Re: SturmKOCHER!? Spiritus oder doch lieber Gas?

von: MichiV

Re: SturmKOCHER!? Spiritus oder doch lieber Gas? - 04.05.09 19:41

In Antwort auf: DyG
die spirituskocher sind fast immer als komplett im topf zu verstauende sets entworfen.

Ja, genau sowas meine ich, so ein Set mit Windschutz, Topf, Deckel, Pfanne, griff und der Brenner bzw. Gaskartusche
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01002&k_id=1204&hot=0

Sowas habe ich mir mal geliehen und kam damit wunderbar zurecht. Nur als ich in Florenz in einem Outdoorladen den Verkäufer das Ding gezeigt habe, meinte er nur, das er sowas noch nie gesehen hat und er nur Gaskocher verkauft und dementsprechend auch nur Gaskartuschen anbietet. In einem Werkzeugladen hab ich dann aber Spiritus gefunden für 1Eoro für eine Flasche.

Auch beim Gaskocher meine ich so ein Set inkl. Windschutz. Dass da nicht die Kartusche rein passt ist kein Nachteil, denn auch die Spiritusflasche passt da ja nicht rein. Nur habe ich die Befürchtung, dass die Handhabung nicht so einfach ist. Bei den Gaskochern ist ja so ein Schlauch dabei mit so einem Ding das auf die Kartusche gestellt wird, worauf wiederum der Topf gestellt wird. Kann man für diesen Schlauch alle Gaskartuschen nehmen? Hier geht’s ja schon los, Schraubkartuschen, Stechkartuschen... Auch über die Folgekosten bin ich mir noch nicht im klaren, zwar ist so eine Kartusche teurer, dafür soll es effektiver sein. Mit dem Thema muss ich mich wohl noch beschäftigen. Werde mich mal aber im Outdooladen beraten lassen die beides anbieten, Gas und Spiritus damit die Beratung objektiv ist. Aber alle Inklusive will ich nicht mehr wie 70Euro ausgeben, da scheidet Gas schon fast aus. Na mal sehen...