Re: Akkus Laden per Nabendynamo!

von: cyclist

Re: Akkus Laden per Nabendynamo! - 24.10.05 16:34

Hallo Jens!
Also... schmunzel
Ja, das PDA laden funktioniert! Aber: Wie oben schon beschrieben gehts das bei meinem PDA nur deshalb, weil die Ladeelektronik nicht im (Original-)Netzteil sitzt, sondern im Akku (PDA: Casio EL 200G schon etwas älter...)! Hatte mich beim Casio Support auch vorher erkundigt, laut deren Aussage braucht meiner "nur" 5,3-5,4V.

Hab - wie auch oben schon beschrieben schmunzel - das PDA-Ladekabel (über einen weiteren kleinen Schalter abschaltbar) direkt parallel an die 4 Akkus angeschlossen. Kann so auch bei Fahrlicht (ohne die Akkus zu laden) den PDA laden.
Hatte zuerst versucht den PDA direkt vom Son zu laden, das ging aber leider nicht, da der Son halt nur <600mA liefert. Und zum Ladestart werden leider >600mA benötigt. wirr
Hatte den PDA u.a. auf der Tour nach Kipfenberg dabei, nur an einem Tag (ca. 100km fast nur bergan mit ca. 13km/h Tagesschnitt), da hat der PDA dann die Mignons leergesaugt. wirr schockiert peinlich
Da der PDA mehr Saft brauchte (GPS CF Antenne), als die Akkus liefern konnten, bzw. diese nachgeladen waren, war nach 2/3 Ende...

Zu den Einfachstschaltungen - nur Gleichrichter - hab ich allerdings nicht soviel Vertrauen, zumal möchte ich meine Akkus (NimH Mignons 2200-2600mAh) so lange wie möglich nutzen! schmunzel

Ob denn ein Überspannungsschutzschaltung nötig ist, das glaub ich eigentlich nicht, da ja die Spannung durch die Akkus begrenzt wird, bzw. durch die Frontleuchte. Bis Tempo 60 hats das bislang ausgehalten.... cool
Das ganze Kästchen wurde auch max. nur leicht handwarm (bessergesagt die Akkus).
Gab auf jedenfall ständig interessante Frage, was denn in der Black Box drin wäre... grins
Hab halt geantwortet, das es ein Energiemanegementsystem für die Steuerung der Brems und Federungskomponenten ist, die wiederum biodynamisch angesteuert werden! grins

Heinz H.:
Denke da ähnlich wie Jens, besser ist es, zuerst eine Universalbox zu entwickeln (und evtl. zu bauen), dann erst die entsprechenden Adapterkabel. - Für mein ME45 bräuchte ich nur einen passenden Adapter bauen mit einer Diode drin (so das ich nur 5V anstehen hab am Ladekabelende).
Für dein Gekko bräuchtest noch einen weiteren Reglerbaustein auf 3,3V. Da ists sinnvoller den Ladeausgang einfach nur parallel zu den Akkus anzuschliessen und an der Box eine witterungsbeständige Steckvorrichtung vorzusehen. Den Regler dann ins Ladekabel einschrumpfen, so wäre man für alle möglichen Teile universell flexibel! (Wie auch von JensD schon vorgeschlagen).

Nur noch mal als allgemeinen Hinweis, das ganze ist eine nichtkommerzielle Aktion und jeder Nutzer eines solchen Gerätes tut das auf eigene Gefahr und Verantwortung! Wir können hier keine typ- oder CE / GS oder sonstwie geprüften Geräte liefern / produzieren!
Gerade Lithium-Ionen oder Polymer-Akkus haben ihre eigenen Ladetechniken, falsches Laden kann da ganz schön ins Auge gehen u.U.!!! bäh

So, hab nun auch noch mal nachgesehen, welchen Regler ich drin hab: 7806 CT (6V, 1A)
Hatte eigentlich selber gedacht, einen Lowdrop FSPR mit 1,5 A eingebaut zu haben, aber war wohl doch nicht..., hab auch keinen Lowdrop mit 5,5 / 6V und 1,5A bei Conrad im Katalog gefunden.
Evtl. wäre es besser den verbauten gegen einen MC7806CT auszutauschen, da bereits mit Kurzschlussschutz + thermischer Überlastfunktion ausgestattet.