Re: GPS Gerät

von: scheichxodox.de

Re: GPS Gerät - 20.05.09 17:02

Danke, der Link war interessant. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, reicht eine Handy-GPS-Mouse-Kombi fürs reine tracken (also das aufzeichnen der gefahrenen Strecke aus). Dabei hat man dann am besten beides in der Tasche oder im Rucksack und fasst es nicht an. So soll der Akku wohl an die 12 Stunden halten. Wenn man jedoch navigieren möchte, und das möchte ich, dann ist man sehr schnell bei 3-6 Stunden Laufzeit. Und dabei ist dann schon einberechnet, dass das Handy nur im GSM-Modus funkt, die Displayhelligkeit auf niedrig ist und man immer wieder eine Taste drücken muss um die Beleuchtung anzukriegen. Nachteilig ist dabei, dass ein Handy nicht wasserdicht ist, nicht unbedingt für Stöße ausgelegt ist und man auf dem Display trotzdem schlecht lesen kann. Dagegen kann man bei den speziellen GPS-Geräten bis zu 25 Stunden tatsächlich die Displaybeleuchtung anmachen (wirklich?), braucht dies aber bei Sonne nicht, da sie transflektives Display haben und so trotzdem gut abzulesen sind. Auf die Genauigkeit und Schnelligkeit mit der Satelliten gefunden werden gehe ich mal gar nicht ein.

Ich denke alles in allem werde ich wohl um ein Standalone-GPS nicht rumkommen. Ansonsten würde ich mich wohl immer darüber ärgern.

Greetz

Scheich Xodox