Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht...

von: JensD

Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... - 08.11.05 06:13

Hallo Andreas,

der eine Ausgang wird dahingehend "gepuffert", daß er einen direkten Anschluss an die eingelegten 4 Mignonzellen darstellt.
Für eine separate Pufferung ist definitiv kein Platz da.

Das Gerät soll also:
- Fahrtlicht anschalten oder Ladebetrieb oder garnix betreiben
-erstmal 4 Mignons geregelt laden (Batteriefach)
-ausserdem über mechanische Adapter auch 4x AAA geregelt laden
- wenn die Akkus voll sind können sie auch im Lader bleiben und werden immer voll gehalten
- wers braucht auch weniger Zellen (z.B. 3xAAA für Stirnlampe?) Größe AA oder über Adapter AAA laden- dann aber ungeregelt (Ladezeit muss über Fahrtzeit gemessen und selber überwacht werden, Akkus dürfen dann nicht im Lader bleiben!)
- bei eingelegten 4 Mignons dauerhaft etwa 4.4-5.7V abgeben (je nach Ladezustand), geeignet mittels Adapterkabel für (einzelne?) GPS-Geräte oder Handys
- über einen 2. Ausgang nur während der Fahrt ohne Licht ungeregelte geglättete Gleichspannung ausgeben (falls Geräte höhere Spannungen benötigen- mir fällt spontan mein Uralt-Nokia ein, aber evt. auch anderes?)
- für NiMh und die alten NiCd-Akkus geeignet sein
- eigentlich an den Flaschenhalterbohrungen fest angeschraubt werden (kann man natürlich auch anders machen)
- für jeden Fahraddynamo geeignet sein (geht selbst am Seitenläufer!)

Die Ladeschaltung ist kein Problem, ich setze eine sehr ähnliche Schaltung (aber 9 Zellen) permanent in meiner Standlichtanlage ein (den Akkus geht es nach 15 000km gut).
Ich möchte gern eine Status-LED einbauen (gelb im Ladebetrieb, grün bei Akkus voll) und falls der Platz reicht auch eine Überspannungsbegrenzung.
Falls der Platz für die Überspannungsbegrenzung nicht mehr reichen sollte müsste das Laden bei fast vollen Akkus (grüne LED an) und sehr schnellen Abfahrten kurz unterbrochen werden- ginge wäre aber nicht so schön.

Auf jeden Fall habe ich erstmal mehr Teile bestellt als ich einbauen kann- Näheres später... cool zwinker


Gruß, Jens.