Re: Akkus Laden per Nabendynamo!

von: cyclist

Re: Akkus Laden per Nabendynamo! - 25.10.05 15:24

Hallo Jens!
Zitat:
Wir sollten jedoch die Baugrösse reduzieren, deshalb:

Würde ich eher nicht machen wollen. schmunzel
Würde was festmontiertes vorziehen, bei meinem Gerät liesse sich in der Box nicht mehr viel unterbringen, höchstens noch ein paar kleine elektronischen Bauteile. zwinker
Wollte auch explizit was festmontiertes für mich bauen, was dazu auch robust ist, nicht noch mal extra Platz beansprucht (z.B. in der Lenkertasche), dazu war bei mir der Platz für den waagerechten Flaschenhalter genau richtig.
Wer das Teil demontieren will, der braucht schon ´ne Weile + Werkzeug, oder Gewalt... bäh

Feinsicherung + Diode weg, ok!

Elko würde ich schon drin lassen, auf den Varistor könnte man bei einer 32V (40V) Variante auch verzichten, 1000µF würde ich schon beibehalten, desto besser kommt der Regler damit klar und am Ende eine bessere Qualität der Ausgangsspannung raus.

Auf irgendwelche externen Steckverbindungen hatte ich auch verzichten wollen, daher lieber den Schalter genommen (+ wasserdichte Silikonkappe passend dazu).
Das Batteriefach ist auch erstaunlicherweise annähernd dicht, obwohl keinerlei Dichtungen dran, da auch die Elektronik oben in der Box liegt, die Akkus unten drin, ists auch nicht allzu schlimm, wenn mal ein Tropfen reinkommt.
Dazu sollte das ganze ja auch noch bedienbar bleiben und rel. komfortabel meine Frontleuchte schalten können. schmunzel

Wo + wie man das ganze anderweitig unterbringen könnte, da hätte ich jetzt für ein Upright-Rad keine allgemein gültige Idee. Sattelrohr? - Zu aufwendig die Leitungen nach aussen zu führen (für weniger geübte, für die das Teil ja sein soll...) grins
Lenker? - Akkuwechseln zu aufwendig, zu viele unterschiedliche Lenkerformen.

Flaschenhalterösen sind dagegen annähernd genormt, was den Ösenabstand angeht, auch Adapter für den Fall, das keine Ösen vorhanden sind, sind verfügbar.

PS: Andere Leute mit Kenntnissen um diese Materie dürfen sich auch gerne beteiligen... listig