Re: akkus laden ...

von: JensD

Re: akkus laden ... - 08.08.05 15:36

Hallo Thomas,
In Antwort auf: thomas_b

Mein Favorit ist derzeit eine 7 bis 8 Volt Standlichtanlage (abgeleitet von dem Entwurf von Wolfgang Bergter ), die auch als Puffer für höhere Lasten dienen kann. Mit Ihre soll ein noch zu Bauender LED-Scheinwerfer mit 2 LEDs (a 3,42V) betrieben werden können. Außerdem sollte man tagsüber auch die Akkus von Kamera und Telefon laden können.
Als Montageort habe ich das Sattelrohr (zur Zeit) ins Auge gefasst, obwohl es am Gabelkopf praktischer wäre.

Dann mal Ideen sammeln, aber es wird um einiges Aufwändiger als ein Hocker, denke ich.


Eine Standlichtanlage mit Zusatzfunktionen ist aufwändiger als ein Leichtbauhocker... zwinker , kann ich beurteilen.....

Genau Deine angedachte Standlichtanlage fahre ich, bei mir am Gabelkopf. Allerdings verwende ich die originale 12V-Anlage (voll 13.6V, leer 9V) um mit einfachen Konstantspannungsreglern LM317 arbeiten zu können- das bischen Verlust mehr sehe ich als Training an grins

Ich habe Handy und LED-Ansteuerung ins Gerät eingebaut, wenn ihr mehrere bauen wollt wäre das nicht zweckmässig (z.B. mein Nokia ist mit einer für Siemens funktionierenden Ladeschaltung nicht ladbar).
Da wäre einfach ein geschalteter (für Beleuchtungszwecke) und ein direkter 12V-Ausgang besser wenn es euch um die Akkupufferung geht.
Oder ihr entwerft erstmal einen einfachen direkten Lader, ist total simpel, wiegt fast nichts und hilft vielen weiter.

Viel Erfolg !

Gruß, Jens.