Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei

von: joerg046

Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei - 03.12.02 17:36

Obwohl ich recht gut mit Blankwaffen umgehen kann, nehme ich auf Reisen schon aus Gewichtsgründen kein Fahrtenmesser mit das halbe Kilo kann ich mir sparen. Stattdessen lieber Pepperspray zur HUNDE grins abwehr.
Vorteil Pepper:
Man kann niemanden damit bleibend verletzen, wenns doch gewünscht wird, kann man ja noch feige hinterhertreten, aber das ist meistens unnötig.
Es ist leicht.
Es wird von der Staatlichen Exekutive nicht als Angriffswaffe eingestuft. (ausser im Flugzeughandgepäck.)
Es findet in der Lenkertasche Platz und ist auch während der Fahrt zur Hand. (mein Fahrtenmesser ist da zu groß)
Es ist auch für Ungeübte so einfach zu Handhaben wie Haarspray
Es ist günstig in der Anschaffung.
Bei berechtigtem Einsatz (Notwehr) drohen keine Juristischen Kosequenzen , ganz anders schauts da aus, wenn man einen Taschendieb niedersticht...

Nachteil Pepper:
Es ist nur ein paarmal zu verwenden, wenn also meuchelmordende Völkerstämme daherkommen ( Babaren, Goten, oder sogar Finanzbeamte grins ) wäre ein Schwert sinnvoller.
Es hat keine Abschreckende Wirkung
Nachkauf kann sich im Ausland schwierig gestalten.
es ist Empfindlich gegen direkte Sonneneinstrahlung

diese Nachteile lasen sich aber, denke ich vernachlässigen (ausser das mit den Finanzbeamten)