Re: akkus laden ...

von: thomas-b

Re: akkus laden ... - 10.08.05 21:07

Hallo Tomato,

In Antwort auf: Tomato
Ist es den Akkus denn völlig egal, wieviel SPannung sie brauchen? Muß da keine Stabilierung (LM..:) rein?
der Dynamo ist eine Konstantstromquelle. Das heißt, das des abgegeben Strom nicht großer als 500 bis 600 mA (je nach Dynamo Modell) werden kann. Ist der Lastwiderstand allerdings zu hoch ist der Abgegebene Strom natürlich kleiner. Ein Akku vom Typ AA hat in der Regel einen sehr kleinen Innenwiederstand, würde man ihn an eine Spannungsquelle anschließen, deren Spannung auch nur geringfügig höher ist als die der Akkuzelle, fließt ein hoher Ausgleichstrom. So etwas kann dann sogar zu Bränden Führen (OK mit AA-Zellen vielleicht nicht aber beschwören will ich das nicht.). Die ist auch ein grund warum Zellen grundsätzlich nie parallel geschaltet werden (dis ginge nur mir kleinen Serienwiderständen an jeder Zelle).

Gruß
Thomas