Re: Nur ´nen bisschen Kaffee

von: hannibal

Re: Nur ´nen bisschen Kaffee - 07.06.05 11:20

Hi Dawn,

Potcozys sind Garhüllen aus isolierendem Aluminium kombiniert mit Luftpolsterfolie dazwischen. Der Effekt ist, daß du anstatt nach Kochen des Wassers die Nudeln ca 10 Minuten köcheln zu lassen, den Topf in die Hülle steckst und 20 Minuten garen läßt. Du sparst also Brennstoff, d.h. sehr zu empfehlen, wenn du allein unterwegs bist und lange keinen Brennstoff nachkaufen kannst, ansonsten zu umständlich. Du kannst aber auch einfach Essen warm halten, wenn du z.B. aufwendig mit zwei Töpfen kochst und nur einen Kocher hast. Interessanter sind da die Neoprenhüllen, da sie gleichzeitig das Kochgeschirr schützen und genauso wirken. Die Kombination aus beidem ist natürlich sehr effizient.

Eloxiertes bzw. anodisiertes Aluminium ist das Gleiche. Das Alu wird durch einen chemischen Prozess bis zum Faktor 5-Fach gehärtet und ist dann widerständiger, verbeult nicht. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß dadurch die Poren außen versiegelt werden und das Essen dadurch schwerer anbrennt. In Kombination mit einer Antihaftbeschichtung 'ne schöne Sache. Der Unterschied zu Duossal ist, daß hier Alu außen und Edelstahl innen zusammengepreßt werden, d.h. gute Wärmeleitung des Alu und gute Festigkeit des Stahl. Die Vorteile von anodisierten Aluminium sind: fast genauso hart und Formbeständig/langlebig wie Stahl, dabei aber fast genauso leicht und wärmeleitend wie Aluminium, und zu allerletzt die Antihaftbeschichtung mit dem Nachteil, daß du nur Kunststoffbesteck nehmen kannst, um die sehr empfindliche Beschichtung nicht durch Abrieb zu zerstören. Bei Duossal kannst du sogar mit Stahlschwamm auf Teufel komm raus Kratzen, Schaben, Beißen.

Zum Antigravityset: Der Preis ist natürlich günstig, ich kann aber nichts zur Qualität sagen. Wie gesagt, das Alu kann, muß aber nicht bis zum Faktor 5 gehärtet werden und bei Antihaftbeschichtungen gibt es auch langlebige und welche mit begrenzter Nutzdauer. Bei Markenherstellern zahlst du zwar immer auch den Namen, dafür stimmt die Qualität dann aber auch. Wenn du das Set nimmst, dann das 2Quart-Set ,mit zwei Litern bist du besser dran. Und nehme sowohl das Alupotcozy, als auch das Mama's-Kitchen-Set dazu.

Alternativen: Topf von Primus/ Optimus/MSR oder GSI nehmen ( bei Gsi gibts sogar 'nen Wok / erhältlich z.B. bei REI ) und Garhülle aus Neopren ( gibts in Tauchläden ) bzw. Aluluftpolster selber machen. Das Optimusset Terra aus gehärtetem Alu mit Nonstick-Beschichtung hat übrigens 'nen Neoprenpotcozy dabei ( gibt's für 45Euro bei Globi ).Ich habe mir die Hülle allein für meine MSR-Duralite-Töpfe extra einzeln bestellt, einfach mal anfragen dort ( waren 7 Euro )

Gruß und guten Appetit allerseits , Alex.