Re: Oregon oder eTrex

von: edo

Re: Oregon oder eTrex - 18.05.09 14:37

In Antwort auf: radler4711
Hallo Andreas,

Danke für die ausführlichen Informationen.

Eine letzte Frage noch zu den Karten, wie viel müsste ich für Deutschland investieren?
Falls ich die Open Street Map nicht nehmen würde.

Rainer


Hallo,

du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kartentypen. Ich habe beide (wenn auch noch in älteren Versionen).

a) Topographische Karte - aktuell "Garmin Topo Deutschland V3"
ganz Deutschland für 199,- € (gibt es auch günstiger für entweder Nord- oder Süddeutschland)
Ist nicht routingfähig - abgesehen von 68.000 km Rad- und Wanderrouten. Diese Routingfähigkeit ist jedoch nur sinnvoll nutzbar, wenn man sich auf/an der Route befindet. Mir wurde eine Route mit ca. 150 km vorgeschlagen - für eine Strecke, die Luftlinie kürzer als 20 km war.
Ist sinnvoll, wenn man sauber am Rechner vorplant oder wenn man eben unterwegs möglichst viele Details haben will.

b) Garmin City Navigator Europa NT, V9
ganz Europa für ca. 130 €, routingfähig (auf autotauglichen Straßen, keine Feldwege oder Radwege, kennt teilweise aber für Fahrrad freigegebene Fußgängerzonen oder so).
Eigentlich das Produkt für den Autofahrer, aber für mich auch auf dem Fahrrad brauchbar. Bei Radtouren im Ausland sehr brauchbar. Man hat auch alle Stadtpläne dabei, bei Papierkarten braucht man diese häufig extra. Die gespeicherten POIs (Points of Interests) bringen einen zusammen mit der Routingfähigkeit direkt zum gewünschten Museum, oder der nächsten Tankstelle um Getränke zu kaufen oder nach dem Ausflug einfach wieder zurück zum Hotel/Campingplatz.

Die topographische Karte gleicht mehr einer üblichen Papierkarte und zeigt mehr Details an, aber sie hat eben kein Autorouting, was mir bei längeren Touren im In- und Ausland schon sehr geholfen hat.


Ich persönlich besitze das GPSmap60CSx, meine Nichte hat das etrex Vista HCx und wir sind mit diesen Geräten sehr zufrieden. Letztes Wochenende hatte ich von meinem lokalen Händler das Colorado 400t ausgeliehen. Die Touchscreenbedienung ist toll (würde mir dennoch zusätzlich noch ein oder zwei Tasten wünschen, aber das Display ist im Gegensatz zu oben genannten Geräten nur mit Hintergrundbeleuchtung nutzbar, was natürlich mehr Batterie/Akku-Leistung (2xAA) benötigt. Auch die Software ist moderner und etwas leistungsfähiger. Die mitgelieferte Topographische Karte deckt zwar fast ganz Europa ab, aber ist auch nicht routingfähig.

Gruß
edo