MapSource Software, beide enthalten erstmal keine Karte.
Welche Karten meinst du konkret?

In Mapsource kann man offiziell nur Garminkarten installieren, zusätzlich sind (derzeit noch) auch sog. freie garminkompatible Karten möglich. Rasterkarten können in MS nicht eingebunden werden.
Die OSM Karten werden nichtkommerziell erstellt, hier muss man aber noch in einigen Gebieten damit rechnen, das diese noch nicht voll detailliert erfasst sind, diese Lücken werden aber nach und nach immer weniger und die Detailfülle wächst.

Beide Basisprogramme haben ihre Vor- + Nachteile. TTQV ist quasi die eierlegende Wollmilchsau, was aber auch eine entsprechend "harte" Einarbeitungsphase mit sich bringt. TTQV kann aber die meisten originalen Garminkarten nicht voll lesen, was primär lizenzrechtliche Hintergründe hat. Auch ist ein Übertragen von Kartendaten mit TTQV auf ein Garmin-Gerät nicht (direkt) möglich. Das Angebot an Karten, welche in TTQV eingebunden werden können, ist kaum zu überschauen.
Speziell wer gerne mit gescannten + kalibrierten Papierkarten arbeiten möchte, für den ist TTQV interessant.