Re: Akkus Laden per Nabendynamo!

von: JensD

Re: Akkus Laden per Nabendynamo! - 24.10.05 18:52

Hallo Markus,

ein Festspannungsregler mit 6V dürfte dafür genau richtig sein, laut Datenblatt soll ja sowieso zwischen Regler und Akku noch eine Sperrdiode (evt. hier Schottky wegen geringerem Spannungsabfall?) um den Regler vorm Akku zu schützen.... ich hab son Ding jedenfalls drin.
Mein Überspannungsschutz hat übrigens schon mal angesprochen: Nach etwa 100km Hügeltour mit Wolfgang Mohr eine Schussfahrt zum Rhein runter (über 60km/h). Die Akkus waren da lange voll - ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch mehr als die erlaubten 35V am Regler angestanden hätten? Klar, solange die Akkus eingelegt sind (!) und noch nicht voll kann keine Überspannung entstehen, man kann für Schussfahrten das Ladegerät auch einfach vom Dynamo abschalten....
Bei den Handys kenne ich halt nur meine betagten 2 Nokias, die zicken aber doch ziemlich rum. Zum Laden konnte ich sie nur überzeugen, als ich mit LM317 eine Konstantstromschaltung auf 350mA angeschlossen hatte- auch die ging aber nur von Akku sauber.
Bei der Lebensdauer der Akkus habe ich eigentlich keine Bedenken- meine sind ja permanent an einer ähnlichen Ladeschaltung wie Deiner. Bisher habe ich damit etwa 10000km zurückgelegt (3/4Jahr) und noch keine Probleme bemerkt.

Gruß, Jens.