Re: Der Große GPS-Anfänger-Test

von: Martina

Re: Der Große GPS-Anfänger-Test - 26.01.09 13:36

In Antwort auf: StefanTu
Ein einigermaßen modernes Handy kann man ohne Lektüre der Bedienungsanleitung vielleicht zu 20% ausreizen.


Unbestritten. Nichtmal bei meinem Uralthandy kenn ich mehr als 50 Prozent der Funktionen. Aber die, die ich brauche, nämlich telefonieren schaff ich auch ohne Gebrauchsanweisung.

Zitat:

Ähnlich verhält es sich beim GPS. Kenne ich die Grundbegriffe und kann somit meinem Wunsch eine Funktion zuordnen ist die Bedienung, zumindest beim Garmin 60Csx (nur das kenne ich einigermaßen), vollkommen intuitiv möglich.


Vielleicht ist das aber genau der Unterschied. Was 'telefonieren' ist, wusste meine Generation schon bevor es Handies gab, d.h. diesem Wunsch muss ich nicht erst eine Funktion zuordnen. Beim GPS ist es anders, ich muss mir erstmal Gedanken machen, was ich von dem Teil eigentlich erwarte. Wie bereits erwähnt habe ich meinem Mann vor ca. 10 Jahren das allererste etrex geschenkt. Meine Idee war damals: das Teil zeigt mir zuverlässig wo auf der Karte ich bin und es lässt mich zumindest auf demselben Weg wieder zurückfinden, wenn ich mich verlaufen habe. Ebenso lässt sich per Luftlinie ein vorher eingetragenes Ziel (oder eines mit bekannten Koordinaten) ansteuern. Diese Funktionen sind schon intuitiv zu nutzen, insgeheim erwartet wird aber doch etwas anderes, nämlich das Verhalten eines Autonavis. Und das zu erreichen ist nicht mehr intuitiv.

Martina