Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht?

von: Schwarzwaldsteff

Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? - 03.12.02 17:45

Verstehe ich das richtig?
Du willst in die Pampa nach Südamerika?
Natürlich musst du ein Messer mitnehmen, aber nicht aus den von dir überlegten Gründen:

es gibt dir ein Gefühl von Sicherheit die du aber nicht hast, das bedeutet du könntest in Situationen kommen in die du sonst nicht rutschen würdest.
Warum sollte ein Hund sich von einem Stück Eisen abschrecken lassen?
Da sieht doch eine Wasserflasche schon mehr aus als eine Keule oder Stock und das kennt ein streunender Hund eher als ein Messer, ob das ihn einschüchtert oder noch gefährlicher macht möchte ich aber nicht rausfinden.

Ohne Messer geht bei mir aber keine Tour, allerdings handelt es sich um ein Multitool, hatte auch noch keine Probleme am Zoll oder sonst wo, ist einfach ein Werkzeug.

Mein Tipp: mache einen Selbstverteidigungskurs, nicht unbedingt eine Kampfstort wie Jo und Co, sondern einen wo wirklich nur auf Verteidigung ausgelegt ist.
Steigert das Selbstvertrauen, kommt nur zum Einsatz wenn es wirklich notwendig ist und macht den gegenüber nicht so aggressiv wie ein blitzendes Messer.

Ich würde mir einfach mal ein Paar Gedanken machen, wie ich mich in welcher Sitzation verhalten würde.
Wenn ich mir dem Rad unterwegs bin zum anhalten gezwungen werde, versuchen das Rad zwischen den anderen und mich zu bringen, als schutz und mir den Fluchtweg nicht selbst zu verbauen. Den Radhelm auflassen, im Gegensatz zum Motorradhelm macht er den Leuten nicht so Angst, und schütz trotzdem recht gut.

By the Way: gibt es eigentlich auch Selbstverteidigungskurse spezial für Biker?
Für Rollifahrer, für Autofahrer für Fauen... Man das ist ne Marktlüge J

Gruss aus dem Schwarzwald

Steff