Filter tauschen MSR Mini Works

von: Biketourglobal

Filter tauschen MSR Mini Works - 19.04.09 17:29

Hallo,

ich habe seit fast 10 Jahren einen MSR Miniworks Wasserfilter. Gebraucht habe ich ihn lediglich vor 9 Jahren auf einer Tour in Afrika.

Danach habe ich den Filter gesäubert und gut. Frage: sollte ich den Filter jetzt vor einem erneuten Einsatz tauschen, oder hat der sich gehalten?

Lagerung war trocken und sauber.

Hat jemand da Erfahrung bzw. Wissen?

Danke!
von: HyS

Re: Filter tauschen MSR Mini Works - 19.04.09 18:05

Hallo,
wenn es ein Keramikfilter ist, dann altert der nicht.
von: :-)

Re: Filter tauschen MSR Mini Works - 22.04.09 19:38

Hallo,

ich habe den gleichen Filter (vermutlich in neuerer Version). Wenn der Filter über längere Zeit feucht gelagert wurde können sich Algen und Pilze bilden. Das Problem kann man lösen indem indem man die keramikkartusche normal reinigt und für ca. 5 Minuten auskocht (nur die Keramikkartusche, nicht den Gummiring unten und auch nicht den Rest des Filters. Danach soll man den Filter für ca. 3 Tage trocknen lassen und dann kann er wieder benutzt werden.

Ich würde an deiner Stelle das gleiche mit dem Filter machen, er war zwar trocken und sauber, aber 9 Jahre ist schon recht lange.