Re: GPS Gerät

von: HelmutHB

Re: GPS Gerät - 24.05.09 18:03

In Antwort auf: scheichxodox.de
Dann habe ich gestern gleich mal eine Tour am Fernradweg R3 von Fulda nach Frankfurt gemacht und bin begeistert. Ich frage mich, wieso ich mir so ein Gerät nicht schon viel eher geleistet habe.

Und ich habe mein eTrex Legend jetzt auch zum erstenmal bei einer Tour getestet und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn man auf kleinen, verwinkelten Straßen in völlig unbekannter Gegend so zügig und sicher fahren kann wie ein Einheimischer, ohne auch nur einmal zur Orientierung anzuhalten.

Gestern bin ich von Esens (Ostfriesland) über Westeraccumersiel an der Nordsee bis Harlesiel und von da nach Wittmund gefahren, heute dann von Wittmund nach Bad Zwischenahn, und das soweit wie möglich auf kleinen Nebenstrecken.

Das einzige, was mich genervt hat, war die Tatsache, dass das Gerät bei der heutigen Etappe die gewünschte Fahrtrichtung nicht erkennen wollte, im Gegensatz zu gestern, wo alles problemlos klappte. Ich konnte zwar mit der Kartendarstellung ohne Probleme dem Track folgen, aber der Kompasspfeil zeigte zuerst immer nach hinten und die angezeigt Entfernung bis zum Ziel wurde nicht kürzer, sondern immer länger. Ich habe den Track immer wieder neu gestartet, aber das Legend wollte die gewünschte Fahrtrichtung nicht akzeptieren und sah immer Wittmund als das Ziel an. Aber irgendwann klappte es dann auf einmal, ohne dass ich wüsste, woran es nun gelegen hat.

Ein zweiter Punkt, der mich etwas genervt hat: am Ende der Tour hatte das Gerät einen Phantompunkt angehängt, der ca. 5 km vom richtigen Ziel (Bahnhof Bad Zwischenahn) entfernt lag. Dadurch stimmten die Entfernungsangaben nicht. Wahrscheinlich ist das alles auf Bedienungsfehler von mir zurückzuführen, nur weiß ich nicht, auf welche genau verärgert

Zur Ablesbarkeit: Die Reflektionen sind mit der Folie deutlich weniger geworden. Vorher hatte ich sie bei bestimmten Lichtverhältnissen, nicht immer. Dass das Display nun weniger spiegelt, ist deutlich zu sehen.
Von den Reflektionen abgesehen habe ich wieder festgestellt, dass der Kontrast der Anzeige ohne Beleuchtung stark abhängig ist von Stand der Sonne und auch vom Blickwinkel.
Einmal am frühen Nachmittag stand die Sonne noch hoch am Himmel und schien etwas von der rechten Seite. Dabei erschien mir der Display-Kontrast nicht sehr gut, der Hintergrund sah dunkelgrau aus und die Linien hoben sich nicht sehr gut davon ab. Wenn ich mich aber etwas nach links beugte und so von der Seite auf das Display blickte, erschien der Hintergrund hellbraun und die Straßenzüge waren viel deutlicher erkennbar. Schade, man will ja nicht beim Fahren solche Verrenkungen machen, nur um das Display einigermaßen optimal ablesen zu können lach

Gruß
Helmut