Re: akkus laden ...

von: thomas-b

Re: akkus laden ... - 10.08.05 11:26

Hallo Martin,

für ein paar AA-Akkus sollte eigentlich ein einfache Brückengleichrichter Reichen. Der Dynamo kann eh nicht mehr als ca. 500 mA abgeben. So das Du die altertümlichen Nickel-Cadmium-Akkus laden kannst. Die 500mA wäre dann eine Schnellladung, so des die Akkus in ca. 3 bis 4,5 Stunden voll sein dürften (Kapazität ca. 1500 bis 2000 mAh). Eine Entladung bei Fahrpausen wird durch den Brückengleichrichter verhindert.
Wie es bei den neumodischen xxHybridakkus bezüglich der Schnellladefähigkeit aussieht kann ich im Moment nicht sagen. Meines Wissens verwenden professionelle Ladegeräte komplizierte Ladestrategien (gepulst, Ladestrom nach Ladezustand geregelt usw.), um den Akku zu schonen.
Für Handy und Co ist das mit dem Brückengleichrichter aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Handy dann aber wiederum mit einem mit dem passenden Ladeadapter aus den AA-Zellen zu laden ist OK.

Gruß
Thomas