Re: SturmKOCHER!? Spiritus oder doch lieber Gas?

von: MichiV

Re: SturmKOCHER!? Spiritus oder doch lieber Gas? - 05.05.09 14:16

Also ich war nun im Outdoorladen und habe mich nochmal beraten lassen was so Gaskocher kosten. Im Prinzip in guter Qualität um 50Erru, nur dass da noch kein Topf, keine Pfanne und kein Windschutz dabei sit.

Der Trangia Sturmkocher ALu mit 1,7l Topf plus 1,5l Topf plus Pfranne plus Brenner kostet 72euro.

Nun habe ich aber gesehen, dass es so ein System auch als Gaskocher gibt, und zwar von Primus den Eta Power für 99Euro. Da ist dann aber nur ein 1,7l Topf mit Antihaftbeschichtung inkl. Wärmeleitblech dabei plus Pfanne mit Antihaftbeschichtung plus Brenner plus Windschutz und ist auch super platzsparend. Ist aber NUR mit Schraubkartuschen zu betreiben und ich weiß nicht, ob man die überall in italien bekommt.

Da da nur ein Topf dabei ist und 25Euro mehr kostet werde ich mal nach Erfahrungsberichten über das Primus EtaPower Sytstem googeln, denn ich weiß nicht, wie effektiv das Wärmeleitblech ist.

Auch ist mir nicht ganz klar, was man mit den leeren Kartuschen macht, kommen die in den Müll, sind die wieder befüllbar, ist da Pfand drauf?