Re: akkus laden ...

von: thomas-b

Re: akkus laden ... - 11.08.05 08:24

Hallo Eduard,
In Antwort auf: Eduard

Als ich mal 8 batterien (AA NiCad) statt 10 mit einem Ladegerät für einem Bleiakku (12 V, änlich 10 x Nicad) ladete, waren die tatsächlich kaputt gegangen. Er fing an zu lecken usw. Mit 10 x NiCad am gleichen Lader ging es immer gut. Also doch vorsicht?
wenn man ein Ladegerät nimmt, das ungeeignet ist, weil es vermutlich keine Konstantstromquelle ist, sonder eine konstante (zumindest eine niederohmige) Spannunsquelle, in deinem Fall vermutlich 13,2 bis 14V. Führt das dazu das Du hohe Ladeströme erreichst und mit diesen bei nur acht Zellen ein übermäßiger überladen stattfindet, auch bei zehn Zellen wäre ich mit deinem Ladgerät vorsichtig. Das kann aber mit einem Dynamo nicht passieren, egal ob man eine oder sechs Zellen in reihe anschließt.

Gruß
Thomas