Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei

von: matti

Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei - 03.12.02 22:09

Hi Knase,
ich hab mir die Frage auch schon manchmal gestellt, aber ich glaube das vermittelte Sicherheitsgefühl ist trügerisch und damit umso gefährlicher. Du müsstest vorher auf jede mögliche Situation gedanklich vorbereitet sein, um eine schwere Entscheidung im Ernstfall schnell treffen zu können. Du überschreitest auf jeden Fall eine Grenze, was ich mir für mich persönlich nur vorstellen könnte, wenn es ans eigene Leben geht.
Selbst wenn das klappt (und ich glaube auch nicht, dass ein wirklicher Räuber einem Messer nichts entgegenzusetzen hätte), würde sich die Frage stellen, wie die jeweilige Justiz oder zumindest Dein Gewissen später damit umgehen.
Mir ist kein Fall bekannt (aber ich lasse mich gern belehren), wo das Zücken oder die Anwendung eines Messers als Waffe eine Situation gerettet oder gelöst hätte. Dagegen ist reines Defensiv-Verhalten, wie ich glaube, in den meisten Fällen die beste Variante und bringt die grösste Chance, dass Du zumindest gesundheitlich heil aus der Sache wieder rauskommst.
Gruss, Matthias