Ja

von: wal

Ja - 04.12.02 11:01

Hi Knase,
vieles ist ja schon erwähnt worden, aber hier auch noch meine Meinung zum Thema:
Ein Messer mit feststehender Klinge ist recht praktisch unterwegs, und ist bei uns immer dabei. Dabei steht nicht die mögliche Funktion als Waffe im Vordergrund, sondern es ist eben praktisch für so viele Kleinigkeiten, vor allem wenn du z.B. angelst und auch mal was größeres fängst (z.B. unser 10kg Lachs in Kamchatka), zum Schneiden, zum Basteln, Schnitzen, Improvisieren. Ich finde es auch praktisch, ein Messer auch für grobe Sachen zu haben, mit dem man leich auch mal dickere Äste schneiden kann, oder auch mal in der Erde rumwühlen kann, etc.

Allerdings muß ich sagen, daß die sich die Nutzung eben dieses Messers drastisch reduziert hat, seit ich das Leatherman Pulse habe, bei dem auch die Klinge feststehend ist. Somit bleibt dannvor allem der sedimentale Wert, die Gewichtsersparnis ist nicht so entscheident (kommt natürlich auf's Messer an).

Eine Machete wirst Du bei Deiner Tour in Patagonien kaum wirlich nutzen können, denn Urwald, durch den man sich einen Weg hacken müßte gibt's da nicht.

Zu Schwierigkeiten beim Zoll/Grenze: Habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten in dieser Hinsicht gehabt. Bei Flugreisen muß das Messer/die Machete sowieso ins aufzugebende Gepäck, und wenn du über Land über die Grenze willst, ist es ja nicht verboten ein Messer dabei zu haben und jeder wird Verständnis dafür haben, daß ein Messer eben einfach nützlich ist für so vieles (mal abgesehen davon, daß du als Radfahrer ja meist sowieso nicht durchsucht wirst). Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie du dich präsentierst, z.B. ob das Messer fett am Gürtel hängt oder eben einfach in einer Packtasche liegt.

Also: nimm's mit, aber nicht als "Waffe".