Re: Der Große GPS-Anfänger-Test

von: hopi

Re: Der Große GPS-Anfänger-Test - 26.01.09 13:54

In Antwort auf: JohnyW

doch der Vergleich stimmt:
Telefon: Nummer eingeben und wählen


Ja, so einfach ist das in der Tat! So wie ich bei einem Telefon ein Ziel (eine Telefonnummer) wählen muss, so ist es auch beim GPS-Gerät, wenn mich dieses Gerät zu einem bestimmten Ziel leiten soll. Wenn ich so etwas nicht eingebe, kann es mir halt immer nur meine aktuelle Position anzeigen.

Wenn ich eine Karte installiert habe, kann ich - je nach Art der Karte - über das nun wirklich leicht "aufzuspürende" Finde-menü mich zu einem Ort, einem geografischen Merkmal, einem der zu den Karten gehörenden "Points of Interest" oder beispielsweise auch hausnummerngenau an eine Adresse leiten lassen. Das geht, wiederum in Abhängigkeit von den installierten Karten entweder per Luftlinie oder über eine vom System errechnete Wegeführung über Straßen.

Nach Auswahl des Zieles drückt man schlicht und ergreifend die "go-to-Taste" und dann folgt je nach Karte das Auswahlmenü "Luftlinie oder Straße". Ähnlich simpel ist es, einen selbst vorbereiteten oder von anderer Stelle erhaltenen Track zu laden und zur Navigation zu nutzen. Solche Basisfunktionen sollten wirklich ohne langwierige Einarbeitung möglich sein. Ich sehe da auch keinen Grund, mit einem ausgeliehenen GPS-Gerät bereits nach einer 10- bis 20-minütigen Einweisung durch jemanden, der mit dem Gerät vertraut ist, auf Tour zu gehen.

Aber man kann auch alle Dinge mit viel "Wortgeklingel" verkomplizieren. lach

mfg

- horst -



In Antwort auf: JohnyW
Hi,

doch der Vergleich stimmt:

Telefon: Nummer eingeben und wählen

Gruß
Thomas